WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 11:31   #11
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo !

Also der IAF (Initial Approach Fix) kennezichnet den Beginn der Flugstrecke, ab der man auf vielerlei Weise auf den Endanflugkurs zufliegt und diesen anschneidet. Dies können Verfahrenskurven, DME Bögen oder sonstige vorgegebene Kurse sein. Der Punkt bei dem man nach diesen Verfahren den Endanflugkurs erreicht/erflogen hat , bezeichnet man als IF (Intermediate Fix) und es beginnt nun der Zwischenanflug (Intermediate Approach) der am FAF (Final Approach Fix) endet, sprich der Position ab der dem Glideslope oder dem Sinkflugprofil bei Non Precision Anflügen gefolgt wird (Freigabe !).
Dies ist der vorletzte Teil eines Anfluges, der Endanflug (Final Approach) der am Missed Approach Point endet. Nun wird entweder gelandet oder der Fehlanflug eingeleitet.
Bei GPS Anflügen sind die Positionen teilweise anders bezeichnet.
Auf den Charts ist i.d. R. nur der/die IAF bezeichnet. Die anderen Punkte ergeben sich aus dem weiteren Kurs,- und Profilverlauf.

MfG Frank
Alt 26.03.2003, 14:23   #12
glideslope
Veteran

Standard

Hallo Frank,

Da ich mir noch etwas unsicher bin, ob ich alles verstanden habe, eine kurze Wiederholung.
Ich beziehe mich dabei auf die Approach Chart der ILS RWY 25 in Stuttgart (siehe Anhang):

Also, nehmen wir an ich komme vom Süden. Dann wäre TGO der Init. Appr. Fix, die Kurve zu UNSER der Init. Appr.
UNSER selbst wäre dann der Interm. Appr. Fix bis MM; MM wäre dann der Final Appr. Fix.
Liege ich da richtig?

Eine letzte Frage noch zum "glideslope":
Ich folge dem glideslope meisst schon viel früher, also nicht erst nach der Freigabe. Würde ich die Höhe nach dem FS ATC bis zur Freigabe des Towers halten, wäre ich viel zu hoch und müsste stets einen Missed Appr. melden.
Bei unserem Beispiel Stuttgart würde ich dem glideslope bereits nach erfolgreichem Anschneiden des Endanflugkurses von 254 Grad, also ab UNSER folgen. Ist das richtig bzw. entspricht das der Realität?

Danke und bis bald,

David
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 11:50   #13
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo!

Aus Richtung Süden würdest Du standardmäßig auf der STAR REUTL TWO ALPHA zum IAF TGO geleitet werden. Würde sich nun der Standard Approach (ohne Vectroring) anschließen, müßtest Du outbound TGO mit 074° fliegen, bei D10.4 TGO mit einem left turn den Localizer anschneiden. Dieser Part wäre somit der Initial Approach.
Sobald man auf Anflugkurs ist, hat man den IF erreicht und es beginnt bis zum FAF der Zwischenanflug.Der IF ist nicht unbedingt definiert, da jedes Flugzeug diesen Punkt später oder früher erreicht. FAF ist hier UNSER. Ab hier würden wir mit unserer Anfluganfangshöhe von 4000` dem Glideslope folgen.
Der Zwischenanflug ist hier wirklich extrem kurz und ggf. geht der Inital Approach mit Erreichen von UNSER sofort in den Endanflug über.
Der Endanflug endet hier am MAP (D1.4 SGD).

Was das ATC des FS angeht, vergiß es ! Wenn Du Flightcharts hast, nutze diese auch so, wie es angegeben ist. Dem Glideslope folgt man erst ab der Freigabe und i.d.R. aus der Anfangsanflughöhe heraus.
Schließlich ist dieser so ausgerichtet, daß Hindernisfreiheit über der
Endanflugstrecke gewährleistet ist.

MfG Frank