WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 20:10   #1
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard Funkfernbedienung beim Auto-Diebstahl

Was meint ihr zu den folgenden Zeilen:

Da wird das Signal welches die Funkfernbedienung zum Aufsperren gibt abgefangen. Und zwar mittels eines Störsenders. Das Signal kann aber trotzdem gespeichert werden.

Da stimmt doch irgend was nicht. Wenn ich mit einen Störsender das Funksignal so störe das es seine Aufgabe, die Türe aufzusperren nicht mehr nachkommen kann, so ist das Signal dabei ja auch zerstört worden und ich kann es nicht mehr abfangen(speichern). Die speichern dann ja ein zerstörtes Funksignal womit man doch kein Auto mehr öffnen kann. Wenn ich bei dieser Version den Code speichern kann dann brauche ich ja keinen Störsender der das Schliessen verhindert.


Also wenn ich merke das meine Funkfernbedienung nicht zusperrt, hilft es sehr wohl das Schloss von Hand zu sperren. Es kann doch höchstens ein zerstörtes Funksignal gespeichert worden sein.


Andersrum, wenn das Funksignal abgehört wird, kann ich es speichern und kopieren. Das würde aber derjenige, welcher sein Auto zusperrt, erst gar nicht merken. Das Auto wird ja korrekt dabei zugesperrt. Dagegen hilft prinzipiell nur von Hand zu sperren.

Zitat aus dem Artikel:
================================================== ================================================== ================================================== ==================================================
Und so gehen die Diebe vor: Mit Hilfe von Störsendern ist es möglich, die Signale der Funkfernbedienungen von Autos abzufangen, sodass das Zusperren der Autos verhindert wird. Da alle Automarken auf derselben Funkfrequenz laufen, ist es möglich, so gut wie alle Automarken mit diesem Trick zu knacken. "Damit stellen die elektronischen Funkfernbedienungen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar", so Gottfried Moser.

Bei Problemen nicht von Hand verriegeln!
"Wer merkt, dass es mit der Fernbedienung nicht geklappt hat, weil beim Pkw das gewohnte Aufblinken der Lichter und das typische Schließgeräusch ausgeblieben sind, darf nicht den nächstens Fehler begehen und den Wagen nun mechanisch mit dem Schlüssel zusperren", warnt Gottfried Moser. Denn mit Hilfe des zuvor abgefangenen und kopierten elektronischen Codes ist es für Diebe sehr leicht, sogar das händisch verriegelte Fahrzeug zu öffnen.

Was tun, wenn die elektronische Fernsteuerung plötzlich versagt? "In diesen Fall sollte man den Parkplatz verlassen oder dafür sorgen, dass jemand den Wagen bewacht", so Moser. "Besondere Vorsicht ist an neuralgischen Punkten geboten, etwa auf großen Parkplätzen, aber auch im Ausland." Keine Sorgen müssen sich Autobesitzer machen, wenn die elektronische Betätigung der Zentralverriegelung funktioniert hat. "Ist das Auto einmal elektronisch verriegelt, kann es anschließend nicht mehr auf elektronische Weise aufgesperrt werden", beruhigt Moser.
================================================== ================================================== ================================================== ==================================================

Edit: Wurde übrigens vom ORF im Fensehen auch so dargestellt.
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag