![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Hallo Leute
Hätte im Rahmen einer Umschulung die Möglichkeit den MCSE zu machen. ( Oder sonst irgend eine andere Ausbildung ) Sehe aber im EDV Sektor meine Zukunft ( Bin 27 ) Weiters muß ich mir einen Platz für ein Praktikum für die Dauer der Ausbildung suchen ,wo ich zumindest in der Administration von Netzwerken Erfahrung sammeln kann. Ausbildungsdauer ca 1/2 Jahr Hatte bis jetzt nur mit Anwendungsprogrammen zu tun. Wird sicher hart , kann mich aber echt reinsteigern. Wie seht Ihr die Chancen nachher einen geeigneten Arbeitsplatz trotz geringer Praxis zu finden ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Hängt davon ab welchen Job du gerne machen möchtest. Im Windows-Pc-Support bringts schon was, als Programmierer ist es bestenfalls Grundwissen und wird dir keinen Job einbringen. Prinzipiell kann man natürlich sagen, daß Wissen immer gut ist. Vor allem wenn du keine überzogenen Gehaltsvorstellungen hast kannst du damit wahrscheinlich einen Einstieg schaffen. Dann kannst du frühestens in 2 Jahren was anderes suchen, falls der erste Job nicht "konveniert". Denn unter 2 Jahren wird in der Regel nicht als Praxis anerkannt und ist eher negativ. Also ungefähr in der Art von "der ist nicht zuverlässig und/oder belastbar".
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2001
|
hallo
ich befasse mich seit ca 6 jahren mit computern und betriebsystemen aller art eingehend, und habe jetzt nach einem 1/2 jährigen kurs endlich den kompletten umstieg geschafft. komplett deswegen, weil ich zuvor schon in der netzwerktechnik gearbeitet habe(verkabelungen, aktive netzwerkkomponenten usw.). aber ich muss dazusagen, dass ich bei der jobsuche einige probleme hatte, da ich eben im supportbereich keine berufliche erfahrung hatte, private erworbenes wissen zählt da leider nicht. vom verdienst her habe ich auch leider sehr zurückstecken müssen. aber dafür macht mir der beruf wirklich spass, man lernt wirklich jeden tag was neues dazu. was ich vom alten beruf nicht sagen konnte. da ich auch schon 26 bin, dachte ich, wenn ich jetzt nicht umsteige dann gar nicht mehr. also wenns dich wirklich interessiert, und du bereit bist viel zu lesen zu probieren und zu lernen dann mach es. mfg fuetzi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Vom WIFI gibts auch noch eine Komplettausbildung als ITCP, welche EU-weit anerkannt wird. Der Vorteil gegenüber MSCE ist, daß dieser nicht so MS lastig ist und man etwas in die Breite geht (also auch Linux, etc.).
Ich würde eher diese Ausbildung bevorzugen, denn das Diplom ist auch ewig gültig und bringt eine gute Basis mit Spezialkenntnissen. Ein Bekannter hat vor 1 1/2 Jahren den MSCE (noch auf NT) gemacht, hat aber deshalb nicht unbdingt die besseren Jobchancen ... Ciao Oliver
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
Prinzipiell lernen macht immer Sinn und vorallem wenn du einsteigen willst. Ich habs geschaft ohne Vorkenntnissen in eine Firma zu kommen mit 30 Leuten und hab dort gelernt zu Administrieren. Verdienst:vergiß es,aber so hab ich die anderen rausgeschossen.
Zuerst hab ich Novell gemacht,dann noch einige Projekte und jetzt W2K. Bin am Weg zum MCSE,aber auch weil es mich interessiert,aber nur MCSE ohne Praxis, ist zwar mehr als nix,aber Praxis, wie schon oben erwähnt, zählt ab 2 Jahren mehr als eine Prüfung.Aber verständlich,ich kenn MCSE´s die haben Nüsse Ahnung von den Problemen im Netz,reine Theoretiker. Aber wenn du die Möglichkeit hast,sicha,mach es !!!
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Die Frage obs ihr wirklich bringt ist schon berechtigt. Aber ich finde, obwohl er sehr M$ lastig ist, er ein guter Einstieg ist.
Ich mach ihn selber grad neben der Schule, und find er is net so schlecht. Ergänzt sich manchmal recht gut mit dem Cisco CCNA, den ich in der Schule mach. Es is auf jeden fall recht interessant, was man da so mitbekommt. Obwohl ich meinen Berufswunsch weniger im Support, als mehr im kompletten background sehe. Sei es jetzt als Programmierer, oder Sysadmin. Na ja, wird sich zeigen, wo es mich nach der HTL hin verschlägt - auf die Uni, oder vielleicht doch gleich ins Berufsleben. ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Ein bekannter von mir hatte mehr oder weniger keine pc kenntnisse, hat dann das mcse gemacht, und hatte nach 2 wochen einen job bei dem er 35,000.- verdient, nach 6 monaten wurde sein gehalt auf 40,000.- erhöht. Das war im Jänner 2001
. Jetzt muss er zwar lernen wie ein irrer um mitzuhalten, aber schlecht is des ned. Leider ist dass aber die ausnahme.
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
In welcher Funktion ?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Für einen MCSE der in der Position eines Administrators ohne leitende Funktion inkl. einer Überstundenpauschale ist das ein normales Gehalt.
Allerdings glaube ich, das man die Prüfungen zum MCSE 2000 ohne vernümpftige Praxis kaum zu schaffen kann. unter NT4 war das noch viel einfacher. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
ich mach grad die Cisco CCNA Ausbildung in der Schule bin aber grad am überlegen was sie mir bringt !
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|