![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
im Anschluss an >diesen< Thread werd' ich es nun demnächst angehen - meinen 3. Linux-Server - wieder unter Centos. Er soll dienen als:
Wegen der HDD:
Thx für Eure Unterstützung. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() 200 Euro fuer Festplatte mit Sticker, auf dem "24/7 ready" steht zu bezahlen, wo es eine baugleiche Platte (ohne Sticker) um nicht mal die Haelfte des Preises gibt halte ich fuer eine schlechte Idee. Sonst sieht die Hardwarewahl durchaus vernuenftig aus.
Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut. "Consumer"-Platten ohne fancy Sticker sind schon OK, vor allem fuer den Heimgebrauch, und ich wuerde mich diese Eitelkeit nicht ein paar Hunderter kosten lassen.
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Btwy - da ist anscheinend eine RE-GP, also eine "grüne" 24/7-Hochleistungsplatte im Anrollen, die sehe ich als Option. Auch eine AV-GP wär eventuell eine Alternative. --- Wenn man bedenkt, dass meine erste 9 GB-Platte vor ca. 15 Jahren öS 13.000,- gekostet hat (mittlerweile außer Betrieb), die nächsten HDDs mit 36 und 135 GB (IBM SCSI, sollen jetzt außer Betrieb gesetzt werden) auch je über 10.000 öS gekostet haben .... da ist ja eigentlich eine 2TB-Platte um € 200-250,- ziemlich wohlfeil... ![]() LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Zitat:
Wem natuerlich bei Worten wie "zertifiziert" fast einer abgeht, der soll ruhig die 120 Euro Nepp-Aufpreis bezahlen, wenn's ihm gefaellt ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ![]() ---- Angenommen, ich steck' mal eine der vielen IDE-HDDs, die ich hier noch rumliegen habe *), rein, spiel' mich wochenlang, bis alles optimal rennt - und ggf. später möchte ich die (IDE-)Systemplatte gegen eine SATA-HDD (oder SATA SSD) tauschen:
*) Ich hab' da noch einen Media-PC stehen, da sind 2 Stk. 250 GB 5.400rpm drin, neuwertig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
Ciao Geändert von FranzK (09.01.2011 um 15:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() OT
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | ||
Inventar
|
![]() @ Colossos: meinst Du jetzt eher die Caviar Black - oder die Green? Von letzteren hab' ich gestern gelesen, dass selbige den niedrigen Stromverbrauch nur schaffen, weil der Lesekopf schon nach 7 Sekunden in die Parkposition fährt - und das auf Dauer ungesund ist (Green würd ich nur für die Video-HDDs nehmen, wo mal gelegentlich am Abend ein Film gestreamt wird).
@ Another: das Thema hatten wir schon in diesem Thread. Enjoy2 meinte Zitat:
Zitat:
LG ---- Nachtrag: Wär' eine Überlegung wert ... meinst mit 4 GB kommt man für die Linux-Installation aus? Geändert von Quintus14 (07.01.2011 um 10:30 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
Ja, problemlos. |
|
![]() |
![]() |