WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wärmeentwicklung Athlon vs. Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106643)

Quintus14 25.08.2003 12:03

Wärmeentwicklung Athlon vs. Intel

Ich zitiere LOM aus dem Thread "PC aufrüsten aber was":
Zitat:

also das ein p4 weniger hitze als ein Athlon erzeugt, finde ich ist eine gewagte behauptung. wie soll das möglich sein, wenn er die höchste verlustleistung aller prozessoren hat ? daher muss er selbstverständlich auch mehr hitze produzieren.
Ich hätt jetzt den Punkt gerne geklärt. Es mag sein, dass der neueste Intel eine beachtliche MAXIMALE Abwärme bei Volllast hat, vielleicht sogar mehr als der Athlon. Nachdem es bei üblichen Anwendungen allerdings den CPUs zum überweigenden Teil sehr fad' ist, wäre IMHO eher die laufende Abwärme im Ruhezustand von Interesse.

Mein 3GHz-Intel steht viel mehr aufgedreht 'rum als dass er nächtens mit TMPGEnc DVDs encoden muss.

Also: wie sieht es unterm Strich aus, wenn man z.B. 95% Ruhezustand und 5% Volllast annimmt?

MfG
Quintus

gaelic 25.08.2003 13:06

ich glaub generell ist der p4 leichter zu kühlen, weil er eine bessere "verpackung" hat. die integrierte hitzeverteilung von fc-pga2 ist gold wert. der nackerte amd hat da hingegen ein problem.

pc.net 25.08.2003 13:14

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ich glaub generell ist der p4 leichter zu kühlen, weil er eine bessere "verpackung" hat. die integrierte hitzeverteilung von fc-pga2 ist gold wert. der nackerte amd hat da hingegen ein problem.
genau das is der springende punkt ...

frazzz 25.08.2003 13:24

bei den derzeit aktuellen cpu's ist sicher der pIV besser zu kühlen.

bei kommenden (100W Verlustleistung :eek: ) wird man sehen :D

beim p3 fcpga, der kein heatspread hat, ist es aber auch kein problem bei rund 40°C zu bleiben, auch bei einem drittel mehr MHz :rolleyes: :D

Dranul 25.08.2003 15:44

Ja stimmt, der PIV ist nur deshalb leichter zu kühlen weil er

1. einen Heatspreader hat, und
2. weil die Sockelkonstruktion bessere und Größere Kühler zulässt. (z.B. entfallen die Halteklammern direkt überm DIE.

Aber das ändert sich ja alles ab dem Athlon64.:D

flocky 25.08.2003 16:26

soweit ich weiß wurden bessere kühlungsergebnisse ohne heatspreader erzielt...
kommt halt drauf an wie stark man kühlt, der heatspreader besteht ja nicht gerade aus material mit hohem wärmeleitkoeffizienten (oder?).
jedenfalls glaube ich dass zumindest der DIE besser ohne heatspreader gekühlt werden kann.

Dranul 25.08.2003 16:37

Ja, der is ja nur aus Alu. Aber die Temp wird glaub ich über den ganzen spreader verteilt, daher bessere Ableitung möglich. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Groovy 25.08.2003 16:42

Ein Heatspreader aus Alu verschlechtert die Wärmeableitung.
Unter dem Heatspreader befindet sich auch nur ein CPU-Kern, der ungefähr so groß ist wie beim Athlon.

Also ein direkter Kontakt vom Kern und Kühler ist besser, als wenn sich dazwischen ein Heatspreader befindet.

Im Ruhezustand ist der P4 kühler, weil der Athlon keine "Bremse" hat um Energie zu sparen.

THG hat mal doch den Kühler des Athlons und des P4s im laufenden Betrieb entfernt, davon hat es sogar Videoclips gegeben!

Der AMD ist nach paar secs eingegangen, P4 hat's ohne Kühler überlebt.

flocky 25.08.2003 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Ja, der is ja nur aus Alu. Aber die Temp wird glaub ich über den ganzen spreader verteilt, daher bessere Ableitung möglich. Aber vielleicht irre ich mich auch.
naja verteilen vs. schlechte wärmeleitfähigkeit ;)
wenn man gut kühlt is imho direkt aufn die besser. wenn man daran denkt dass kühler für aktuelle CPU's fast alle hybrid- oder vollkupfer-kühler sind und keine kühler mehr aus voll-alu verwendet werden erkennt man daran, dass alu anscheinend doch einen zu hohen wärmeleitwiderstand hat um die wärme aktueller CPU's effektiv abzuführen.

flocky 25.08.2003 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Ein Heatspreader aus Alu verschlechtert die Wärmeableitung.
Unter dem Heatspreader befindet sich auch nur ein CPU-Kern, der ungefähr so groß ist wie beim Athlon.

Also ein direkter Kontakt vom Kern und Kühler ist besser, als wenn sich dazwischen ein Heatspreader befindet.

Im Ruhezustand ist der P4 kühler, weil der Athlon keine "Bremse" hat um Energie zu sparen.

THG hat mal doch den Kühler des Athlons und des P4s im laufenden Betrieb entfernt, da hat es sogar Videoclips gegeben!

Der AMD ist nach paar secs eingegangen, P4 hat's ohne Kühler überlebt.

ja, das war das umstrittene video wos von AMD eine aufn deckel bekommen haben. primär gehts dabei ja nur um die fähigkeit von PIV's sich selbst runterzutakten wenn sie zu heiß werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.