WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 09:22   #1
Quintus14
Inventar

Standard Neuer Centos-Server

Hi,

im Anschluss an >diesen< Thread werd' ich es nun demnächst angehen - meinen 3. Linux-Server - wieder unter Centos. Er soll dienen als:
  • Fileserver - wobei er für Bürodaten als auch als Zuspieler für Videofilme an den Mediaplayer dienen soll,
  • Firewall (2 x LAN notwendig),
  • Printerserver (für einen alten HP-Laserdrucker per Paralleler),
  • Systemdatum im Netz verteilen,
  • gesichert mit USV (Serielle notwendig)
  • intern soll er 1 x / Wo die Daten auf eine andere HDD kopieren (die könnte er in den Sleepmodus schicken, wenn möglich).
Im o.g. Thread hab' ich folgende Zusammenstellung gesammelt:
Passt das so ungefähr?

Wegen der HDD:
  • Soll ich dem Server eine eigene, System-HDD (mit kurzen Zugriffszeiten) gönnen - z.B. eine WD VelociRaptor 600GB (7/24 geeignet)? Oder sind Systemzugriffe eher selten, d.h. wenn er mal läuft, hat er alles im RAM?
  • Kann ich dem Server fürs Ablegen von Videofilmen bzw. für Langzeitlagerung 2TB Eco-Green-HDDs einverleiben (Samsung HD204UI), auf denen sich selten was tut, aber doch 7/24 laufen?
Ich würd' dann nächste Woche beginnen, die Teile einzukaufen.

Thx für Eure Unterstützung.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:49   #2
colossus
Master

Standard

200 Euro fuer Festplatte mit Sticker, auf dem "24/7 ready" steht zu bezahlen, wo es eine baugleiche Platte (ohne Sticker) um nicht mal die Haelfte des Preises gibt halte ich fuer eine schlechte Idee. Sonst sieht die Hardwarewahl durchaus vernuenftig aus.

Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut. "Consumer"-Platten ohne fancy Sticker sind schon OK, vor allem fuer den Heimgebrauch, und ich wuerde mich diese Eitelkeit nicht ein paar Hunderter kosten lassen.
Alt 09.01.2011, 02:07   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von colossus Beitrag anzeigen
200 Euro fuer Festplatte mit Sticker, auf dem "24/7 ready" steht zu bezahlen, wo es eine baugleiche Platte (ohne Sticker) um nicht mal die Haelfte des Preises gibt halte ich fuer eine schlechte Idee. Sonst sieht die Hardwarewahl durchaus vernuenftig aus.

Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut. "Consumer"-Platten ohne fancy Sticker sind schon OK, vor allem fuer den Heimgebrauch, und ich wuerde mich diese Eitelkeit nicht ein paar Hunderter kosten lassen.
Zu glauben, dass es eine baugleiche Platte ohne Sticker um den halben Preis geben könnte, ist schon reichlich naiv. Und eine 2TB Black Caviar, die der 2TB RE4 am ehesten entspricht, kostet auch von 170€ aufwärts.

Alt 09.01.2011, 08:42   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Zu glauben, dass es eine baugleiche Platte ohne Sticker um den halben Preis geben könnte, ist schon reichlich naiv. Und eine 2TB Black Caviar, die der 2TB RE4 am ehesten entspricht, kostet auch von 170€ aufwärts.
Ich denke, wenn WD bei manchen Platten von "StableTrac", "RAFF", "IntelliPark" etc. spricht, dass das nicht nur so aus den Fingern gesogen ist und dass die Platten intern schon ein wenig anders - je nach Einsatzgebiet - gebaut sind. Aber natürlich kann so eine HDD auch frühzeitig über den Jordan gehen. Aber vielleicht geht eine HDD mit 5 Jahren Garantie weniger leicht kaputt...

Btwy - da ist anscheinend eine RE-GP, also eine "grüne" 24/7-Hochleistungsplatte im Anrollen, die sehe ich als Option. Auch eine AV-GP wär eventuell eine Alternative.

---

Wenn man bedenkt, dass meine erste 9 GB-Platte vor ca. 15 Jahren öS 13.000,- gekostet hat (mittlerweile außer Betrieb), die nächsten HDDs mit 36 und 135 GB (IBM SCSI, sollen jetzt außer Betrieb gesetzt werden) auch je über 10.000 öS gekostet haben .... da ist ja eigentlich eine 2TB-Platte um € 200-250,- ziemlich wohlfeil... .

LG
Alt 09.01.2011, 10:27   #5
colossus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen

Das einzige, was diese Platten - neben dem huebschen Sticker und dem abgeaenderten Produktnamen - voneinander unterscheidet, ist die Firmware, die zum Einsatz kommt. Bei vielen (mittlerweile nicht mehr Western Digital-)Platten kann man die in der Praxis einzig relevante Auswirkung, das TLER-Timeout, auch via ATA-Kommando (mittels smartctl ab Version 5.40) manuell runtersetzen, was in einem RAID-Verbund solcher Disken Vorteile hat.

Wem natuerlich bei Worten wie "zertifiziert" fast einer abgeht, der soll ruhig die 120 Euro Nepp-Aufpreis bezahlen, wenn's ihm gefaellt
Alt 09.01.2011, 14:47   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Wem natuerlich bei Worten wie "zertifiziert" fast einer abgeht,...
. Mir ist klar, dass das Thema polarisiert und es da verschiedene Meinungen gibt.

----

Angenommen, ich steck' mal eine der vielen IDE-HDDs, die ich hier noch rumliegen habe *), rein, spiel' mich wochenlang, bis alles optimal rennt - und ggf. später möchte ich die (IDE-)Systemplatte gegen eine SATA-HDD (oder SATA SSD) tauschen:
  • backup des ganzen Systems auf die Datenplatte
  • Tausch der IDE auf SATA
  • restore des Systems auf die SATA.
  • Grub reparieren.
Halbweges leicht machbar? Oder gibt's Bröseln, weil sich die IDE als hda meldete, während sich dann die SATA als sda melden wird?

*) Ich hab' da noch einen Media-PC stehen, da sind 2 Stk. 250 GB 5.400rpm drin, neuwertig.
Alt 09.01.2011, 15:13   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Das einzige, was diese Platten - neben dem huebschen Sticker und dem abgeaenderten Produktnamen - voneinander unterscheidet, ist die Firmware, die zum Einsatz kommt. ...
Ja klar. Damit bezichtigst du WD der bewusst falschen Information. Denn auf der WD-Homepage sieht man bei den geöffneten Gehäusen Unterschiede zwischen Caviar Green, Caviar Black und RE4. Das sind dort hardwaremäßig drei Modelle mit kleinen sichtbaren Unterschieden. Es ist auch irgendwo nachvollziehbar, dass eine Platte mit 5 Jahren Garantie präzisere Lager mit engeren Toleranzen besitzen wird als eine mit drei Jahren Garantie. Das kostet. Außerdem werden bei Caviar Black und RE4 die Hochleistungselektronik mit zwei CPUs beworben, die die Caviar Green nicht besitzt. Und letztere hat auch keine SATA 6Gb Schnittstelle wie die beiden teureren Schwestern. Caviar Black und RE4 haben eine zweifach gelagerte Motorachse und nur die RE4 verfügt über einen Schocksensor.

Geändert von FranzK (09.01.2011 um 15:22 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:51   #8
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

OT
Zitat:
Fileserver - wobei er für Bürodaten als auch als Zuspieler für Videofilme an den Mediaplayer dienen soll,
Firewall (2 x LAN notwendig),
fileserver und firewall auf einem gerät ist --- unvernünftig...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:06   #9
Quintus14
Inventar

Standard

@ Colossos: meinst Du jetzt eher die Caviar Black - oder die Green? Von letzteren hab' ich gestern gelesen, dass selbige den niedrigen Stromverbrauch nur schaffen, weil der Lesekopf schon nach 7 Sekunden in die Parkposition fährt - und das auf Dauer ungesund ist (Green würd ich nur für die Video-HDDs nehmen, wo mal gelegentlich am Abend ein Film gestreamt wird).

@ Another: das Thema hatten wir schon in diesem Thread. Enjoy2 meinte
Zitat:
es ist die Gefahr, dass jemand über das Speedtouch hereinkommt schon sehr gering
und
Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Nein, ich würde sagen das Optimum heutzutage ist:
http://www.configserver.com/cp/csf.html
Oder was wäre Plan-B für eine extra Firewall? Ein extra >5 Watt-Server<?

LG

----

Nachtrag:
Zitat:
Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut....
Wär' eine Überlegung wert ... meinst mit 4 GB kommt man für die Linux-Installation aus?

Geändert von Quintus14 (07.01.2011 um 10:30 Uhr).
Alt 07.01.2011, 10:48   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
@ Another: das Thema hatten wir schon in diesem Thread. Enjoy2 meinte undOder was wäre Plan-B für eine extra Firewall? Ein extra >5 Watt-Server<?
Auf einen separaten Server würde die Configserver Firewall nur sehr eingeschränkt funktionieren, da sie eben viel mehr als eine normale Firewall ist.

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Wär' eine Überlegung wert ... meinst mit 4 GB kommt man für die Linux-Installation aus?
Ja, problemlos.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort