WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Lüfter von Radeon 9600PRO dreht nicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117184)

LoMaX 30.11.2003 12:23

Lüfter von Radeon 9600PRO dreht nicht!
 
der lüfter von meiner sapphiretech radeon 9600pro dreht nicht mehr?

was soll ich tun? unter normallast wird er nicht so heiss, jedoch bei 3D spielen kommen dann typische grafikfehler...

was soll ich tun? die karte hab ich im sommer gekauft! umtauschen?

colorado_rain 30.11.2003 12:29

ja, umtauschen. wenn du die grafikkarte erst im sommer gekauft hast, dann ist ja noch gewährleistung drauf. wenn du selbst dran herumbastelst, verlierst du womöglich garantie und gewährleistungsanspruch, weils dann so ausschauen könnte, als hättest du den lüfter selbst kaputt gemacht.

ausserdem solltest du aufpassen, dass die grafikkarte nicht zerstört wird durch den kaputten lüfter, weil das dann deine schuld wäre, wenn du trotz kaputtem lüfter die grafikkarte weiterhin in betrieb gehabt hast.

LoMaX 30.11.2003 12:43

und was soll ich sonst tun?

der support von sapphire ist besch***en, auf 2 email wurde bisher nicht geantwortet!

ich werd morgen zum händler wo ich das teil gekauft hab (glaub es war primusdata auf der margarethenstraße) gehen und abklären wie es mir austausch/reklamation abläuft!

Chrisi99 30.11.2003 15:30

Zuerst immer zum Händler, wenn man noch in der "1-Jahres-Frist" ist, denn da bietet der Händler die gesetzliche Gewährleistung.
Nach dem Jahr hat man (muss aber nicht sein) noch eine erweiterte Garantie beim Hersteller, die Abwicklung mit dem ist allerdings manchmal leider schwierig



mfg

colorado_rain 30.11.2003 17:48

Zitat:

Original geschrieben von LoMaX
und was soll ich sonst tun?

der support von sapphire ist besch***en, auf 2 email wurde bisher nicht geantwortet!

ich werd morgen zum händler wo ich das teil gekauft hab (glaub es war primusdata auf der margarethenstraße) gehen und abklären wie es mir austausch/reklamation abläuft!


dein vertragspartner ist der händler, bei dem du die grafikkarte gekauft hast. vergiss den sapphire-support, bring die grafikkarte gleich zum händler, soll sich der dann mit denen herumschlagen.

gesetzliche gewährleistungsfrist beträgt übrigens nicht 1 jahr, sondern 2 jahre. innerhalb der ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, in den folgenden 18 monaten beim käufer.

LoMaX 30.11.2003 21:04

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
dein vertragspartner ist der händler, bei dem du die grafikkarte gekauft hast. vergiss den sapphire-support, bring die grafikkarte gleich zum händler, soll sich der dann mit denen herumschlagen.

gesetzliche gewährleistungsfrist beträgt übrigens nicht 1 jahr, sondern 2 jahre. innerhalb der ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, in den folgenden 18 monaten beim käufer.

ok thx!
hab mir gerade die rechnung rausgesucht und werd morgen reklamieren gehen.
nur was soll ich machen wenn er sie einschickt? ich kann ja nicht 6 wochen auf eine neue warten, ohne graka funktioniert mein PC ja nicht!

PowerPoldi 30.11.2003 21:21

Verusch eine Kulanzlösung zu vereinbaren, z.B. eine Leih-Graka bis die Deine retour kommt.

IMHO solltest Du einen Sofortaustausch verlangen.

LoMaX 30.11.2003 22:23

ja ich bestehe eh auf einen sofort tausch, nur hat der händler laut geizhals keine 9600PRO liegen...

LoMaX 30.11.2003 22:35

frage:
hast jemand erfahrung mit der tyan tachyon G9600Pro?

falls ich vom händler das geld zurückbekomme überlege ich mir bei radeon zu bleiben, jedoch den hersteller zu wechseln - wie gesagt zu tyan...

*edit
hat grad ditech um €175 in aktion

Br@in 30.11.2003 23:43

tyan macht zumindest gute mobos...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag