WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2001, 17:59   #11
Andy020
Master

Frage Tja, nicht so einfach die Entscheidung ...

@enjoy
Das Board ist nicht übel, wäre im Moment in puncot Socket A sicher keine schlechte Wahl.

@Lord Frederik
Deine Argumentation hat was für sich, vor allem hat Actron das gleiche Board wie ich hatte um 1.000,-, recht attraktiver Preis. Leiter gibts dort unter den Abverkäufen kein ASUS KX133er Board, aber man kann ja nicht alles haben. Ein neues Netzteil muss in jedemfall her, sonst hab ich die gleiche Katastrophe gleich nochmal.

Das wäre im Moment sicherlich die billigeste Lösung und ich hab mir heute den ganzen Tag Teste & Berichte über die unterschiedlichsten Boards, Chipsätze ... hab sogar mal etwas im Bericht über den kommenden nForce Chipsatz geschmöckert ... tut sich recht viel im Moment, da wäre es eventuell ein Fehler jetzt auf Socket A upzugraden.

Ich hatte mich zwar schon an den Gedanken eines TB1400C gewöhnt (wer würde das in meinem Fall nicht ? ) aber ich werde morgen mal bei Actron anrufen, mal sehen was sich ergibt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma in puncto Service und Support gemacht?

Hab mir mal die Netzteile bei Actron angesehen, steht nichts grossartiges dabei, gerade mal 400W Netzteil, aber welches wird dort nicht verraten - dürfte ein No-Name sein. Schade, hätte gerne dort alles auf einmal gekauft oder könnte ich den Kauf eines 400 Watt No-Name Netzteiles riskieren?

Die Enermax Netzteile sprechen sicher für Qualität, allerdings ist der Preis auch nicht so ohne. Das 431er kostet in dem Fall sogar um 50% mehr als das Motherboard. Meint ihr dass ein 350 W Enermax auch reichen würde? ... denn viel mehr kann ich jetzt eh nicht mehr an den PC anschliessen.

Wo liegen die Gefahrenquellen bei den No-Name Netzgeräten? ... natürlich vorausgesetzt die Geräte überlasten es in Summe nicht wie es bei mir der Fall war.

Eine andere Frage hätte ich auch noch, muss ich beim Kauf des Netzteiles auf Kompatibilität zu Slot A Boards achten oder sind alle kompatibel und ich kann kaufen was ich will?

Danke allen nochmal für die Beteiligung an der Diskussion und die Hilfe!

mfg
Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 18:12   #12
Andy020
Master

Standard Re: Lösung

@garfield36
Stimmt, sehe ich eigentlich auch so. Aber das Motherboard dann weiterverkaufen, naja, ob mir das dann noch wer abnimmt is eine andere Frage. Die billigste Lösung wäre es in jedem Fall, und wahrscheinlich die schnellste auch.

@webteufel
Scheint wirklich kein übles Board zu sein, vor allem hab ich mir einschlägig Testberichte über den SIS735 Chipsatz angesehen, macht eine recht gute Figur, abgesehen vom VIA KT266A, das/der Beste im Moment.

mfg
Andy
Alt 09.09.2001, 18:36   #13
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

actron ist eine der besten firmen in service und support. fahre in die mariahilferstrasse dort sind die fähigen beschäftigt. das 4oo nt von actron ist auch ok. aber enermax ist enermax. bei produkten von actron i m m e r die rechnung aufheben - falls defekt - kaputtes teil und rechnung ist gleich neues teil !!! das nenne ich service !!!! und nein ich arbeite nicht dort und bin auch mit niemanden dort verwandt. ( befreundet schon - aber erst seit ich kunde dort bin ).

allgemein empfehlenswerte händler ( subjektiv )
www.actron.at
www.raisl.at
www.rascom.at
www.cw-soft.at

das gegenteil davon ist äh der mit dem wolf tanzt, nein falsch der mit dem edelmetall davonfliegen will.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 19:56   #14
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Händler

LOL "der mit dem edelmetall davonfliegt" ist echt gut!
Würde auch noch Ditech empfehlen, und mit NRE habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Beim NRE muß man halt hin und wieder ein bißl warten.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 20:12   #15
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

die 3 buchstabenfirma hat ein sch..... service nixi mit tauschen........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 20:12   #16
Manfred
Inventar

Standard

NRE ist super! und punkto Board würde ich sagen, Elitegroup mit SIS735 ist sicher eine gute Wahl, denn wer sagt das der KT266a nicht genau so Buggy ist wie alles bisherige von Via? Die Geschwindigkeit der Systeme ist schon so hoch, das man getrost wieder mehr auf Stabilität achten kann, und da ist der SIS735 sicher nicht schlecht.
Ich werde morgen einen Erfahrungsbericht davon bringen.
Alt 09.09.2001, 20:45   #17
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard NRE

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die haben mir sogar das A7V getauscht, weil ich total unzufrieden damit war. Bekam eine Gutschrift, und habe die dann später gegen ein MSI-Board getauscht.
Ein defektes ZIP-Drive wurde ebenfalls problemlos ausgetauscht.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 21:21   #18
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manfred
NRE ist super! und punkto Board würde ich sagen, Elitegroup mit SIS735 ist sicher eine gute Wahl, denn wer sagt das der KT266a nicht genau so Buggy ist wie alles bisherige von Via?
NRE ist OK und er tauschte auch mein MSI nach 2 monaten gegen ein A7V133, da ich mit dem MSI board alles andere als zufrieden war.

zum SIS board: hat das vielleicht keine bugs?

wenn ich mal angst vorm biosflashen haben muss, überleg ich mir auch ob ich mir das board kaufe.

für den via bug gibt es ein bios, wo das problem nicht mehr auftaucht, der KT266a wird sich in seiner final release version sicher beweisen müssen und auf grund seiner vorgänger chipsätze wird er sicher auf herz und nieren getestet

schnell ist er ja schon mal, ob er mängel hat, die den onu betreffen, wird sich sicher zeigen, wenn die top mobo hersteller ihre boards auf dem markt haben
Alt 10.09.2001, 03:31   #19
Andy020
Master

Was haltet ihr davon?

Ich hab mir die ganze Sache jetzt nochmal überlegt. Im Grunde hat das Verlangen nach mehr Power die Oberhand in mir übernommen.

Ich werde mir sowohl das EPOX Slot-A im Abverkauf um 1.000,- alsauch das Elitegroup ECS-K7S5A zulegen. Mit dem EPOX Board und dem 600er Slot-A Athlon werd ich mir noch ein zweites System basteln und das neue DDR Board kommt mal vorerst in Kombination mit einem 1400C TB in meinen Big Tower. Weiters werde ich mir das Markennetzteil Enermax 431W zulegen und neue DDR SDRAM kommen auch rein, natürlich nicht in Kombination mit den normalen SDRAM.

Zu den DDR SDRAM hätte ich allerdings ein paar Fragen .... zum einen, sind die Unterschiede in der Performance und der Qualität zwischen Marken- und NoName-RAMS wirklich enorm gross? Die zweite Sache die für mich noch unklar ist stellen die Angaben CL2 und CL2.5 dar. Was bedeutet das? Wo liegt der Unterschied? Wenn mir wer in Kurzform auch noch erklären könnte was ECC bedeutet wäre das auch eine feine Sache. Bis jetzt hab ich das so verstanden, dass bei RAMS mit ECC eine zusätzliche "Fehlerkontrolle" passiert, oder denke ich da falsch?

Ich habe mich mal auf der Geizhalspage bezüglich des Preises informiert, im Grunde sticht da für mich der Anbieter Preluga recht hervor, da er bei Motherboard, Prozessor alsauch Enermax 431W zu den Spitzenanbietern zählt, da hätte ich dann alles von einem. Hat schon wer Erfahrungen mit dem Händler gemacht?

Wo ich mir noch unsicher bin ist Kühler für den Prozzi und einen Gehäuselüfter. Preluga hat zwar schon welche im Angebot, allerdings keine namhaften wie Papst oder Alpha Lüfter/Kühler.

Jene CPU Cooler die mir dort aufgefallen sind wären:
- Spire 5E31B3
- Thermosonic ThermoEngine V60

Kann man die kaufen oder sind sie Schrott?
Und welcher Lüfter ... oder soll ich Lüfter und/oder CPU-Kühler wo anders kaufen?
(Ich weiss, dass das Thema hier in den Foren schon 100x besprochen worden ist, aber ich hab mir heute den ganzen Tag, Berichte, Tests, Vergleiche über alle möglichen Sachen angesehen und meine Aufnahmekapazität lässt, abgesehen von der Uhrzeit , etwas zu wünschen übrig, also nicht böse sein. )

@Lord:
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe, vor allem der Tip mit Actron & Epox war spitze, hätte ich wahrscheinlich nicht entdeckt. Der Vergleich mit dem Adler ... einfach spitze *abbeck*. Ich persönlich hab noch keine Erfahrungen mit Goldadler gemacht, aber was ich so mitbekommen/gehört hab bist du bei weitem nicht der einzige der diese Meinung von dem Gschäftal hat.
Was hältst du von Preluga? ... war in deiner Liste leider nicht aufgelistet ... einfach vergessen aufzuführen oder mit dem Adler zu vergleichen?

@Manfred:
Dein Gedankengang hat mich letztendlich zu dieser Lösung geführt und ich muss sagen du hast recht. Was bringen mir vielleicht ein paar % mehr Leistung im Gesamtsystem, auf das ich noch warten müsste und wo es nicht einmal sicher ist dass es dann wirklich den angekündigten Performancegewinn und auch Stabilität bringen wird, wenn ich ein stabiles, schnelles System zu einem im Moment recht guten Preis haben kann. Bei der Leistung die die Systeme heute schon bringen, vor allem jenes bringen wird (hoffe ich zumindest ) das ich mir anschaffen werde, brauche ich nicht unbedingt nochmal 5 % mehr Power, fällt fast nicht ins Gewicht. Und ob die Boards mit dem VIA KT266a Chipsatz preislich attraktiv sein werden ist auch noch nicht gesagt. Hast du vielleicht rein zufällig auf dem Board schon mal versucht einen zweiten IDE Controller laufen zu lassen ... Promise oder Abit? Ich hoffe, dass mein Abit HotRod 100 fuzen wird.

Allgemeine Fragen:
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Preluga bis jetzt gemacht? (Soll ich den Kühler für den Prozessor schon dort montieren lassen? ... hab ich noch nie gemacht und hab gehört das soll heikel sein)
- Nochmal wegen dem Kühler und einem Lüfter eure Meinung bitte.
- Die Fragen bezüglich DDR-SDRAM (ECC, CL2 & CL2.5) wären auch fein.

Fragen zu dem Board:
- Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Controllerkarte? (hab den Abit Hotrod 100)
- Gibts Probleme mit der Soundblaster Live! Platinium?
- Bremst meine ASUS GeForce V6600 Deluxe mit 32MB SGRAM das System eventuell aus?

Ich weiss, dass ich bei solchen Entscheidungen recht mühsam bin , dennoch hoffe ich auf euer Verständnis und schätze eure Kompetenz in der Beratung.

THX 4 Answers

mfg
Andy
Alt 10.09.2001, 04:14   #20
Manfred
Inventar

Standard

Also der Reihe nach, ich habe noch nie ein SIS-Board aufgesetzt, deshalb kann ich nur davon ausgehen was man so in anderen Foren so hört und liest, bei uns gibt´s scheinbar noch nicht viele SIS-Benützer.
Alles in allen soll mit dem Board alles OK sein, Stabil aber nicht zum Overclocken geeignet, allerdings deutet einiges auf möglicherweise schwankende Fertigungstoleranzen hin, daß heißt, Du kannst ein Superboard erwischen oder auch nicht. Damit sind wir bei Peluga, ich bin dort noch nie eingefahren, ist aber praktisch wie überall, wie man in den Wald hineinschreit so kommt´s auch wieder raus. Bzgl. Ram, CL2 heißt >(Wenn synchrones DRAM installiert ist, hängt die Menge der Taktzyklen bei der CAS Wartezeit vom DRAM Timing ab. Die Einstellmöglichkeiten sind 2 oder 3 Taktzyklen.)
In der Praxix ist ein System mit CL2 um 10% schneller als eines mit CL3-Ram. Der Unterschied zwischen Nonames und Markenram liegt nicht so sehr in der Performance, sondern in der Stabilität, Markenram weist zumeist weniger Fehler auf und außerdem gibt´s viel längere Garantie! Beim Punkt > "Lüfter" würde ich sagen, sollte der Peluga nichts g´scheites haben, geh´zum CWSoft, der ist gleich in der Nähe, zu Fuß ca. eine viertel Stunde, dort bekommst Du so ziemlich alles was Lüfter anbelangt. Wenn dann alles läuft wird Deine Grafikkarte der Flaschenhals sein, aber man muß ja nicht alles auf einmal haben, oder? Vielleicht treffen wir uns morgen eh beim Peluga, ich brauche auch wieder einmal so einiges Zeugs
Antwort