WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 09:06   #1
Quintus14
Inventar

Standard Server (Centos) - HDD-Wechsel ?

Hi,

mein Linux-Server (Centos) läuft seit vielen Jahren 7/24 klaglos - nun ist es an der Zeit die Festplattensituation zu ändern, aufzubohren. Vorgabe: ich möcht' das System nicht neu aufsetzen!

Plattensituation IST:
  • sda: 35 GB SCSI - a.) Centos-System 17 GB; b.) Linux-Swap 1 GB; c.) 17 GB anscheinend ungenutzt
  • sdb: 146 GB SCSI - a.) Daten-Partition 30 GB; b.) Daten-Partition 110 GB
  • sdc: 9 GB SCSI - Daten-Partition
  • hda: 300 GB IDE - Daten-Partition
Die drei SCSI-Platten sind allesamt IBM, 10.000 UPM. Die mittlere beispielsweise ist eine Ultrastar LVD aus 2002 und könnte eventuell weiter verwendet werden (dass die 2 kleinen SCSIs noch älter sind und raus kommen ist klar).

-------

Fragen:
  1. Lohnt es sich, die 146 GB SCSI a.) als schnelle Systemplatte und b.) für die täglich gebrauchten Daten weiter zu verwenden?
  2. Sind WD Caviar Black 1TB nun das Ziel meiner Wahl für nicht täglich gebrauchte Daten (z.B. für Fotos)? Das MoBo (MSI K8T Neo2) hat zwei SATA/150 Anschlüsse.
  3. Wie ist die Vorgangsweise, um nicht neu aufsetzen zu müssen?
Zu 3.): reicht es, eine 1TB-HDD auf SATA rein zu hängen, mit einer Knoppix-CD von vor 4 Jahren zu booten, unter Knoppix die Partitionen her zu richten, die Daten sowie die Linux-Installation zu kopieren und die nicht mehr gebrauchten HDDs dann weg zu hängen?

Kann man so durch kopieren die Linux-Installation weiter verwenden? Tipps zum Kopieren (Stichwort "Berechtigungen")?

Thx

Geändert von Quintus14 (16.11.2009 um 09:11 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 10:39   #2
FranzK
Inventar

Standard

Das Einfachste wäre, sdc zu sichern, dann zu entfernen, die SATA-Platte einzubauen und formatieren (wird möglicherweise die neue sdc). Wenn die Datan dann hinaufkopiert sind, kannst du ide IDE-Platte entfernen. Die Systemplatte zu transferieren wird wohl etwas haarig...

Für Daten, die selten gebraucht werden, würde ich eine WD Caviar Green nehmen...

Alt 16.11.2009, 11:08   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Die Systemplatte zu transferieren wird wohl etwas haarig ...... WD Caviar Green nehmen..
Es wär' halt schon von Vorteil, die alten, kleinen SCSI-Drives raus zu tun - die Dinger heizen ganz schön - wenn ich mich recht erinnere mit 10-12 Watt. Macht im Jahr schon was aus. Und leise sind sie auch nicht.

D.h. das System will ich auf jeden Fall transferieren, weil das auf einer 35 GB kleinen Platte liegt. Entweder auf die letzte verbleibende SCSI (135 GB SCSI und schnelle Zugriffszeiten) - oder auf eine 500 GB Caviar Black. Oder eine 320 GB VelociRaptor.

Caviar Green - ich bin mir da nicht sicher, ob die 7/24 geeignet ist. Daher hatte ich an die Black gedacht (bei der neuen 2TB Caviar Black steht definitiv "Serverbetrieb" dabei). Vielleicht wär's g'scheit das ganze SCSI-Gesocks raus zu tun.

Also: welche Platte fürs System und wie das System transferieren?

Thx
Alt 16.11.2009, 12:07   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Es wär' halt schon von Vorteil, die alten, kleinen SCSI-Drives raus zu tun - die Dinger heizen ganz schön - wenn ich mich recht erinnere mit 10-12 Watt. Macht im Jahr schon was aus. Und leise sind sie auch nicht....
Also bei den 3W oder 4W, die du dir da einsparen kannst, wird eine eine neue Platte die Amortisierung der Investition möglicherweise gar nicht erleben können....
Alt 16.11.2009, 12:10   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...
Caviar Green - ich bin mir da nicht sicher, ob die 7/24 geeignet ist. ...
Schon was von Plattenabschaltung gehört? Dein Server wird ja wohl nicht 24/7 benutzt werden. Und wenn dann dein System eine länger unbenützte Platte nicht ausschaltet, sehe ich hier sehr viel mehr Einsparungspotential als beim Tausch der Systemplatte!

Alt 16.11.2009, 12:29   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also ich glaub ich würde das SCSI Zeugs rauswerfen... Die aktuellen Platten sollten es wohl mit der 7jährigen aufnehmen können, und CPU Belastung ist wohl auch kein Thema mehr heutzutage?

Wg. dem Umbau, also ich bin weißgott kein Linux-Profi, aber fstab und grub anpassen müsste eig. reichen! Siehe:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/fe...uf-die-neue-p/

Ist zwar Ubuntu, aber die Befehle sollten ja die gleichen sein

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 14:15   #7
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Wenn du das System von SCSI auf SATA transferierst wirst wohl die benötigten Treiber miteinbinden müssen, das kann etwas mühsam ein.
In diesem Fall wäre es sinnvoller neu aufzusetzen und die configs ( samba etc ) einfach umzukopieren.

Wenn du die große SCSI als Systemplatte nutzen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. alle Daten von sdb auf neue Datenplatte umkopieren
2. Partitionieren: /dev/sdb1 für System, /dev/sdb2 für Swap
3. sdb1 formatieren, zB mke2fs -j /dev/sdb1 für ext3 Filesystem
4. sdb1 ins Sys einhängen: mount /dev/sdb1 /mnt
5. Umkopieren von /dev/sda1 (altes System ) auf /dev/sdb1
ich mach das folgendermaßen:
( cd /; tar -clf - .)|(cd /mnt; tar -xlf - )
6. Swappartition in /mnt/etc/fstab auskommentieren
7. Sys ausschlaten, die sda1 weghängen, dann sollte die sdb1 automatisch zur sda1
werden und das Sys problemlos wieder funktionieren. Danach die Swappartition einrichten: mkswap /deb/sda2 und swapon /dev/sda2 und ggf in /etc/fstab eintragen.
8. Wenn nicht, Rescue System von der CD booten und schauen was los ist ....
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 16:29   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von callas Beitrag anzeigen
Wenn du die große SCSI als Systemplatte nutzen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:...
Danke - ich glaub', so werd' ich es machen. Wer weiß, wie/ob SATA-Datentransfer den betagten Prozessor belasten würde.

Werd' mich nächste Woche dran machen.

Thx
Alt 16.11.2009, 18:36   #9
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Wenn ich dir einen Rat geben darf:
Kauf dir ein neues Gehäuse mit Intel Atom Chip
Beispiel:
http://www.ditech.at/artikel/PCDBS04...html?m=details
Dazu einen SATA2 Controller und setze neu auf.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist aktuelle SATA Platten am SATA1 Controller zu betreiben.

Kommt mitunter zu Fehler, auch wenn der SATA1 Kompatiblitäts modus auf der Plate aktiv ist.

Es sollte kein Problem sein, die Konfiguration vom alten System zu übernehmen.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 08:06   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ZombyKillah Beitrag anzeigen
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Kauf dir ein neues Gehäuse mit Intel Atom Chip Beispiel: http://www.ditech.at/artikel/PCDBS04...html?m=details Dazu einen SATA2 Controller und setze neu auf. ..... es sollte kein Problem sein, die Konfiguration vom alten System zu übernehmen.
Über den Bau eines zeitgemäßen Servers sowie das Aufbohren des Netzwerks auf Gigabit kann man natürlich schon nachdenken.

Angenommen, ich nehm' mir zu Weihnachten Zeit dafür - wie müssten da die Komponenten für einen Server aussehen, der
  • als Datenserver,
  • als Firewall fürs Internet
  • ein Gigabit-LAN bedienen kann
  • und der von der USV-Anlage notfalls abgeschaltet werden kann (wenn ich nicht irre, ist da eine Serielle notwendig).
Was für eine (stromsparende) HW wär' da nun geeigent (Anm.: ist der Atom nicht bissl zu schwach für Gigabit-LAN?).

Thx

Geändert von Quintus14 (17.11.2009 um 08:10 Uhr).
Antwort