![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie kann sich die Volkswirtschaft verringern, wenn wir jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum haben. Hast du da wiederum Zahlen bzw. konkretes, was du damit meinst ? Du hast es noch immer nicht verstanden. JETZT geht es uns gut. JETZT müssen wir sparen und zurückzahlen. Jetzt die Ausgaben ins unermessliche zu steigern, wäre Wahnsinn. In wenigen Jahrzehnten haben wir sicher keine Chance mehr, uns zu bewegen. Kannst du oder willst du das nicht verstehen, daß der Finanzkollaps unausweichlich ist, wenn wir wesentlich weniger aktive Leute bei gleichzeitig wesentlich mehr Pensionisten haben werden ? Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, daß es dir einfach egal ist, was mit den anderen passiert, die z.b. eben erst in 3 Jahrzehnten in den Ruhestand gehen können. Die beste Frage war wirklich: Wozu die Panikmache. Richtig. Das frage ich mich auch. Warum folgen wir nicht einfach der demographischen Wahrheit bzw. tun endlich diejenigen belohnen, die wirklich die gesetzlich vergeschriebene Arbeitszeit von 45 Jahren erfüllen. Derjenige der früher gehen will, bekommt weniger. Das ist absolut fair und die ideale Lösung. Nur das wollen manche nicht, denn dann können sie sich nicht so wie lange Zeit üblich weiterhin schamlos bedienen. Nein, nicht jeder Frühpensionist tut das. Aber es gibt sehr viele. Es ist zum Beispiel unerträglich, wenn man einem frühpensionierten Marathonläufer zuhört, wie er sich an seinem Leben und seiner Freizeit erfreut, das die braven und pflichterfüllenden Steuerzahler finanzieren müssen. |
|||
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Die Leute streiken gemeinsam gegen ein sozusagen dankbares Opfer. Sehen aber nicht, daß sie in Wirklichkeit gegeneinander streiken müssten, weil ihre Interessen auch gegenseitig sind. Wir haben jetzt eine Regierung, die die Systeme endlich harmonieren will. Nur klarerweise werden sie es sehr schwer haben, denn die "Besitzenden" werden nicht so leicht ihre wohlerworbenen Rechte hergeben. Wegen den Politikern: Ich habe mir sagen lassen, daß es Usance ist, daß man Politikerbezüge nur senken darf, wenn ALLE Parteien zustimmen. Ich denke es ist ein gewolltes Tohuwabohu, wo sich alle verstecken können. Der einzige der es tatsächlich und mit Sicherheit ernst gemeint hat, war der Jörgl. Nur der war damals aufgrund der Intervention der nahezu allmächtigen Sozialisten geächtet. Mit größtem Vergnügen und mit größter Genugtuung sehe ich jetzt den Gusenbauer von seinem hohen Roß steigen und in die Wirklichkeit zurückkehren. Das erstemal wo dieser Mensch aus seinem sozialromantischen Träumen aufwacht. Wegen dem Zinsgewinn: Das meinst du doch nicht erst, daß ich irgendetwas vom Zinsgewinn habe ? Die Peanuts die man heute noch an Zinsen bekommt, kannst du getrost vergessen. Wehe du überziehst auch nur ein einziges Mal das Konto, dann sind gleich wieder die Zinsen vom ganzen Jahr dahin. Sowas können nur Leute sagen, die wirklich eine Menge Geld gespart haben. Vielleicht weil sie keine Kinder haben und sich daher alles leisten können ? Gleichzeitig woll ma trotzdem eine schöne Pension haben ? Obwohl man nichts dazu beigetragen hat. Diejenigen die am meisten auf die Verträge pochen sind sicher diejenigen, die am meisten davon profitieren. Ja sicher, ich wäre auch der Meinung, daß wir unser Geld verleihen sollten. Nur zuerst einmal müssen wir 50 Jahre zurückzahlen, bis wir z.b. die Altlasten des seligen Kreisky begleichen können. Leider ein Ding der Unmöglichkeit. |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
und habe ich nur anspruch auf eine pension wenn ich kinder habe? sicher nicht,denn ich habe auch anderen ihre pension ermöglicht. der staat kann doch nicht hoffen das alle schön brav kinder zeugen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gesperrt
![]() |
es geht nicht darum, daß du persönlich keine kinder hast. es geht darum, daß sehr viele leute heutzutage keine kinder mehr haben. aus verschiedensten gründen. es geht nicht nur darum, was wir wollen. sondern auch darum, was wir können. denn von dem geld, daß du bezahlt hast ist nichts mehr übrig. nein, das hat ihnen auch nicht gereicht. da mussten wir noch zusätzlich einen haufen schulden machen.
soweit ich es verstanden habe, ist das pensionssystem ein umlageverfahren. wenn bei unserer pension nur noch wenige junge leute da sind, die unsere pension finanzieren können, und wir sehr viele alte leute sind, werden die uns zwangsläufig nicht mehr so viel bezahlen können wie wir sozusagen eingezahlt haben. denn die einzige mögliche zukunft, die ich für uns sehe ist ein altern in armut. (wenn es unverändert so wie heute weitergeht) kein vergleich zu dem was heute ist. nur weil diejenigen, die jetzt in pension gehen meinen, daß sich erst dann was ändern darf, wenn sie selbst nicht mehr leben bzw. wenn alles zusammenbricht. genau deswegen bin ich so massiv gegen die schuldenheinis, die keine andere idee haben, als das werk von keynes anzubeten. vielleicht haben wir das irgendwann einmal vor jahrzehnten in der schule gelernt und meinen, es gibt keine anderen lösungen, ich weiß nicht. aber ich weiss schon. ist immer am einfachsten, wenn man die nachkommen zur kasse bittet. ich würde sagen, sowas ist rücksichtslos. |
|
|
|
|
|
#46 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Egal, wie die Argumente dargestellt werden - sie werden Deine Meinung nicht ändern. Auch Guru hat sich eine Meinung dazu gebildet - und die steht zwar fest, ist aber nicht unadaptierbar.
Leider war bis jetzt kein Argument dabei, das Guru umstimmen könnte oder zumindest nach Adaption verlangen würde. LG Guru |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
30 Jahre wurde uns eingeimpft,das unsere Nachkommen unseren jetzigen lebensstandard zahlen werden. Aber was sein wird wenn die es nicht mehr tun,daran dachte halt niemand. |
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich muss nicht unbedingt jemanden umstimmen. Denn es ist ja nicht gesagt, daß der eigene Weg immer der beste ist.
Was ich aber möchte ist, etwas gegen permanente Desinformation und permanentes Raunzen zu tun. Das ist nämlich der Punkt, der uns momentan in Wirklichkeit am meisten schadet. Ich kann das am eigenen Beispiel erklären, weil es mir in den letzten Jahren ebenso ergangen ist. Durch die Konkurrenz in Billiglohnländern wie z.b. Indien wird der Edv-Arbeitsmarkt in Österreich alles andere als entspannt. Das führte in den letzten sagen wir einmal 5 Jahren zu Null-Lohnrunden und zur Streichung allfällig vorhandener Prämien und Leistungszulagen. Wenn die Mitarbeiter das mitmachen, bleibt das Unternehmen in der Regel in der Gewinnzone. Aber nur dann, wenn diese Dinge nicht nur rechtzeitig erkannt werden, sondern auch sofort in Angriff genommen werden, wenn es soweit ist. Der Lohn dafür ist, daß man auch weiterhin einen Arbeitsplatz hat, auch wenn die Zeiten wo Milch und Honig fließt vorbei sind. Und der wichtigste aller Punkte: Die Arbeit und damit ein großer Teil des eigenen Lebens kann wirklich wieder Spaß machen, wenn man sich nicht den ganzen Tag einredet, daß eh alles besch...eiden ist. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man permanent jammert, oder nach einiger Zeit in die Wirklichkeit zurückkehrt. Ein paar Punkte, die jedem klarmachen müssen, daß wir unbedingt handeln müssen. Man kann nur über das wie diskutieren. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist in den letzten 30 Jahren um 8,3 Jahre gestiegen. Die in Anspruch genommenen Pensionszeiten haben sich in diesem Zeitraum sogar verdoppelt: Von 8,8 Pensionsjahren im Jahr 1970 auf 20,3 Pensionsbezugsjahre 2001. Wo Anfang der 60er-Jahre 1000 Beitragszahler knapp 350 Pensionisten gegenüberstanden, wird das Verhältnis zwischen Berufstätigen und Pensionisten bis zum Jahr 2030 direkt 1:1 lauten. 97% aller Österreicher gehen vor dem 65. Lebensjahr in Pension, d.h.: nur 3% der Österreicher arbeiten bis zum 65. Lebensjahr. War die Frühpensionierung vor 30 Jahren noch als Ausnahmeregelung gedacht, so ist sie heute zum Regelfall geworden. Vor 30 Jahren hatte man durchschnittlich 42,7 Jahre gearbeitet. Heute wird fast um 6 Jahre weniger gearbeitet. Das ist überhaupt ein komischer Punkt: Warum arbeiten wir heute um 6 Jahre weniger als früher, wo wir doch heute um so viel älter werden ? Eins muss jedem klar sein. Derartige Veränderungen kann man nicht mit ein paar Prozenterl ausgleichen. Das kann nur zu einer massiven Erhöhung von Beiträgen und einer massiven Pensionskürzung führen, wenn man den Frühpensions-Run nicht irgendwann bestraft. Man kann nicht immer nur geben, man muss auch etwas verlangen. |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Dimitris |
|