![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
ich würde es für richtig halten wenn man alles nach der pflichtschule zurückzahlen müßte. natürlich ihn einem gewissen zeitrahmen von zb min 10-15 jahren. [Dieser Beitrag wurde von spunz am 14. Januar 2001 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> Nochmal das mit den Steuern, wir zahlen ja zurück, und die die mehr verdienen, und es sich dadurch leisten können, können auch in die Bildung des Landes investieren. Das ist doch überhaupt der Zweck von Steuern, damit allgemeine Sachen bezahlt werden, und ich bin der Meinung, dass das Ausbilden von Spezialiesten durchaus zum Wohle der Allgemeinheit ist. Mei, des klingt a bisl sehr geschraubt, aber ich hoffe es kommt halbwegs rüber, was ich sagen wollte ![]() ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Elite
![]() |
1.) Wer faul ist kriegt vom Vater Staat KEINEN GROSCHEN GELD nach einiger Zeit mehr. Auch der bevorzugte Student nicht. Er fliegt nämlich hochkant aus sämtlichen Förderungen raus und ist nicht mehr versichert. Wenn der Papa das finanziert soll es mir wurscht sein. Der schadet Uni+Staat nicht, der belegt noch nicht einmal einen Übungsplatz, und somit interessiere ich mich für ihn nicht.
2.) Daraus folgt auch, woher die immer noch weit verbreitete Mär vom "faulen linkslinken Studenten" daherkommt. Von den kontralinken 68er Gegnern, die im Studenten zurecht einen politischen Hauptangriffspunkt fanden. Zu dieser Zeit war es im übrigen auch noch möglich, bis 27 nichts zu tun, und gratis Familienbeihilfe, Netzkarte und Versicherung einzusackeln. Das geht im übrigen jetzt nicht mehr, für die ganz Schnellen. 3.) Ich und Abertausende Mitstudierende waren noch nie in ihrem Leben demonstrieren, auch wenn ich den Standpunkt der anderen verstehen kann. Aber wenn die Metaller statt 2.7 nur 2.3 Prozent Gehaltserhöhung bekommen sollen, stehen die Werke, vofür dann auf einmal von der "Kritikerseite" vollstes Verständnis für das arbeitende Volk gezeigt wird ... 4.) (@spunz) Wenn Du heute mit dem Informatikstudium anfängst, und es in 11 Semestern durchziehst, wobei 10 Mindeststudienzeit ist, was sehr sehr schwierig ist, hast Du mitunter ATS 150.000.- Schilling während dieser Zeit weniger zur Verfügung, als hättest Du vor 5 Jahren promoviert(Härtefälle ausgenommen)!!! Ich glaube nicht, daß irgendeine Berufssparte in Österreich so eine massive Beschneidung ohne Streik hingenommen hätte. Außerdem zahlen Fachhochschüler aufgrund von Verträgen mit der Wirtschaft keine Studiengebühren. Ist zwar logisch, sehe ich aber auch nicht ein. Also: Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, nochmal ein "faules Pack" Posting zu schreiben, soll er sich überlegen, ob er dazu bereit wäre, viel Geld für eine schlecht organisierte Ausbildung hinzublättern, teilweise auf für "Euch" alltägliche Dinge zu verzichten weil die Marie dazu fehlt, nur um in ein paar Jahren dann aufgrund unseres Steuer&Abgabensystems wie ein Blöder in Staats und sonstige Säckel einzahlen zu dürfen, weil man dann zu viel verdient. Ich werd' noch hackeln, wenn sich diejenigen, die mit mir in die Schule gegangen sind und gleich zum Arbeiten angefangen haben, schon längst in der Südsee die Zecherln massieren lassen. Alles tolle Aussichten ... für das bißchen Freiheit, manchmal etwas länger schlafen zu können. Ich sag's Euch, ich hätt' HTL machen und dann zum Arbeiten anfangen sollen. Jetzt ist es zu spät, jetzt aufzuhören wäre noch dümmer. Also denkt's bitte auch an die 85% Normalen unter uns, egal ob eher konservativ wie ich, "linkslinks" wie mein Freund der Laszlo oder "rechts" wie mein Freund der Heinz, die alle nur ein Ziel vor Augen haben: Fertig werden, damit ma fest Steuern brennen dürfen. lG, mig PS: und nach der Nebenbeihacken am Abend noch lernen ist a ka Spaß, so zum Drüberstreuen ... [Dieser Beitrag wurde von mig am 14. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mig:
1.) 4.) (@spunz) Wenn Du heute mit dem Informatikstudium anfängst, und es in 11 Semestern durchziehst, wobei 10 Mindeststudienzeit ist, was sehr sehr schwierig ist, hast Du mitunter ATS 150.000.- Schilling während dieser Zeit weniger zur Verfügung, als hättest Du vor 5 Jahren promoviert(Härtefälle ausgenommen)!!! Ich glaube nicht, daß irgendeine Berufssparte in Österreich so eine massive Beschneidung ohne Streik hingenommen hätte. Außerdem zahlen Fachhochschüler aufgrund von Verträgen mit der Wirtschaft keine Studiengebühren. Ist zwar logisch, sehe ich aber auch nicht ein. [Dieser Beitrag wurde von mig am 14. Januar 2001 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> wennst in der landwirtschaft tätig wärst, hättest seit eu beitritt nicht nur 35% weniger einkommen, nein du dürftest dich auch noch "automatisch" tierfabrikhalter oder klärschlammfütterer nennen lassen. und streiken? dann holen sich der spar und all die anderen das billigere fleisch aus der eu (was sie je eh schon lange tun) bse frei sind wir schon lange nicht mehr. zumindest in den regalen der händler. spunz ps: geh jetzt auf dienstreise, wünsche euch allen ne schöne woche (auch den studenten ) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Elite
![]() |
@Bauern: Die haben auch nicht nur einmal Verkehrswege blockiert, ob zurecht oder nicht lasse ich einmal im Raum stehen. Daß es ihnen teilweise nicht gut geht (speziell in abgelegenen Gegenden etc.) will ich nicht bestreiten, ich kenn aber auch welche, die nur raunzen und sich Tags drauf einen neuen BMW kaufen.
Ach ja, es ist 7.57 und ich liege noch immer im Tiefschlaf im Bett um mir meinen Champagnerrausch vom Vortag auszuschlafen. Prüfung mache ich im Jänner keine mehr, weil ich mich geistig auf die Schiferien vorbereiten muß. Ahhh, wie herrlich lG, mig PS: Spunz, ebenfalls ... ich nehme an, Du bist Mittwoch nicht zugegen?! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() |
Hinweis in eigener Sache (vor allem an meinen frittierten Freund Pomm Fritz - des hört sich an wie ein Batman-Dialog):
Bin seit 6:55 auf der Uni (aufgestanden um 05:00), lungere jetzt gach im PC-Raum rum, weil ich leider erst ab 10:00 ins nächste Institut kann und denk' mit erfrohrenen Fingern darüber nach, wie schön es ist Student zu sein ![]() ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Quantensingularität
![]() |
Muß auch noch meine Meinung dazu kundtun:
Es ist sicher toll für jemanden, wenn man 2 1/2 Monate ca. 75 Stunden die Woche gearbeitet hat, und danach ca. 600 Seiten für eine Prüfung lernen muß. Weiters ist es irre toll mit ca. 4000,- im Monat über die Runden zu kommen. Hatte dabei aber noch das Glück, nichts für das Wohnen zahlen zu müssen. In den letzten 5 Jahren meines Studiums habe ich immer nebenbei gearbeitet, sei es in einen Call Center, Computer zusammenschrauben, oder am Schluß Tutorien für den ersten Studienabschnitt abhalten (war noch am angenehmsten). Ach ja Urlaub hatte ich in den letzten 4 Jahren meines Studiums auch keinen mehr. Und wenn ich mir die Abzüge jetzt auf meinen Lohnzettel ansehe, dann finde ich schon, dass ich mein Studium zurückzahle. ------------------ Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.02.2000
|
hallo
Also einige sprechen mir aus der Seele. Ich fand es auch sehr toll mit 2000 bis 3000 ATS / Monat auskommen zu dürfen. Auch ich hatte das Glück, daß mir die Wohnung bezahlt wurde. Urlaub konnte ich im ersten Arbeitsjahr auch nicht konsumieren, da ich noch einige studentischen Altlasten hatte, die erstmals zurückbezahlt werden mußten. @Landwirte: kann man nicht alle über einen Kamm scheren, da sehr viele im Marchfeld SEHR gut leben aber auch sehr viele "arm" dran sind Merlin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|