WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   WCM Debattier-Club als rechtes Forum (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97957)

IT_Micha 25.05.2003 02:31

WCM Debattier-Club als rechtes Forum

Ich bin (auch beruflich) viel im Internet unterwegs. Auch hat mir noch keiner vorgeworfen am linken Rand zu stehen. Aber was hier unter dem Deckmantel politisch frei diskutieren zu können, ans Tageslicht tritt, ist im deutschsprachigem Raum, mehr als grenzwertig und sollte einer EDV-Postille wie WCM eigentlich nicht gut zu Gesicht stehen. Daß ein Member wie jayjay, ohne wesentlichen Widerspruch, in mehreren Threads offen Positionen rechtsradikaler Natur ausbreitet, ist meiner Meinung nach mehr als ein Seiltanz für diese Zeitung. Solche, in den unten aufgeführten Threads, Meinungsäusserungen findet man auch auf so mancher Nazisite. Ich habe mir beide Threads aufmerksam durchgelesen und leider sehr viele Postings gelesen die man eigentlich scharf erwidern müsste. Da ich Members wie jayjay eher als präpotenten Minderjährigen einschätze, der sich an der Aufmerksamkeit die ihm hier im Forum (meiner Meinung nach zu Unrecht) zuteil wird aufgeilt, habe ich auf direkte Antworten verzichtet.
Besonders deprimierend find ich dass Members wie wol (er ist doch Lehrer, oder?) in die selbe Kerbe schlagen.
Insgesamt würde ich mir wünsche daß WCM auf die Publizierung solcher Threads verzichtet. Dies ist immer noch ein EDV-Forum, und sollte keinen Platz für die Verbreitung von Stammtischmeinungen und rechten Gedankengut bieten.

Threads:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=97266

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=98379

Faserschmeichler 25.05.2003 03:17

Re: WCM Debattier-Club als rechtes Forum

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Ich bin (auch beruflich) viel im Internet unterwegs. Auch hat mir noch keiner vorgeworfen am linken Rand zu stehen. Aber was hier unter dem Deckmantel politisch frei diskutieren zu können, ans Tageslicht tritt, ist im deutschsprachigem Raum, mehr als grenzwertig und sollte einer EDV-Postille wie WCM eigentlich nicht gut zu Gesicht stehen. Daß ein Member wie jayjay, ohne wesentlichen Widerspruch, in mehreren Threads offen Positionen rechtsradikaler Natur ausbreitet, ist meiner Meinung nach mehr als ein Seiltanz für diese Zeitung. Solche, in den unten aufgeführten Threads, Meinungsäusserungen findet man auch auf so mancher Nazisite. Ich habe mir beide Threads aufmerksam durchgelesen und leider sehr viele Postings gelesen die man eigentlich scharf erwidern müsste. Da ich Members wie jayjay eher als präpotenten Minderjährigen einschätze, der sich an der Aufmerksamkeit die ihm hier im Forum (meiner Meinung nach zu Unrecht) zuteil wird aufgeilt, habe ich auf direkte Antworten verzichtet.
Besonders deprimierend find ich dass Members wie wol (er ist doch Lehrer, oder?) in die selbe Kerbe schlagen.
Insgesamt würde ich mir wünsche daß WCM auf die Publizierung solcher Threads verzichtet. Dies ist immer noch ein EDV-Forum, und sollte keinen Platz für die Verbreitung von Stammtischmeinungen und rechten Gedankengut bieten.

Threads:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=97266

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=98379

wol scheint das rechte Schreckgespenst von den Mods zu sein. ;)

Ich hatte einen Volkschullehrer, der war weitaus rechter als wol.
Wir exerzierten im Turnunterricht und sangen das Horst Wessel Lied usw.

Er war ein schlechter Lehrer.
Ich bin immer noch nicht rechtsverdreht. ;) :)

jayjay -> OW

Black Lord 25.05.2003 09:45

ein Forum spiegelt doch nur die Meinung der Österreicher wider.
Und die ist zur Zeit rechts.

Lord Frederik 25.05.2003 10:13

@ it micha - sorry aber ein bisserl übertreibst du schon, hier werden eben meinungen vom ganz linken rand - bis zum gesetzlich gedeckten rechten rand zugelassen.

- das sich diese meinungen a, nicht mit meiner meinung und b, auch nicht mit meinungen der verantwortlichen decken ist wohl klar -

@ faserschmeichler

bei wol bin ich nicht deiner meinung, bei jayjay schon - kopfschüttel und OW

@ black lord

es scheint es gibt momentan 2 verschiedene österreich, gott sei dank lebe ich nicht in deinem ;)

tom 25.05.2003 11:15

lieber it_micha, wenn Du der Meinung bist, dass Postings in diesem Forum geltenden Gesetze nicht entsprechen, mach eine Anzeige. Als Forumbetreiber werden wir dafür im gesetzlichen Rahmen jegliche Unterstützung gewähren, schließlich ist jeder hier für das was er postet selbst verantwortlich.

Auch ich persönlich bin mit einigen Meinungen hier nicht einverstanden und habe, je nach dem wie es meine Zeit erlaubt, immer wieder inhaltlich dagegen Stellung bezogen. Was Du aber leider machst, ist nichts anderes als das Einfordern von Zensur - meinst Du wirklich, dass wir jedes Posting hier erst lesen und nur falls es unserer politischen Meinung entspricht freischalten sollten? Ich finde es sinnvoller, wenn Du Dich auch inhaltlich mit dem was Dir wiederstrebt auseinandersetzt, anstatt ohne wirkliche Argumente andere z.B. "eher als präpotenten Minderjährigen" abzuqualifizieren.

Dr. Acula 25.05.2003 12:29

@it_micha
Die erstellten Beiträge spiegeln in jedem Fall die Meinung des Verfassers wieder, der Forenbetreiber kann darauf (auch technisch bedingt) keinen direkten Einfluss haben. Andersrum gesagt: Jeder ist, auch im rechtlichen Sinn, für seine eigenen Postings verantwortlich.

Mupped 25.05.2003 14:36

Re: WCM Debattier-Club als rechtes Forum

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Da ich Members wie jayjay eher als präpotenten Minderjährigen einschätze, der sich an der Aufmerksamkeit die ihm hier im Forum (meiner Meinung nach zu Unrecht) zuteil wird aufgeilt, habe ich auf direkte Antworten verzichtet.
Also lt. seiner eigenen Homepage www.schatzmann.de.vu dürfe er ein ganz normaler Typ sein. Präpotenter Minderjähriger ist ein bischen hart und daneben gegriffen. Eine direkte Antwort zu geben wäre wohl manchmal gefragt wenn man seine eigene Meinung vertreten will.

garfield36 26.05.2003 00:11

jayjay

Ich möchte inhaltlich zu jayjay's Postings nicht Stellung nehmen, aber IT-Micha's Kommentar finde ich reichlich überzogen. Er drängt damit jayjay in die "Nazi-Ecke" und eine solche Gesinnung lese ich aus dessen Postings nicht heraus. Es handelt sich von der Form her um harte Kritik, mit der man keineswegs einverstanden sein muss, aber ich sehe keinen Grund sie zu zensurieren.

maXTC 26.05.2003 00:19

ich habe nicht viel im mutzikatz thread geschrieben, da man nach judenkritischen postings ohnehin als neonazi abgestempelt wird.

ich sehe in den postings keine aufforderung zu einer strafbaren handlung oder volksverhetzung. und mögen muss man weder juden, noch ausländer, das bleibt jedem selber überlassen.

@IT_Micha - wenn du ein von rechtsradikalen bevölkertes forum sehen willst, dann lies dir mal die ORF foren durch. wenn man es genau nehmen würde, dann müsste man täglich 20 user die dort posten verhaften. die ausländerfeindlichkeit findet sich beinahe zu jedem thema, egal worum es geht, es war sicher ein... usw.

TheltAlpha 26.05.2003 12:28

Ich muss sagen, ich finde auch nichts rechts"extremes" an jayjay. Außer, dass er auf seiner Homepage die Brandstifter von "Biedermann und die Brandstifter" als Kommunisten interpretiert, obwohl sie genau das Gegenteil, nämlich den Faschismus, verkörpern. Na gut, das kann aber an jugendlicher Unreife liegen, wahrscheinlich würde er es jetzt anders sehen.

Ich kann "maXTC" nur zustimmen: Rechtsradikales findet man in den ORF-Foren. Ich könnte wetten, dass sich sogar im Beitrag über das Elefantenbaby was rechtsextremes befindet;)

Dimitris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.