WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2002, 21:47   #21
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Nixos Problemos !!!

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 00:32   #22
schubi
Inventar

Standard

Moin Kaff Dad!
So jetzt wollte ich Dein Tip ausführen und folgendes wurde mir angezeigt:Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Schubert>convert C:/fs:ntfs
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein: Zentrale
Diese Konvertierung entfernt auch die Sicherung des vorherigen
Betriebssystems. Möchten Sie den Vorgang forsetzten? (J/N) J
CONVERT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben we
rden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)
Wie genau muß ich nun vorgehen,damit es nicht zu Daten verlusten kommt?
Ist es richtig ,daß ich so für alle part.(wie Du beschrieben hast)vorgehen muß?

Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 01:21   #23
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

XP teilt Dir nur mit, daß es momentan die Konvertierung nicht vollenden kann (Microsoft hätte es eigentlich noch unverständlicher schreiben könnemn).

Bentworte einfach alle Fragen mit j und die Konvertierung findet beim nächsten Starten des Systems statt. Danach solltest Du mit der Systemwiederehrstellung Dein System "backupen".

CU

Stephan
Alt 26.04.2002, 03:23   #24
Chris
Elite

Standard Re: Danke Stephan,

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
60 GB (2 LW, 4 Partitionen) in null Komma nichts von FAT32 nsch NTFS kovertiert. Hat knapp 15 Minuten gedauert und war ein voller Erfolg, und ohne Datenverlust.
Das trägt mit Sicherheit zur Steigerung der Performance bei.
Ihr macht mich ja jetzt sehr neugierig: bei der Installation von XP wurde ich von meinem Kollegen auch gefragt, ob ich FAT32 oder NTFS bevorzugen würde. Man wies mich allerdings darauf hin, dass es bei einigen "älteren" Programmen (wo auch immer hier die Grenze bezüglich des Alters zu ziehen ist) Probleme mit der Lauffähigkeit unter NTFS geben kann. Gibt es diesbezüglich schon konkretere Erfahrungswerte?

Da sich hier bei mir mehrere Benutzer den Rechner teilen, wäre es schon schön, wenn man bestimmte Ordner für die Augen anderer sperren könnte, wofür NTFS ja die Grundvoraussetzung ist.

Nun bin ich unsicher...
Alt 26.04.2002, 03:39   #25
schubi
Inventar

Standard

Moin Kaff Dad,
backupen???
Also sollte ich vorerst noch ein Systemwiederherstellungspunkt setzen?
Verliere ich da wirklich keine einstellungen oder Programme???
Jetzt kriege ich es doch ein bischen mit der Angst zu tun,in bezug auf Systemwiederherstellung!
Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder völlig unnötig in die Hose.
Doch da ich in letzter Zeit(durch Virus Attacken , XP aufspielung und allen Installationen)bald kein Bock mehr auf Betriebssystemwiederherstellung meiner seits habe,mußt Du meine Angstzustände versuchen zu verstehen
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 05:46   #26
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Chris,

den WIN-Programmen ist es egal, unter welchem Dateisystem sie arbeiten. NTFS ist eine Art der Oraganisation der Datenverwaltung auf der Festplatte. Welche Art das ist, muss nur das Betriebssystem wissen. NTFS wurde mit Windows NT eingeführt.
Der Verweis auf ältere Programme bezieht sich insbesondere auf DOS, das mit diesem System nichts anfangen kann. Wenn Du also DOS-Programme benutzt, dann belasse es bei der FAT32. Du kannst unter NTFS nicht mehr mal schnell eine "normale" Diskette einlegen und auf der DOS-Ebene Manipulationen vornehmen, im Prinzip ...
Solltest Du ausschließlich WIN-Programme am Laufen haben, dann nichts wie NTFS. Das System ist sicherer, schneller und spart obendrein Platz auf der Platte.
WINDOWS9x kann nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen.
Allen, die nicht genau wissen, was da passiert und was sie tun sollen, sei dringend abgeraten, solche Aktionen durchzuführen. Datenverlust könnte die Folge sein. Es sei denn, sie hätten ohnehin eien Neuinstallation vor.
Chris, wenn Du noch Fragen hast, maile mich doch mal an.

Gruß

Dieter
Alt 26.04.2002, 09:24   #27
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

@schubi Wie Wolf-Dieter schon sagte: wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lasse es. Aber eigentlich kannst Du getrost die Konvertierung durchführen, mir ist noch kein Fall bekannt geworden, in dem nach der Konvertierung Daten gelöscht waren. Atme ruhig durch, lies Dir alle Meldungen durch (auch wenn sie teilweise sehr unverständlich sind) und mache das, was ich Dir oben gesagt habe.

Wenn Du natürlich riesig Schiss hast, dann bitte doch deinen hiesigen Computerhängler Dir unter die Arme zu greifen. Solltest Du Deinen Rechner (oder auch XP) bei einem kleinen Händler gekauft haben, dann ist der bestimmt bereicht, sich 5 Minuten im Laden neben Dich zu stellen und Dir über die Schulter zu schauen...

CU

Stephan
Alt 26.04.2002, 09:39   #28
wahltho
Inventar

Standard FAT32 vs. NTFS

Im Prinzip richtig, dass das Betriebssystem den IO-Layer, also auch das zugrundeliegende File-System von den Applikationen fernhalten soll. So sollte es funktionieren, wenn sich alle, d.h. sowohl Microsoft als auch die Hersteller von PC-Programmen daran halten sollten und für IOs die vorgegebenen Schnittstellen-Calls des Betriebssystems verwenden.

Gerade bei der Frickel-Programmierei, die einige Hersteller von PC-Programmen (und ich meine jetzt nicht grosse, gängige Standardpakete) so anstellen, u.a. um evtl. noch ein Quäntchen mehr Performance rauszuholen ist das aber noch immer nicht unbedingt der Fall.

Mein Vater hat z.b. einige wenige solcher Programme entdeckt, die er trotz Kompatibilitätsmodus (, der ja schon dazu dient Programmen, die bestimmte Betriebssystemspezifika nutzen, diese auch vorgaukeln) unter XP nicht zum Laufen bekommt.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 09:44   #29
wahltho
Inventar

Standard ... ach so und bzgl. Backup...

Verfahre ich nach dem alten Urprinzip "Keine Floppy ohne Copy" im übertragenen Sinn.

Ich habein einem Wechselfestrahmen eine zweite Festplatte mit der gleichen Grösse wie meine "Production Hard Disk" auf der ich regelmässig meine Production Hard Disk mit Partition Magic spiegele.

Diese Kopie bewahre ich an einem sicheren Ort auf.

Das Handhabe ich für jeden meiner beiden PCs so.

Bei dieser Vorgehensweise kann man auch ruhig mal ein Experiment anstellen.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 10:04   #30
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

@waltho Die Programme laufen wahrscheinlich eher nicht, weil die Speicherzuordnung nicht kompatibel zueinander ist. Mit der Festplatte kann ich mir das eher nicht vorstellen, da kann man nicht so viel "falsch" programmieren.

Was Deine Sicherung angeht: es geht sogar noch einfacher, man braucht eigentlich nur eine DOS-Diskette, Ghost oder DriveImage und eine andere Partition oder gleich einen Brenner. Mit den Programmen kann ich mir ein Image erstellen lassen, was gleichzeitig komprimiert und wenn es geht auf CD gebannt wird. Das ganze Prozedere nimmt bei 20 GByte Daten eine halbe Stunde in Anspruch.

CU

Stephan
Antwort