![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.01.2005
|
![]() Ich habe seit kurzem in meinem neuen Rechner die ATI HD3870 Ultimate. Während ich mit der Qualität der Anzeige der normalen Prgrammoberflächen sehr zufrieden bin - sehr sauber und scharf - kann ich das leider vom Vorschaubild in Edius nicht behaupten. Dieses ist unschaft und wirkt eher auf VHS Niveau. Beide Monitore sind LG L246WH, 24´´, 10920x1200 und über DVI angeschlossen. Videos im Win Mediaplayer oder mit Nero Showtime im Theatermodus wiedergegeben sind ebefalls unscharf.
Von der Sony HC1 über YUV auf den Monitor gespieltes Material sieht jedenfalls um Klassen besser aus! Betriebt jemand die HD3870 mit einem HD-Monitor? Falls ja, mit welchem Treiber und mit welchem Ergebnis? Ich haben den CCC 8.8 installiert, aber eben festgestellt, dass vor wenigen Tagen der 8.9 rauskam. Obs damit besser wird? Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() welche qualität bzw auflösung hat das material?
ein 720p film schaut auf nen full-hd lcd natürlich unscharf aus. stichwort interpolieren
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Es handelt sich um HDV-Material. Der Unterschied zwischen Wiedergabe eines avis über die Graka oder direkt von der Kamera ist ekladant!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hast du im CCC unter Avivo deine gewünschten Einstellungen vorgenommen??
Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (23.02.2009 um 20:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Die Veränderung dieser Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Vorschau am 2. Monitor (Theatermodus). Hier sieht das Bild immer unschaft aus, obwohl das Material HD und der Monitor 1900x1200 ist!
Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Tja, stimmt, die Einstellungen da bleiben sehr unwirksam?? Ich habe da nämlich auf eine Art genau das gegenteilige Problem.
![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230348 Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Markus,
vermutlich kannst du die Qualität des Vorschaubildes in Edius ändern. Bei Pinnacle 12 geht das so:Zwischenablage01.jpg Nero Showtime und den Media-Player verwende ich leider nicht (Nero 8 verlangt ein Kauf-PlugIn, um HD-Material abzuspielen!). (OT) Ich persönlich finde, dass Urlaubsfilme am 40Zöller besser wirken als am Computermonitor ![]() lg Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @christian: leider lässt sich die Bildqualität in Edius auch nicht ändern.
Ich habe versucht den Monitor über YUV anzusteuern. Dabei bekomme ich aber überhaupt kein Signal auf den Monitor. Ich habe aber im CCC keine Möglichkeit gefunden die Komponentenausgänge extra zu aktivieren.Und über RGB zeigt der Monitor, dass angeblich 1024x768 eingestellt ist und fordert 1920x1200. Aber genau diese Auflösung ist im CCC eingestellt!!! Leider hat der Sapphire Support bislang auch nicht auf meine Anfrage reagiert ![]() Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() Und das p bei 720p steht für progessive Scan - als nicht interpoliert! Das wäre z. B. 1080i |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ein full-hd lcd hat eine auflösung von 1920x1050. jedes bild das mit geringerer auflösung dargestellt wird, muss vom monior oder von der quelle interpoliert/umgerechnet werden -> kein so gutes bild, wie bei der nativen auflösung des monitors. je nach verfahren der interpolation, besser oder schlechter.
aber darin liegt das problem des threadstarters nicht.
![]() |