WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 17:26   #11
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flocky

naja verteilen vs. schlechte wärmeleitfähigkeit
wenn man gut kühlt is imho direkt aufn die besser. wenn man daran denkt dass kühler für aktuelle CPU's fast alle hybrid- oder vollkupfer-kühler sind und keine kühler mehr aus voll-alu verwendet werden erkennt man daran, dass alu anscheinend doch einen zu hohen wärmeleitwiderstand hat um die wärme aktueller CPU's effektiv abzuführen.
naja, ich denke Intel liefert das "bessere Konzept".

Sie haben ja quasi auch die Marktmacht sowas durchzusetzen. Wie z.B. der 12V Stecker in der aktuellen ATX Spezifikation.

Und wegen dem besseren Package (Sockel, Heatspreader, boxed-Kühler) is es finde ich bei Intel "leichter" sie auch bei mind. gleich hoher, wenn nicht höherer Wärmeabgabe zu kühlen.
Denn wie viele Leute kaufen sich einen anderen Kühler, als den boxed der bei Intel dabei ist? Ich gehör auf jeden Fall nicht dazu...

Aber ich hab eigentlich noch keinen boxed-Kupfer Kühler gesehen. Also meiner ist definitiv nicht aus Kupfer - eher schon - Alu.

PS: man soll nicht allen Programmen glauben, die die Temp anzeigen: das Tool von meinem Asus Mainboard zeigte immer >65° an - obwohl der Proz im Idle war und ich nur Internet surfte.
Nachdem ich den Kühler runter, Wärmeleitpaste drauf und ich noch immer keine besseren Ergebnisse hatte, dachte ich mir, wurscht, wenn er zu heiß werden sollte taktet er eh runter.

Jetzt hab ich vor kurzem mal wieder MBM5 angeschaut - und siehe da, MBM5 zeigt 37° an. Das kommt mir auch realistischer vor, da der Kühlkörper überhaupt nicht heiß war/ist.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:02   #12
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

geht zwar etwas am thema vorbei, aber ist für dich sicher trotzdem interessant zu lesen.

http://www.hartware.net/review.html?id=333
Alt 25.08.2003, 20:23   #13
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

bei kommenden (100W Verlustleistung ) wird man sehen
mein kleiner TBred hat 110W thermische Verlustleistung...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort