WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2001, 11:17   #1
Andy020
Master
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 506


Böse Mainboardcrash - kann mir wer helfen?

Hallo Leute!

Der Post könnte etwas länger werden, ich hoffe ihr macht beim Lesen nicht schlapp.

Die letzten Tage waren der Horror, hätte mir nicht gedacht dass mein Board "so schnell" den Geist aufgeben würde - hier mal die Vorgeschichte.

Hier mal vorerst mein System:
- EPOX EP 7KXA (Slot A)
- Athlon 600 (Slot A)
- 2x 128MB 133er RAM (keine Markenprodukte, Noname)
- ASUS GeForce V6600 Deluxe 32MB
- Creative Sound Blaster Live Platinium
- Abit Hotrod 100 IDE Controller
- 300 Watt Netzteil (Noname, ich weiss ich weiss, Noname is beim Netzteil *piep* )
- 20GB IBM Platte (7200) IDE
- 30GB Segate Baraccuda II (7200) IDE
- 3 x 40GB Seagate (5400) IDE
- 61.5 GB IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 (7200) IDE
- Plextor 8/4/32A IDE
- Pioneer DVD Rom IDE
Der Rest der Hardware ist nicht relevant, achja, BS war WinME.

Die 60GB IBM Platte war neu, und mit den anderen 5 Platten ist das System auch recht gut gelaufen. Ich fuhr den Rechner also runter und dachte nichts böses, die Anschlüsse für die neue Platte hatte ich schon vorher vorbereitet, und schliesse die neue Platte also an das System an. Doch als ich dann den Rechner wieder eingeschaltet hatte, war er tot. Zuerst dachte ich ich hätte die Platte falsch gejumpert, doch es hatte alles gepasst. Als der Rechner nach 2 Stunden herumwerken selbst mit der Minimalkonfiguration (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor & Mainbaord) immer noch nicht gebootet hatte, bekam ich dann schön langsam "leichte" Panik. Es funkte einfach nichts mehr. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Freund gebeten sich das etwas genauer anzusehen, der dann auch eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil (auf das ich voller Zuversicht als Fehlerquelle getippt hatte) mitgenommen hatte, doch selbst als wir das Mainboard ausgebaut hatten, mit dem anderen Netzteil und seiner Grafikkarte lies sich trotzdem nichts machen, er war und blieb tot.

Nach ein paar Telefonaten sind wir dann zu einem Freund von ihm gefahren, um den Prozessor (war gar nicht so einfach jemand anderen mit einem Slot-A Board aufzutreiben), die Grafikkarte und die Rams zu testen, funkte alles. Dann erblickten wir auf dem Mainbaord ein paar "aufgebäumte" Stecker (oder wie auch immer man diese Dinger nennt) und dann war eigentlich alles klar, das Board war im A....

Sein Verdacht und jetzt auch mein Verdacht ist, dass die ganzen Geräte für das 300Watt Netzteil zuviel gewesen war und so das Netzteil kurzfristig zuviel Strom geliefert hatte und so das Board abgeschossen hat. (hoffe das war jetzt ungefähr richtig formuliert, bin kein Experte auf dem Gebiet wie ihr lesen könnt )

Jetzt stand ich vor 2 Fragen, ein neues Slot-A Board oder ein neues Socket A, neuer Prozessor, neue Kühler und neues Netzteil ... hmmm.

Letztendlich habe ich mir dann gedacht, wenn das Board schon den Geist aufgegeben hat, sollte ich das vielleicht gleich ausnutzen und den Rechner (zummindest das was davon noch übrig ist) aufstocken.

Da ich mit Athlon bis jetzt recht zufrieden gewesen bin, und der PC für Multimedia und fürs Gamen gedacht ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen bei AMD zu bleiben.

Ich hatte da an einen AMD Athlon Thunderbird 1400MHz mit 133MHz FSB gedacht, bei der Boardwahl steh ich noch im dunklen ... habe mich mit der Materie jetzt schon länger nicht auseinandergesetzt.

Jetzt meine Fragen:
1. welcher Prozessor? (1400er?)

2. welches Board? (sollte jedenfalls mit meiner anderen HW funken, hab gehört dass die Soundblaster Live Platinium da so ihre Probleme machen könnte)

3. welchen Kühler für den Prozessor? (Und wie wir der montiert?)

4. welches Netzteil? (dachte da an >= 400Watt, sonst is das nächste Board wieder dahin)

5. welchen Lüfter im Gehäuse? (hatte bis jetzt keinen, da die Platten nicht im Gehäuse waren und der Tower immer offen war. Kühler auf Grafikkarte und Prozessor sind/waren die einzigen bis jetzt)

6. wo kaufen? (bin aus Wien und hätte das Zeug gerne, wenn möglich, schon am Montag - abgesehen davon wäre es nicht übel alles bei einem Händler zu kaufen)

7. Leider habe ich keinen Geldesel daheim und müsste so schon auch etwas auf die Finanzen achten, also Preis-/Leistungsverhältnis sollte jedenfalls stimmen.

8. Ich freue mich dass ihr bis hier nicht schlapp gemacht habt.

Ich hoffe auf viele Antworten und bin jedem Dankbar der seinen Senf dazugibt und mich bei den Entscheidungen unterstützt.

Achja, falls wer das gleiche Problem wie ich, nur umgekehrt hat (also Prozessor eingegangen), ich hätte ab jetzt einen 600er Slot-A Athlon (laut Nummer gut zum Übertakten geeignet, hab ich aber aus Zeitmangel und da ich auf dem Gebiet wirklich Null Erfahrung habe nie gemacht) daheim herumliegen, Interessenten einfach bei mir melden (Wiener bevorzugt).

So, das wars jetzt vorerst einmal ... hoffe und freue mich auf zahlreiche Antworten (ich weiss, ich weiss, am Sonntag hab ich da eher schlechte Karten, aber hoffen kann ich ja mal ).

mfg
Andy

PS: Falls ich wichtige Details vergessen habe, einfach melden.

Kleiner Nachtrag:
Hab mich gerade auf Geizhals etwas umgesehen und mir ist aufgefallen dass schon die ersten DDR Boards verfügbar sind (zumindest mal in der Liste )
- Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Boards?
- Bringen die DDR Ram wirklich enormen Performancegewinn?
- Können DDR Boards mit normalen RAMS umgehen?
- Mit wieviel Alpendollar muss ich rechnen, alles in allem bei einem DDR Board und mit wieviel bei einem normalen Socket-A Board?
- Setzen DDR Boards andere Hardware voraus als ich sie habe?

Falls die Boards erst kürzlich erschienen sind, und noch niemand Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. sie noch nicht ausgereift sind, habe ich vor eher die Finger davon zu lassen. Da das Epox Board das ich hatte damals eines der ersten Slot-A Boards war und ich das auch ziemlich "gespürt" hatte, reicht mir diese eine Erfahrung als "Testperson" zu fungieren.

THX 4 your Answers.

Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 12:31   #2
gaelic
nugent
 
Registriert seit: 28.08.2001
Beiträge: 2.500


Standard

Ich würd mir die alten RAM's behalten. DDR ist noch teuer, und du willst es ja so günstig wie möglich, und sooooviel bringst auch nicht.

1. Ich würde den TB1400C nehmen.
2. Das Asus KT133A ist ein gutes Bord und mittlerweile ausgereift.
3. Den Alpha OGL 6035 NGML (ist leise und hat dafür eine gute
Kühlleistung), wenns auch lauter sein darf den FOP38
4. gut wär ein 350W,435W Enermaxx Netzteil (Qualität)
5. Als Gehäuselüfter vorne einen 80*80 Papst oder YSTech Lüfter

6. Schau auf Geizhals, wo'st die günstigsten Teile bekommst. Lies
aber vorher andere Threads, um etwas über die Händler
herauszubekommen (Erfahrungen sowohl pos. als auch neg.)

Ach ja, am besten alles bei einem Händler kaufen, erspart Ärger und man gibt vielleicht ein oder zwei Hunis mehr aus.
____________________________________
kill it & grill it
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 12:40   #3
-=firestarter=-
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 341


Standard DDR

wenn du an ddr denkst, ich hab einem bekannten das msi k7t 266 verbaut (ist überall testsieger geworden).

die ddr rams sind zwar nicht mehr so teuer (gleich samsung markenram genommen, 256 mb um 1200 beim cwsoft), aber das board (und wahrscheinlich auch der chipsatz) ist total buggy. es gibt arge probleme mit usb-support, raid usw.

ich empfehle allen mal das forum auf www.msi-technology.de durchzulesen (zu finden unter MSI-Portal). ist ganz lustig für einen unbeteiligten...

ich würde (jetzt) auf den via 266a warten
-=firestarter=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 12:47   #4
gaelic
nugent
 
Registriert seit: 28.08.2001
Beiträge: 2.500


Standard

wenn er aber nicht warten will, dann würd ich auf de kt133a setzen, eben weil der 266er so buggy ist.
____________________________________
kill it & grill it
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 13:47   #5
garfield36
Commander Jameson
 
Benutzerbild von garfield36
 
Registriert seit: 12.08.2000
Ort: Wien
Beiträge: 6.507

Mein Computer

Standard DDR oder SDR

Zu behaupten, daß DDR-RAM teuer ist, ist schlichtweg falsch! Ein Blick auf die Geizhalsliste zeigt, daß 128MB DDR-RAM PC133 von Micron 409.- kosten, 128MB SDRAM PC133 von der gleichen Firma 399.-.
Bei den Mainboards mag das noch anders sein. Ich würde auch auf den KT266A warten, wenn's möglich ist. Aber wenn der Rechner jetzt defekt ist, nützt das halt wenig. Da helfen wohl nur Erfahrungsberichte von AMD-Usern.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 14:04   #6
Andy020
Master
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 506


Lächeln Erstmals Danke für eure raschen Antworten!

@gaelic
1. hab auch an den 1400C TB gedacht
2. hab mir das Board mal etwas genauer angesehen, macht keinen schlechten Eindruck ... in der Beschreibung steht "für ~1GHz+" ich geh mal davon aus, dass es mit einem 1400C TB keine Probleme hat. Was an dem Board auch fein ist, ist der zusätzliche Promise Controller onboard.
Hat jemand schon Erfahrungen wie der sich mit dem HotRod 100 verträgt?
3. Werd mir das Ding mal ansehen.
4. Ich schätze mal dass es ein Teil mit mehr als 400Watt wird, damit mir sowas nicht nochmal passieren kann. Nachdem auf dem Board ja schon standardmässig 8 IDE Anschlüsse existieren, kann ich auch nicht ausschliessen, dass noch Geräte/Platten dazukommen werden.
5. Auch da werd ich mich mal schlau machen.
6. Die Page kenn ich bereits, is fein und deinen Rat in puncto Händlerinformationen werd ich befolgen.

Dass ich mir alles bei einem Händler zulegen werde war auch mein Gedanke.

Dank dir für die Infos.

@-=firestarter=-
Ich schätze mal du meinst das K7T266 Pro (MS-6380), macht eigentlich auf den ersten Eindruck eine recht gute Figur ... auf den ersten Eindruck jedenfalls. Das läuft mit dem KT266 Chipsatz oder? Hab mich auf tecchannel etwas schlau gemacht. Bei dem Board soll der zusätzliche Promise Controller weitaus schlechtere Werte als der Standard IDE Controller von dem Board haben.

Der VIA KT266A Chipsatz dürfte wirklich eine feine Angelegenheit sein. Angesichts deinem Kommentar schliesse ich mal daraus, dass es im Moment noch keine Boards mit dem Chipsatz gibt oder? .... schade.

Dank auch dir für die Infos.

Hmm, is jetzt eine schwierige Entscheidung, denn zukünftige Boards mit dem VIA KT266A Chipsatz könnten schon noch eine Zeit auf sich warten lassen (oder hat da wer andere Informationen?), abgesehen davon wären sie bei Markteinführung sicher noch nicht ausgereift.

Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen? Neuerlich ein Slot-A Board kaufen und den 600er weiterverwenden, ein 133er Socket-A Board, oder sich die im Moment vorhandenen 266er DDR Boards etwas genauer anzusehen (wobei ich da wohl auf den VIA KT266A Chipssatz verzichten müssen würde)? Hat eigentlich jemand ein DDR Board das völlig korrekt läuft? Wenn ja, mit welchem Chipsatz?

THX 4 Answers

Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 16:35   #7
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

Elitegroup ECS-K7S5A mit SiS735 Chip, mein Tip
billig, schnell, du kannst deine Ram noch verwenden

im neuen WCM ist ein Testbericht darüber
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 17:01   #8
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

hi, an deiner stelle ists nicht ganz so einfach, ich persönlich würde mir ein slot a motherboard kaufen und ein enermax 431 netzteil und sonst derweilen nichts. slot a motherboards bekommst du schon nachgeschmissen ( eventuell ein gebrauchtes bei www.onetwosold.at, www.ebay.at, www.actron.at - der hats auch unter abverkäufe )
wenns in 2 monaten dann bereits getestete 266a boards gibt würde ich mir dann erst den rest kaufen..........
aber auch deine anderen gedankengänge sind ja auch nicht strikt von der hand zu weisen.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 17:50   #9
garfield36
Commander Jameson
 
Benutzerbild von garfield36
 
Registriert seit: 12.08.2000
Ort: Wien
Beiträge: 6.507

Mein Computer

Standard Lösung

Würde sagen, LF hat DIE Lösung gefunden. Das Netzteil kann man weiterverwenden, und das MB möglicherweise weiterverkaufen.
Und man kann in Ruhe abwarten, welches MB mit KT266A-Chipsatz ein Renner wird.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 17:54   #10
webteufel
Elite
 
Registriert seit: 21.02.2001
Beiträge: 1.152


Standard

Zitat:
Elitegroup ECS-K7S5A mit SiS735 Chip, mein Tip
Jo, hab' auch eines -> funkt super und kostet unter 1300.-
(hab's übrigens erfolgreich Biosgeflasht .. )

- KT266A Boards gibts wahrscheinlich schon in 3 bis 4 Wochen da der Chipsatz Pinkompatibel zum KT266 ist.
____________________________________
Wer zuletzt lacht,lacht am Schluss !
http://www.sbg.at/webteufel
http://www.webteufel.at
webteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag