WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neuer Centos-Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241139)

Quintus14 07.01.2011 09:22

Neuer Centos-Server

Hi,

im Anschluss an >diesen< Thread werd' ich es nun demnächst angehen - meinen 3. Linux-Server - wieder unter Centos. Er soll dienen als:
  • Fileserver - wobei er für Bürodaten als auch als Zuspieler für Videofilme an den Mediaplayer dienen soll,
  • Firewall (2 x LAN notwendig),
  • Printerserver (für einen alten HP-Laserdrucker per Paralleler),
  • Systemdatum im Netz verteilen,
  • gesichert mit USV (Serielle notwendig)
  • intern soll er 1 x / Wo die Daten auf eine andere HDD kopieren (die könnte er in den Sleepmodus schicken, wenn möglich).
Im o.g. Thread hab' ich folgende Zusammenstellung gesammelt:
Passt das so ungefähr?

Wegen der HDD:
  • Soll ich dem Server eine eigene, System-HDD (mit kurzen Zugriffszeiten) gönnen - z.B. eine WD VelociRaptor 600GB (7/24 geeignet)? Oder sind Systemzugriffe eher selten, d.h. wenn er mal läuft, hat er alles im RAM?
  • Kann ich dem Server fürs Ablegen von Videofilmen bzw. für Langzeitlagerung 2TB Eco-Green-HDDs einverleiben (Samsung HD204UI), auf denen sich selten was tut, aber doch 7/24 laufen?
Ich würd' dann nächste Woche beginnen, die Teile einzukaufen.

Thx für Eure Unterstützung.

LG

colossus 07.01.2011 09:49

200 Euro fuer Festplatte mit Sticker, auf dem "24/7 ready" steht zu bezahlen, wo es eine baugleiche Platte (ohne Sticker) um nicht mal die Haelfte des Preises gibt halte ich fuer eine schlechte Idee. Sonst sieht die Hardwarewahl durchaus vernuenftig aus.

Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut. "Consumer"-Platten ohne fancy Sticker sind schon OK, vor allem fuer den Heimgebrauch, und ich wuerde mich diese Eitelkeit nicht ein paar Hunderter kosten lassen.

ANOther 07.01.2011 09:51

OT
Zitat:

Fileserver - wobei er für Bürodaten als auch als Zuspieler für Videofilme an den Mediaplayer dienen soll,
Firewall (2 x LAN notwendig),
fileserver und firewall auf einem gerät ist --- unvernünftig...

Quintus14 07.01.2011 10:06

@ Colossos: meinst Du jetzt eher die Caviar Black - oder die Green? Von letzteren hab' ich gestern gelesen, dass selbige den niedrigen Stromverbrauch nur schaffen, weil der Lesekopf schon nach 7 Sekunden in die Parkposition fährt - und das auf Dauer ungesund ist (Green würd ich nur für die Video-HDDs nehmen, wo mal gelegentlich am Abend ein Film gestreamt wird).

@ Another: das Thema hatten wir schon in diesem Thread. Enjoy2 meinte
Zitat:

es ist die Gefahr, dass jemand über das Speedtouch hereinkommt schon sehr gering
und
Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2434667)
Nein, ich würde sagen das Optimum heutzutage ist:
http://www.configserver.com/cp/csf.html

Oder was wäre Plan-B für eine extra Firewall? Ein extra >5 Watt-Server<?

LG

----

Nachtrag:
Zitat:

Zitat von colossus (Beitrag 2440023)
Ich setze als Systemplatte in meinen Servern schon laenger auf SSD-DOMs (gibt es fuer IDE und SATA, 4GB um knappe 40 Euro) und hab das bisher nicht bereut....

Wär' eine Überlegung wert ... meinst mit 4 GB kommt man für die Linux-Installation aus?

Philipp 07.01.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2440029)
@ Another: das Thema hatten wir schon in diesem Thread. Enjoy2 meinte undOder was wäre Plan-B für eine extra Firewall? Ein extra >5 Watt-Server<?

Auf einen separaten Server würde die Configserver Firewall nur sehr eingeschränkt funktionieren, da sie eben viel mehr als eine normale Firewall ist.

Zitat:

Wär' eine Überlegung wert ... meinst mit 4 GB kommt man für die Linux-Installation aus?

Ja, problemlos.

Quintus14 07.01.2011 11:07

Danke.

Also >so ein Ding< (?) als Systemplatte und so verfahren, wie der 5. Rezensent ebendort schrieb (btwy - was für ein Problem der 3. Rezensent dort hatte, kann ich nicht nachvollziehen)?

enjoy2 07.01.2011 12:03

Wer an einem IDE Port 2 Geräte anschließen will, braucht für ein Flash Modul einen IDE-Adapter Verbinder Gender Changer http://ecx.images-amazon.com/images/I/21jtDZJfWXL.jpg

colossus 07.01.2011 13:05

Zitat:

der Lesekopf schon nach 7 Sekunden in die Parkposition fährt - und das auf Dauer ungesund ist

Imho BS.

Mein DOM im Homeserver hat sogar nur 2GB, und davon sind 0.9GB frei.

Quintus14 07.01.2011 15:26

Zitat:

Zitat von colossus (Beitrag 2440067)
Imho BS.

??? Betriebssystem? >Da hier< hab' ich das gelesen, ist ein recht interessanter Beitrag.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Richtung
  1. 4 Gb SSD-DOMs + 1 WD 24/7-spezifizierte HDD (z.B. der WD Enterprise-Edition, 5 Jahre Garantie) oder
  2. VelociRaptor 600GB + 1 Samsung Eco Green HD204UI als Datengrab
gehen soll. Ruhig schlafen möcht' ich halt, dass die HDD(s) nicht bald über den Jordan gehen.

Von den jetzigen HDDs, die drin sind, ist mir noch keine kaputt geworden (sind IBM Ultrastar SCSI-Platten mit 10.000 UpM, ca. seit 2004 oder älter).

LG

enjoy2 07.01.2011 15:33

Zitat:

eine energiesparende WD ist nicht für 24/7 geeignet
ja, wenn dauernd Zugriffe über 24/7 statt finden, bei privaten Usern wird die Festplatte wohl die meiste Zeit "schlafen", wo wieder echte Serverplatten ein Problem haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.