![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hallo Leute
Anscheinend bin ich in unserer Firma der Elektroniker. ![]() Von einem Kollegen wurde ich mit einem DreamBox Problem konfrontiert. Und zwar brennt bei der DreamBox meines Kollegen fast schon regelmässig das Schaltnetzteil durch. Dabei handelt es sich um die DreamBox 7025 mit folgendem NT: PFI0776-B01 REV:0.2 Jetzt habe ich mir mal eines seiner alten NT's (ja er ist mittlerweilen schon lange nichtmehr beim 1. NT ) dazu angesehen und habe schon rausgefunden, der Fehler muss irgendwo zwischen dem High-Voltage DC-Zwischenkreis und dem Eingang des Hochfrequenztrafos sein. Da befindet sich eigentlich nurmehr die H-Brücke (komischerweise nur mit 2 FET's ausgeführt, wie geht das denn?), doch ohne Schaltplan wird das jetzt ein Rätselraten. Darum hier die Frage, hat jemand zu diesem NT den Schaltplan oder weiss, wo man den bekommen kann?Es muss eigentlich nicht darin resultieren, dass man dieses NT Reparieren kann (sicher, das wäre auch O.K.), aber mein Kollege ist mehr daran interessiert, allenfalls eine kostengünstige und vorallem viel zuverlässigere Alternativ-Lösung für dieses Problem zu finden. Wenn also jemand sogar weiss, wie die Pin- und Spannungsbelegung des langen flachen 14Pin Steckers lautet, dann ist das auch Gold Wert. Dann könnte man auch ein NT selber nachbauen. ![]() Also ich bin schonmal für jeglichen Imput sehr dankbar. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Meist verliert der Elko der die Netzspannung glättet seine Kapazität. Dann werden die Spitzen der Netzspannung auch nicht mehr (richtig) gedämpft.
Vielleicht hilft dir das beim Netzteil weiter: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html PS bei ein paar 100 kHz von HF zu sprechen finde ich verwegen. Das ist maximal verrauschte DC!
|
|
|
#3 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Natürlich hast du bezüglich HF ja recht, da gibt es keine MHz oder GHz, aber damit wollte ich auch nur sagen, dass das eben nicht ein normaler 50Hz-Trafo ist. Sonst wäre ja der Witz des Schalt-NT's flöten, dass man das kleiner bauen kann. Also es muss eine Halbbrückenschaltung sein, weiss aber noch nicht genau, welche. Aber sehrwahrscheinlich die Durchfluss-Version. Demfall würde ich schätzen, dass der Bock irgendwo in der Ansteuerung der MOSFET's hockt, denn wenn das NT laufen sollte, hört man ein hochfrequentes Pfeifen, aber Spannung liegt am Trafo-Eingang trotzdem nicht an. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (14.01.2010 um 20:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wenn du ein pfeiffen hörst, sind wir im kHz Bereich. Mit was hast du die Spannung am Trafo gemessen? Wenn du ein normales Scope verwendest und das NT ohne Trenntrafo betreibst ist entweder das Netzteil oder das Oszi kaputt. Und mit einem handelsüblichen MM wirst du nichts messen.
Ich kenne solche Netzteile aus eigener Erfahrung. Gut, sie waren für eine 1kW HF Endstufe die im ms Bereich getaktet wurde. Dadurch wurden die FET arg strapaziert. Wenn dann die Bondung vom Gate sich verabschiedet hat, haben unmittelbar darauf die Netzsicherungen die Notbremse gezogen. Ohne ESR Messung des Elkos würde ich nicht davon ausgehen das er noch einwandfrei funktioniert. Löte die FET aus und schliesse das Scope und das Netzteil jeweils über einen eigenen Trenntrafo an. Dann solltest du die Gate Ansteuerung sehen, wenn sie durch einen IC generiert wird. Wenn die Spannung durch Rückkopplung des Trafos gewonnen wird, hast du verloren. Prüfe den Trafo auch auf Windungsschluss und eine defekte Diode / Elko sekundär. Laut Murphy ist der Fehler dort, wo du ihn sicher nicht vermutest....
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Das mit dem Pfeifen und den KHz ist mir auch klar.
![]() Genauer gesagt sogar sicher unter 20KHz, da das sonst die Ohren nicht mitbekommen. Gemessen habe ich die Spannungen tätsächlich mit einem gewöhnlichem Nicht-RMS MM. Es ist klar, dass die dabei angezeigten Werte auf dem MM, da die Sache nicht harmonisch ist, nicht korrekt sind. Aber wenn das MM sogar einfach nur 0 anzeigt, dann ist das doch mehr als nur oberfaul. Leider habe ich kein Labor, was man, wenn man deinen Ausführungen folgen will, wohl unweigerlich haben muss. Das heisst, das MM, einen Lötkolben und etwas Improvisiertes muss dann halt bei mir reichen. ![]() Also die MOSFET's sind PFF2N60 und P9NK60ZFP, beide für bis 600V. Hab ich dich nun richtig verstanden, du denkst, es könnte der Kondi, die FET's oder der Trafo sein? Also mind. den Trafo halte ich für sehr unwahrscheinlich, der ist doch rubust wie ein Stein (sind ja nur Wicklungen)? Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Das empfindliche Beim Trafo ist der Lack auf den Draht. Wenn die Isolierung beschädigt ist, hast du einen Windungsschluss.
Welcher IC steckt hinter der Steuerung? Dann kannst du auch die Strombegrenzung nachvollziehen. Mit einem üblichen MM kannst du bis 400 Hz messen. Vergiss damit den Primärteil. Schau dir mit dem Ohmmeter den Sekundären Teil an. Wenn du ein Scope und einen NF Generator hast, kannst du auch den Trafo testen.
|
|
|
#7 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Der Steuerungschip der MOSFET's ist, soweit ich das gesehen habe, einen "UC3843AL". Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Wenn du ein bischen Zeit hast, auf de letzten Seite wird es interessant.
http://focus.ti.com.cn/cn/lit/an/slua143/slua143.pdf Vielleicht ist da was interessantes für Dich drinn: http://www.dream-multimedia-tv.de/bo...=3822&pageNo=1
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2002
|
Wie leidgepruefte Dreamboxer leider wissen, sterben 7025er Netzteile derzeit wie die Fliegen. Der Grund liegt in der Konstruktion der 7025er, die sowohl im Betrieb als auch im Standby ungewoehnlich warm wird. Dabei trocknen die im Original-Netzteil verbauten Billig-Elko's (braune Beschichtung) einfach aus.
Derzeit sind die 7025er Boxen im Schnitt 3 Jahre alt, und ihre (originalen, mit der gelben Platine) Netzteile sterben so zahlreich, dass Ersatzgeraete derzeit ausverkauft sind. Irgendjemand hat eine neue Serie aufgelegt (gruene Platine, mit besseren Elko's), doch da sind Wartezeiten drauf. Smarte Dreamboxer reusten ihre 7025er uebrigens mit einem Low-Noise Luefter auf... Und jetzt ratet einmal, wer seit drei Wochen sehnsuechtig auf sein Ersatznetzteil wartet.... ![]() Man kann sich auch den Spass machen und am Netzteil C5, C6, C10 und C21 gegen bessere Typen tauschen. Spoon_Y
|
|
|
#10 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ja und nun rate mal, welche Farbe der PCB des NT's hat, das hier vor mir liegt.
![]() Wie kommst du genau auf diese C's zum Wechseln? Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|