WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2001, 19:54   #1
fran
Senior Member

Standard ad. traurige Premiere: Arme Roots

Hallo - ich möchte hierzu mal etwas sagen:

@roots - und alle, die sich dafür halten:

Also ihr scheint ja nun wirklich ein Problem zu haben. Zuerst lässt
ihr jeden ins Forum rein - toll und wünschenswert! Danach, als ihr merkt,
dass es unter all den friedlichen "PC-Anwender-Schäfchen" doch
diverse, wie ihr meint, "schwarze Schafe", gibt - die eben
Meinungen und Un-Meinungen vertreten, die ins vorgefertigte
Konzept so nicht passen - dann möchte man es sich leicht machen, indem
man die "Störenfriede" und das "Ungeziefer" kurzerhand aussperrt.

Solche Aktionen sollte man nicht nötig haben. Ich meine, dass eine X-beliebige
Gruppe, die sich im Forum bewegt keine homogene Masse mit gleichen Charakteren
darstellt, nur weil sich alle mehr oder weniger für PC und Internet interessieren,
das sollte einem wohl schon VOR der Inbetriebnahme eines solchen Forums klar sein. Das
Internet ist doch nichts weiter als ein Spiegel unserer Gesellschaft - wo eben
"gut" und "böse" unmittelbar mit- und untereinander ein gewisses Auskommen zu finden
gedenken (sollten).

Wenn ich mich hingegen im Nachhinein, da ich die Geister, die ich rief,
nicht mehr loszuwerden glaube, in meiner Hilflosigkeit wegsperren möchte, stelle
ich damit nur zur Schau, wie es um meine vermeintliche Charaktergröße und Toleranz
bestellt ist - nämlich äußerst traurig!

Und der "arme Sündenbock" darf - nur wenn er ganz, ganz brav ist -
nach einer Woche wieder kommen. Schön - Na, dann auf Nimmer-Wiedersehen. Und
was hat man dabei gelernt??? In der Weite des WWW findet sich rasch ein
Ersatz, wo man sich weiterhin nach Lust und Frust austoben kann und darf.

Egal, was die Leute hier von sich geben, so ist es immer noch besser, sie
reagieren sich durch den Gebrauch von Worten ab - und mag es noch so sinnlos oder
sinnreich sein - als sie benutzen dazu ihre Fäuste. Und wenn ihr glaubt, durch
Aussperren jemanden zu ändern, dann ist es wohl besser, ihr schließt
dieses Forum - aber für alle.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn
mich jemand hier beleidigt. Es ist doch so, dass, wann immer ich meine Meinung
in der Öffentlichkeit kund tue, ich damit rechnen muss - unterschiedlichste
Reaktionen auszulösen. (siehe oben -> Thema: Homogene Masse) Wenn ich mir darüber
nicht im Klaren bin und einen Dritten, also Aufpasser (Senator, Root), brauche,
nur damit ja niemand meine weisse Weste beschmutzt - dann bin ich in jedem Fall
fehl am Platz!

Sollte es den Roots letztlich doch nur um nackte Verkaufszahlen gehen? Nicht anders
ist es zu erklären, dass etwa bestimmte Themen (Politik - wozu gibt es dann
Off-Topic überhaupt? - jede Auseinandersetzung ist eine Form der Politik.) prinzipiell als tabu gelten -
hat man doch offenbar Angst, hierbei möglicherweise eine Konfliktzone zu betreten,
die dem Verkauf von WCM nicht gut tun würde - und der Schuss ging nach hinten los ...

"Aufsichtspersonen" in Foren sollten sich ausschließlich dann zu Wort melden,
wenn es um die Hilfestellung fachspezifischer Natur geht. Denn jede private Stellungnahme
führt zwangsläufig aufs Glatteis, wenn man sich der Verantwortung nicht mehr
gewachsen fühlt. Private Unstimmigkeiten zwischen Usern sollten auch als
solche respektiert werden - und von derartigen Schlichtungsversuchen könnte man
Abstand halten (vor allem, wenn man mit der Situation offenbar überfordert ist).

Natürlich stört es mich auch, wenn ich mich durch zig Reaktionen vom Typ:
"LOL" "LOOOOOL" etc. klicken muss, bis ich die gesuchte Info finde, aber ist das
ein Grund für Zensur? Das "dümmste" Posting ist meist immer noch besser als
all die darauf folgenden Kommentare - denn wenn ich etwas dumm finde, dann kann
ich dazu auch schweigen und muss nicht noch ein 157igstes "LOOOOOOOL" hinzufügen.
Wenn ein lästiger Poster merkt, dass keiner auf seine "tollen Einlagen" reagiert,
wird er früher oder später ganz von selbst merken, dass es allein wenig Spaß macht ...

Zum Schluss - mein Tipp zur Verbesserung: Der beste (gewählt von den Usern)
Off-Topic-Beitrag (Essay, Gedicht, Witz etc.) sollte jeweils auf einer Seite im
aktuellen WCM Platz finden. Vielleicht lässt sich dadurch manch garstiger "LOLLY" noch
zum Autor formen. Auch so lassen sich überschüssige Kräfte vernünftig kanalisieren.

Grüße fran
Alt 15.07.2001, 00:40   #2
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch Re: ad. traurige Premiere: Arme Roots

Zitat:
Original geschrieben von fran
Zum Schluss - mein Tipp zur Verbesserung: Der beste (gewählt von den Usern)
Off-Topic-Beitrag (Essay, Gedicht, Witz etc.) sollte jeweils auf einer Seite im
aktuellen WCM Platz finden. Vielleicht lässt sich dadurch manch garstiger "LOLLY" noch
zum Autor formen.
habe gerade im dzt aktuellen tHread über 22" er ein statement vom gf gelesen, natürlich nicht von heute

siehe sig

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 06:34   #3
fran
Senior Member

Standard

ja, rege Teilnahme an der betreffenden aktuellen Diskussion zeigt, wie wichtig eine diesbezügliche Aussprache hier ist. Verdrängen funktioniert auf Dauer nicht - und man hilft damit weder sich selbst noch anderen.

Darüber zu reden - ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Grüße fran
Alt 15.07.2001, 10:38   #4
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

hallo fran!
gehst du spät schlafen oder stehst du früh auf

zur traurigen premiere will ich gar nicht hinschauen, ich trau mich gar nicht , 10 stunden offline, da komm ich mit dem lesen nie mehr nach.

könnte man eventuell diesen tHread dahingehend ausbauen, daß hier konstruktive ansätze diskutiert werden?

das mit den besten off-topic themen?! im heft...ist ja nicht so blöd.
so daß die leute, die nur das heft lesen (gibt´s die wirklich?) auch von der quintessenz des forums profitieren können.

mfg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 11:52   #5
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@fran:
Das Internet gehorcht in gewissen Zügen den gleichen Gesetzen wie die reale Welt. No na, es sind ja Menschen die sich im WWW herumtreiben. Dein Vorschlag ist derselbe der schon oft vorgebracht wurde und ist leicht mit einem Wort zu beschreiben: Anarchie. Daß diese Gesellschaftsform aber nicht funktioniert ist dir ebenso klar wie mir. Nur im WWW wollen sie viele haben, da sich sich hinter ihrer Anonymität verstecken können.

In der realen Welt haben sich ab einer bestimmten Populationsgröße Regeln herauskristallisiert, die das Zusammenleben erst in geordneten Bahnen ermöglichen.

Im WWW ist es genauso. Und auch hier im WCM-Forum. Senatoren und roots sind keine selbsternannten Richter oder wie wir sonst noch "liebevoll" genannt werden. Unsere Aufgabe ist darauf zu achten, daß die Regeln, die das Funktionieren des Forums ermöglichen, eingehalten werden.

Beispiele:
1. LOL uä Postings in On Topic Themen. User die gerne mit ihrem Wissen helfen wollen werden es sich überlegen einen Thread eines Hilfesuchenden zu lesen wenn darin die mehrzahl der Postings Off-Topic ist.

2. Beleidigungen von Useren. User die gerne mit ihrem Wissen helfen wollen werden es sich überlegen weiterhin dieses Forum zu besuchen, wenn sie persönlich angegriffen werden. Dies schafft im mildesten Fall eine unangenehme Atmosphäre, im schlimmsten eine feindselige.

Dieses Forum dient in erster Linie dazu Usern die Probleme mit ihrem PC haben zu helfen. Daher wurden Regeln aufgestellt, die sicherstellen, daß diese Funktion gewährleistet werden kann. Dies wurde erst ab einer gewissen Größe des Forums notwendig, und es sind auch User notwendig die darauf achten daß diese Regeln eingehalten werden.

Es ist wie im realen Leben, wenn sich alle Menschen an die Gesetze halten würden, bräuchte man weder Gerichten noch Polizei. Wenn sich im Forum alle an die Regeln halten, braucht man auch keine User die daruaf achten, daß diese Regeln eingehalten werden.
Alt 15.07.2001, 15:28   #6
fran
Senior Member

Standard

@PrinzRazzo:
also gelegentlich passiert beides - ich stehe früh auf und gehe spät schlafen - d. h. überhaupt nicht, wenn ich die Nacht am Schreibtisch verbringe (na ja, manchmal auch schlafend).

Also, da das Heft eine Auflage von über 20.000 hat, glaube ich schon, dass es einige gibt, die das Forum nicht oder nur sporadisch besuchen.

@kosh:
ich bin kein Anarchist - und ich bin auch nicht für diesbezügliche Verhältnisse. Aber im Internet ist nicht alles ganz so wie in der realen Welt. Im Netz hat man etwa - im Gegensatz zur realen Welt - relativ leicht die Möglichkeit, etwas intelligentere pädagogische Maßnahmen anzuwenden, als dies die Masse gemeinhin tut (oder wie ist das mit der g'sund'n watsch'n). - Aber nur, wenn einem die User wirklich wichtig sind.

Natürlich herrscht Ruhe im Forum, wenn der Übeltäter ausgesperrt und draussen ist - aber wird er sich seiner "bösen" Tat auch bewusst sein? - Wenn ich etwas verbieten muss, ist das immer auch ein Ausdruck meiner eigenen Schwäche. Aber es funktioniert eben einfach - und was dann "draussen" passiert, interessiert den Ordnungshüter schon gar nicht mehr - geht es ihm doch um SEINE Schäfchen. Der Übeltäter sucht sich ein anderes Forum - und wird dort sein Treiben weiter führen, so er Lust und Laune dazu hat. Aber Hauptsache "drinnen" ist es sauber - eine schöne Fassade ist wichtig - wie in der realen Welt. Man beseitigt das Böse, um SEINE Ruhe zu haben, denn um die armen belästigten User geht es ja wohl nicht - sonst würde man sich nämlich nicht einmischen. Aber man ist um die eigene weisse Weste, die unversehrte Oberfläche besorgt.

Willst du dir etwa anmaßen, entscheiden zu können, wann und von wem ich mich beleidigt fühle - oder wann ich eine Atmosphäre als unangenehm empfinde? (interessiert dich das wirklich !?!?) - um anschließend den Bösen zu verurteilen! Wenn ich das nicht selbst kann, dann habe ich tatsächlich ein Problem. Hier liegt ein ganz wesentlicher Unterschied des Internets zur realen Welt: im Internet - insbesondere in Foren - werden die "Kämpfe" mit Worten ausgetragen, und um "kämpfen" zu können, muss ich in der Verwendung der Sprache zumindest einigermaßen versiert sein. Es ist natürlich klar, dass ich mit dem Vokabular eines 3jährigen hier keine "Schlachten" gewinnen kann - insofern sollte eine "Beleidigung" diesbezüglich für den "Beleidigten" wohl eher belustigend sein - zumal sich der "Beleidiger" lächerlich macht. Ich bin derjenige, der das Feld räumt, wenn ich merke, dass ich mit Worten wehrlos bin - da brauche ich nicht zum "Schafhirten" laufen, damit er mir zur Hilfe eilt.
In der realen Welt sieht die Sache freilich oft anders aus - da sind es dann meist die Fäuste, die jene benutzen, die der Sprache ohnmächtig sind.
Wie sieht es etwa auf der Strasse mit DEINER Zivilcourage aus? - Bist du da auch noch so um die armen Schäfchen besorgt??? Aber um das zu tun, darf man den Schmutz nicht scheuen - denn Dreck ist da, auch wenn man ihn nicht sieht - weil man wegsieht!

Wenn du versuchst, Gewalt mit Gegengewalt zu bekämpfen, wirst du wiederum nichts anderes als Gewalt ernten. Das ist eine alte Weisheit, die für das Internet wie für die reale Welt gilt.

Der größte Vorteil des Internets gegenüber der realen Welt aber ist, dass hier auch der wirklich Böse auf den Einsatz von physischer Gewalt gegenüber Menschen verzichten muss. Wenn jemand im Zuge dieses Verzichts jedoch seine (Computer-)Maus malträtiert, dann hat er vielleicht schon wieder eine relativ harmlose Möglichkeit gefunden, seinen Überschuss an Kraft - der Förderung der Wirtschaft zu widmen ...

In diesem Sinne - denkt wenigstens darüber nach

grüße fran
Alt 15.07.2001, 15:39   #7
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du verallgemeinerst die Sache zu sehr. Wir wollen hier keine philosphische Grundsatzdiskussion führen! (zumindest ich nicht) Ich habe bereits geschrieben wozu dieses Forum dient und wozu die Senatoren bzw. roots zuständig sind. Auf diese Punkte gehst du nicht einmal ein.

Du vergleichst das Verhalten hier im Forum mit dem "Faustrecht" und Zivilcourage. Man soll doch die Kirche im Dorf lassen.
Alt 15.07.2001, 15:45   #8
wol
Inventar

Standard

>Wenn ich etwas verbieten muss, ist das immer auch ein Ausdruck meiner eigenen Schwäche.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie kommst du denn auf sowas? Dann sind alle Eltern, die Ihren Kindern irgendwas verbieten müssen, schwach. Ebenso alle Staaten dieser Welt, weil sie auch alles mögliche verbieten.
Wie Kosh gesagt hat: Du gehst zu sehr ins allgemein-philosopische. Wir wollen einfach nicht beim Lesen im Forum immer wieder über ordinäre Beschimpfungen stolpern. Auch wenn dich das vielleicht kalt lässt, vielen anderen, der Mehrheit , geht das auf die Nerven , auch wenn sie nicht einmal persönlich betroffen sind.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 18:16   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@fran, es wäre nett gewesen, wenn du auch in den Thread deine Meinung gepostet hättest, aber ok.

Nun es wurden sich Gedanken gemacht, als das Forum entstand.

Es wurde niemand wegen mehrere Lol, etc. gesperrt.
Doch es kann nicht angehen, dass Beschimpfungen und Drohungen toleriert werden, dieses Forum dient zum Helfen und nicht zum Beleidigen.

Ich kann auch deine Argumentation nicht verstehen, betreffend Schwäche und wann, wie, ... du beleidigt bist.

Ich trau mich zu behaupten, dass jeder einen ordentlichen Umgangston kennt, nur leider handelt man aus verschiedensten Gründen nicht immer danach. Die einfachste Lösung wäre, bei eine Entgleisung, sein Posting zu editieren und eine Entschuldigung zu schreiben, das Problem ist damit aus der Welt. Sollte ein Editieren nicht mehr möglich sein, kl. PrivatMessage, od. Mail an Root od. Senator und ein Posting mit Klarstellung, bzw. Entschuldigung.

hätte ich auch sehr gerne, nur leider ist es nicht so

lies auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...335#post196335

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 23:39   #10
fran
Senior Member

Standard

@wol und @kosh:
ihr sprecht immer von WIR wollen, wir ... - wer ist wir? Jeder kann doch immer nur für sich selbst sprechen. Ihr müsst euch hier nicht auf Grundsatzdiskussionen einlassen - aber ein wenig nachdenken schadet sicher nicht. Und nachzudenken tut auch einem "seriösen" Forum ganz gut. Ich fordere nichts, ich möchte lediglich auf die Gefahr hinweisen, ein Problem zu engstirnig zu handhaben.

@wol:
was glaubst du wohl, warum es auf der Welt soviele Kriege gibt? - Kein Kind kommt "böse" zur Welt (ein Monster fällt ebenso wenig wie ein Meister vom Himmel) - die Maßnahmen der Erziehung tragen nicht zuletzt schließlich auch dazu bei, dass User, die dann hier unerwünscht sind, überhaupt so geformt werden. Aber es gibt immer Eltern, die es schaffen, ihr Kind zu erziehen, ohne dazu Gewalt anwenden zu müssen. Ich weiß schon, dass das jetzt in diesem Zusammenhang sehr weit her geholt ist, und ich bin auch nicht so naiv, zu glauben, mit Worten Welten verändern zu können - aber dadurch, dass man ein Problem von seinen Wurzeln her beleuchtet, kann man die Dinge vielleicht eher erst wirklich differenziert und frei von Eigennutz betrachten.

@enjoy:
ich habe den Thread zunächst mitverfolgt; habe danach aber bewusst abgewartet, da die Diskussion einfach rasend schnell angewachsen ist. Und durch jeden hinzu kommenden Teilnehmer hat sich die Sache noch weiter verzweigt. Später wäre ein Zitieren von X-Seiten davor fast unmöglich geworden. Deshalb habe ich versucht, die Thematik auf meine Weise neu darzulegen - was vielleicht ein Fehler war.
Dass du dich hier bemühst, deine Sache gut zu machen, das weiß ich schon - und weiß es auch zu schätzen (ein Danke hier). Aber: Deinem Beispiel mit den Waldorfschulen und deren Schüler, die in der Gesellschaft nicht zurecht kommen, kann ich nicht zustimmen - diese Art von Pädagogik kann durchaus funktionieren - auch im "richtigen" Leben. Und ich weiß auch, was es bedeutet, einer Minderheit oder Randgruppe anzugehören - die zu einer solchen aber erst von einer durchaus "funktionierenden" Gesellschaft gemacht wird.

- Nachfolgend noch ein paar meiner Gedanken, die ich hier anbringen möchte (aber bitte: nehmt nicht alles wieder ganz sooo toternst):

Wenn man als Root wirklich etwas für die User zu tun gedenkt, dann sollte man an der eigenen Fachkompetenz arbeiten.
Nicht selten kommt es vor, dass jemand eine Frage stellt - und es kommt überhaupt oder nur eine mangelhafte Antwort eines anderen Users. Hier sollte dann ein Root zur Stelle sein, der dem Hilfesuchenden zur Seite steht - mit Fachwissen! Aber hier schweigen die "großen Geister" oft, weil sie entweder unwissend sind oder einfach keine Zeit zu haben scheinen (sind sie doch eifrig damit beschäftigt, mit Rotstift und Peitsche durch die Listen der unliebsamen Beiträge zu fegen ...).

Zum Thema Störenfriede möchte ich noch anmerken: Ihr widersprecht euch doch selbst, liebe Roots. Da "belohnt" ihr die "Fleissigen" mit
Sternderln - die sie für möglichst VIELE Beiträge bekommen (Inhalte? - braucht man die?). Nun, wer, glaubt ihr wohl, wird sich über solche Geschenke mehr freuen und nach dem raschen Erwerb dieser schielen:
der cooooole "LOLLY" - oder jemand, der verzweifelt nach Hilfe sucht und sein Problem verständlich zu schildern versucht? Angesichts der aktuellen Diskussion zu diesen Themen erscheint mir diese Option nicht mehr nur kindisch - sondern geradezu absurd.

Zum Thema Beleidigung möchte ich noch anmerken: Was steht denn auf eurer PC-Zeitschrift weiss auf rot: "WCM Computerzeitung für
ganz Österreich". Nun, was mögen sich wohl Nicht-österreichische PC-AnwenderInnen, in Österreich dabei denken, so sie den Kauf der Zeitschrift ins Auge fassen ... Dabei muss man sagen, es hat sich was geändert - über die Jahre - oder wofür stehen doch die Buchstaben WCM ...?
Was soll man dazu sagen? Der Weise wird lächeln und schweigen, der "Böse" wird sofort zu seinem PC schreiten, das entsprechende
Forum aufsuchen und ein paar LOLS hinterlegen; der Arrogante dagegen, in seinem Stolz gekränkt, wird vielleicht zum nächsten "Führer" laufen und sich beschweren ...

- Und dass die mehrheitliche Masse keineswegs immer die richtige Seite wählt, sollte aus der Vergangenheit jedem bekannt sein.
(ist das jetzt schon zu politisch - oder noch erlaubt?).

All das sind Dinge, die hoffentlich nicht nur mich mehr stören, als ein Posting am falschen Platz - zur falschen Zeit.

grüße fran