WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2003, 21:12   #111
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Ist das eine Definition oder Gurus Meinung? Denn meiner Meinung nach bedeutet "alle sind gleich" genau diesen Satz
Die "ökosoziale Marktwirtschaft" wurde vom ÖVP-Mann Josef Riegler "erfunden" und wurde in das ÖVP-Parteiprogramm aufgenommen. Sie geht davon aus, dass nachhaltig ökologisch gewirtschaftet werden muss (Riegler kommt vom Bauernbund) und dass die Marktwirtschaft sozialen Ansprüchen genügen muss. Die Grünen haben sich auf den Terminus "ökosozial" erst viel später 'draufgesetzt' und ihn sogar als ihre Erfindung ausgegeben.
Mit "alle sind gleich" - also dem Artikel 1 der menschenrechtskonvention - hat dies nichts zu tun.

Zitat:
Aber wenn das irgendwo definiert ist, dann beuge ich mich dem natürlich.
Guru hat aus der christlichen Soziallehre (Sozialethik) diese Definition übernommen. In der sozialistischen Ideologie (auch in der kommunistischen) fehlt diese entscheidende Ergänzung "nicht nach ihren Talenten". Wären alle gleich, bräuchten wir nur eine Einheitsschule, müßten keine Talente fördern, bräuchten den Freiheitsbegriff nicht zu strapazieren (schließlich hat jeder die Freiheit - oder auch keine) und wichtig wäre nur, dass es genügend Werktätige gibt. Aber dieses System hat sich ja seit 1989 ziemlich ad absurdum geführt...

Zitat:
Wie gesagt - für mich ein Widerspruch. Denn für mich bedeutet "gleich zu sein", das tun zu können, was ich mag.
Diese ist dann Deine Definition, die nicht allgemeingültig und für jeden verständlich ist.
Eben weil wir nicht gleich sind (außer in Rechten und Pflichten) und denkende Wesen, haben wir die Freiheit, zu entscheiden, was wir tun wollen. Und unser (gemäßigtes) politisches System gibt uns auch die Möglichkeit, Freiheiten auszunützen. Wer studieren will, kann studieren, wer lieber einen Beruf von der Pike auf lernt, kann dies auch tun.
Leider ist Europa noch ein wenig verzopft und teilweise vom ehemals totalitären Deutschland beeinflußt, wo prinzipiell alles verboten war, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Guru sind Systeme lieber, wo prinzipiell alles erlaubt ist, außer es wäre ausdrücklich verboten...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort