WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2002, 00:24   #1
schubi
Inventar

Frage Performence rückgang unter XP

Hallo,ich brauche dringend einige Ratschläge!
Habe mein System von Win 98 auf Win XP geupdatet.
Habe vorab alles wesentliche für mich auf einer Part.gesaved,dann
führte ich Format c durch(bei Win 98)nach dessen install.,hab ich XP geupdatet.
Ich war anfangs sehr begeistert vom neuen Betriebssystem,bis ich den Flusi aktivierte.
Es sind nicht unbedingt die Frames,sondern vielmehr-"ich denke es sind Auslagerungsprozesse"die sich mit aussetzern und bei Sichtwechseln mit zu langen Wartezeiten presentieren.
Unter Win 98 lief der neue FS absolut genial,deshalb verstehe ich das ganze nicht so recht.
Hier meine Hardware:
1600+XP von Athlon
MSI KT266 Pro2
Ge-force 2TI 64MB
256DDR Ram
IBM 40GB 7200/Upm aufgeteilt in 4 Partitionen(FAT 32)
Habe schon diverse Sachen in XP zur optimalen Leistung eingestellt,doch ich hoffe auf ein paar ganz heiße Tipps.
Die diversen PC Zeitschriften gehen da bis jetzt auch nur sporadisch ran,was die Leistung betrifft.
Treiber sind auf dem neuesten Stand!
Wie sollte ich mit den Auslagerungseinstellungen umgehen?
Da gibt es ja 2 Werte(Min&Max.).
Unter Win98,setzte man so nach der Faustformel ungefähr die 2-3fache Menge des vorhandenen Arbeitsspeicher ein.
Was sollte ich bei 4 Partitionen,wo eintippen????
Sind denn 256 DDR Ram für XP&dem Flusi wirklich zu wenig??
Doch bevor ich mir noch 'nen Riegel in meine Kiste packe,wollte ich es doch lieber mal mit eventuellen performence bringenden Einstellungen probieren.
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 01:24   #2
Betto
Inventar

Standard

Hallo Schubi,

zu Deiner letzten Frage würde ich sagen: Ja. 256 MB sind eher die untere Grenze bei XP + MSFS2002. Wenn die Aussetzer bei Sichtwechseln stattfinden, wenn die Festplattenaktivitätsanzeigediode leuchtet: Das bedeutet mehr RAM. Da helfen irgendwelche Auslagerungsdateien wenig, gegen Hauptspeicher ist die schnellste Platte hoffnungslos unterlegen - so um einen Faktor 100 - 1000.

Eigentlich sollte, mit genügend Speicher, der Flusi nämlich unter WinNT, Win2k, WinXP besser flutschen als unter DOS, Win9x. Nicht mehr FPS, sondern wegen viel kürzeren Ladezeiten.

Da gibt's nur eins: PC-Händler glücklich machen .

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 07:58   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Schubi,

Betto hat Recht, kaufe Dir einen 512 MB-Riegel DDR-RAM (wenn es Dein Board zuläßt) und Deine geschilderten Probleme gehöen der Veregangenheit an. Ich verwende XP seit einiger Zeit und habe diese Sorgen nicht.
Zur Auslagerungsdatei kann ich Dir folgendes raten:
Suche Dir eine Partition aus, die genügend Platz hat und lege dort eine Datei an. Im Minimum 256 MB und im Maximun 768 MB. Die Auslagerungsdatein auf den anderen Partitionen kannst Du löschen. XP braucht nur eine, denn die vorgeschlagene Größe reicht völlig. Solltest Du neben dem Flusi keine weiteren Programme mit Speicherhunger verwenden, dann empfehle ich Dir eine Auslagerungsdatei mit 512 MB Maximum und Minumum.

Viele Grüße

Dieter
Alt 20.04.2002, 09:05   #4
wahltho
Inventar

Standard RE: Performance & XP

Also ich würde auch heute vormittag an Deiner Stelle noch einen 256 MB Riegel kaufen.

Dein PC stimmt ansonsten ziemlich genau mit meinen Specs überein und ich habe keinerlei Probleme mit dem FS2K2.

Im Gegenteil: Ich bin der Meinung er läuft unter XP sogar deutlich schneller.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 09:46   #5
D-IJBA
Veteran

Daumen hoch Partition

Noch was zum Thema Partition: Ich habe bei mir (60 Gig @ 7200/min) in einem Anfall von Wahnsinn eine Partition mit 20 : 40 GB angelegt, um den Flusi auf dem 20 GB Part zu installieren (hab' da was falsch verstanden, der Flusi sitzt jetzt auf der 40-GB-Partition ) - außer dem FS2K2 hab' ich keine anderen Programme in dem partitionierten Bereich installiert (die nicht zum Flusi gehören).

Bei der Installation von anderen Programmen und hinterher von Add-Ons wird nichts durcheinander gebracht und die Ladezeiten sind geringer als mit einer anderen Konstellation wie z. B. mehrere Programme auf einer Platte .

Jörg

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 10:24   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi schubi,

den 512 MB Riegel meinte ich nur in dem Fall, dass Du nicht noch einen gleichen 256 er bekommst. Zwei gleiche RAM´s sind okay, jedoch können zwei verschiedene u.U. Probleme machen.
Insgesamt reichen 512 MB für XP im Normalfall aus.

Gruß

Dieter
Alt 20.04.2002, 13:36   #7
schubi
Inventar

Standard

Wow!
Ich bin verblüfft,so eindeutig die Zuschauerfrage.
Also werde ich Euere Meinungen demnächst in die tat umsetzen.
Vielen Dank dafür!
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 14:01   #8
Chris
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Zur Auslagerungsdatei kann ich Dir folgendes raten:
Suche Dir eine Partition aus, die genügend Platz hat und lege dort eine Datei an. Im Minimum 256 MB und im Maximun 768 MB. Die Auslagerungsdatein auf den anderen Partitionen kannst Du löschen. XP braucht nur eine, denn die vorgeschlagene Größe reicht völlig.
Nach meiner XP-Installation sind vom System mindestens 768 und maximal 1536 MB an Auslagerungsgröße festgelegt worden. Heisst das, ich kann die Min- und Max-Werte auf den von Dir genannten Wert heruntersetzen?
Alt 20.04.2002, 14:22   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Chris,

von WINxx wird in der Regel eine minimale Größe für die Auslagerungsdatei festgelegt. Da auch gleichzeitig eine dynamische Verwaltung der Datei empfohlen wird, legt WIN dann fest, dass der Rest des freien Speicherplatzes im notwendigen Fall für die Auslagerung zur Verfügung steht.
Nun geht WIN aber bei minimalen Größe der Datei nicht von dem vorhandenen RAM aus, sondern von den Mindestanforderungen, so dass bei einem RAM von 512 MB bei normalen Anwendungen eine Auslagerungsdatei von etwa 250 MB genügt. Zur Sicherheit lege ich 512 MB fest. Aus Gründen der Performance als "feste" Datei, d.h. Minimum=Maximum.
WINXP kann eine Auslagerungsdatei auch auf verschiedene Partitionen verteilen, wovon ich aber nichts halte.

Gruß

Dieter
Alt 20.04.2002, 14:28   #10
Chris
Elite

Standard

Danke, habe es jetzt auch auf 512 MB min/max fixiert.
Antwort