![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() der lüfter von meiner sapphiretech radeon 9600pro dreht nicht mehr?
was soll ich tun? unter normallast wird er nicht so heiss, jedoch bei 3D spielen kommen dann typische grafikfehler... was soll ich tun? die karte hab ich im sommer gekauft! umtauschen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 301
|
![]() ja, umtauschen. wenn du die grafikkarte erst im sommer gekauft hast, dann ist ja noch gewährleistung drauf. wenn du selbst dran herumbastelst, verlierst du womöglich garantie und gewährleistungsanspruch, weils dann so ausschauen könnte, als hättest du den lüfter selbst kaputt gemacht.
ausserdem solltest du aufpassen, dass die grafikkarte nicht zerstört wird durch den kaputten lüfter, weil das dann deine schuld wäre, wenn du trotz kaputtem lüfter die grafikkarte weiterhin in betrieb gehabt hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() und was soll ich sonst tun?
der support von sapphire ist besch***en, auf 2 email wurde bisher nicht geantwortet! ich werd morgen zum händler wo ich das teil gekauft hab (glaub es war primusdata auf der margarethenstraße) gehen und abklären wie es mir austausch/reklamation abläuft! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Zuerst immer zum Händler, wenn man noch in der "1-Jahres-Frist" ist, denn da bietet der Händler die gesetzliche Gewährleistung.
Nach dem Jahr hat man (muss aber nicht sein) noch eine erweiterte Garantie beim Hersteller, die Abwicklung mit dem ist allerdings manchmal leider schwierig mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon. Wer schreibt, der bleibt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 301
|
![]() Zitat:
dein vertragspartner ist der händler, bei dem du die grafikkarte gekauft hast. vergiss den sapphire-support, bring die grafikkarte gleich zum händler, soll sich der dann mit denen herumschlagen. gesetzliche gewährleistungsfrist beträgt übrigens nicht 1 jahr, sondern 2 jahre. innerhalb der ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, in den folgenden 18 monaten beim käufer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
hab mir gerade die rechnung rausgesucht und werd morgen reklamieren gehen. nur was soll ich machen wenn er sie einschickt? ich kann ja nicht 6 wochen auf eine neue warten, ohne graka funktioniert mein PC ja nicht! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
Alter: 53
Beiträge: 901
|
![]() Verusch eine Kulanzlösung zu vereinbaren, z.B. eine Leih-Graka bis die Deine retour kommt.
IMHO solltest Du einen Sofortaustausch verlangen.
____________________________________
Minds are like parachutes, they only function when open. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() ja ich bestehe eh auf einen sofort tausch, nur hat der händler laut geizhals keine 9600PRO liegen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() frage:
hast jemand erfahrung mit der tyan tachyon G9600Pro? falls ich vom händler das geld zurückbekomme überlege ich mir bei radeon zu bleiben, jedoch den hersteller zu wechseln - wie gesagt zu tyan... *edit hat grad ditech um €175 in aktion |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
Beiträge: 1.469
|
![]() tyan macht zumindest gute mobos...
____________________________________
Science is like sex ... sometimes something useful comes out... BUT THATS NOT THE REASON WHY WE ARE DOING IT!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|