WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2001, 17:11   #11
Bender Unit 22
Elite

Beitrag

steuern zahlen alle ...
studenten geben der bevölkerung auch ihre ausbildung in form von wissen zurück ...
oder würdest du dich von einen menschen operieren lassen der nicht arzt ist ??
es wäre auch ein volkswirtschaftlicher schaden wir sehens jetzt bei den it kräften die wir aus dem ausland holen müssen weil zuwenig leute das fach studiert haben ...

ps. die meisten studenten (dh. der grossteil) arbeitet neben dem studium
ps2. muss man dann auch seine volkschulausbildung zurückzahlen ?
ps3. negative beispiele gibt es überall und wir werden auch solche in jeder sparte finden ...
Bender Unit 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 17:29   #12
madias
Veteran

Beitrag

ausserdem muss man ein ziemlicher idealist sein, um ein studium durchzuziehen ... wenn ich z.b. an die gewi/gruwi denke, verdienst mit dem fertigen mag. ned mehr als 16000.- in den ersten jahren - wenn du das glueck hast, in deinem bereich ueberhaupt einen job zu finden...
hut ab vor all denen, die heute noch medizin studieren und keine reichen eltern haben...
@spunz: wenn du schon meinst, dass studenten ihr studium zurückzahlen sollten, wie sieht´s dann mit leuten aus, die nach der schule 1-2 jahre arbeiten, dann im ams-projekt eine ausbildung von gut 100000.- gratis erhalten und nebenbei noch ihre arbeitslose kriegen?
oder geht das dann in ordnung, nur weil das "wirtschaftskompatibele" ausbildungen sind???

madias
madias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 17:36   #13
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Pommes:

Überleg Dir mal, wie es ist, mit 23 Jahren immer noch monatlich blos ATS 3180.- zu verdienen, sein Zimmer aus finanziellen Gründen mit dem Arbeitsplatz seines Vaters zu teilen, und auf eine Standleitung auf Grund eines Urlaubs (im Jahr!) verzichten zu müssen.

Ich hab kein schlechtes Leben, hätte aber mehr Spaß, wenn ich (nur) arbeiten gehen würde wie viele meiner Freunde ...

lG, mig

ps: "Studenten" kenn ich bloß zwei von ca. 150 ...
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 17:39   #14
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hey Jungs, ich habe zwar nicht vor zu studieren, aber seit Ihr nicht ein bißchen töricht anzunehmen alle Studenten sind faul?

Ich meine, wieso siedeln neue Firmen in einem Gebiet an? Infrastruktur, Markt und ARBEITSKRAFT. Je qualifizierter umso besser. Das ist in der heutigen Marktwirtschaft halt so, es werden immer mehr "Spezialisten" gesucht. Oder was meint Ihr wer die Prozessoren/Grafikkarten etc... entwickelt.

So leicht ist ein Studium sicher nicht, überlegt das einmal.

Ich zahle weder Steuern noch studiere ich, aber eine Hetzjagd gegen Studenten ist sinnlos und vor allem total unüberlegt. Oder glaubt Ihr alle die in der Marktwirtschaft arbeiten seien so darauf besessen sich "abzustressen"? Ich war Ferialpraktikant und konnte schon in einigen großen österreichischen Firmen beobachtet wie gearbeitet wird. Arbeiten zu gehen bedeutet nicht gleichzeitig Streß pur, bzw. wie wird es genannt? ABBUCKELN.

Ist meine Meinung.
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 17:55   #15
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich hetze sicher nicht gegen die studenten. mich regt es aber auf wenn die auf der straße herumraunzen wegen zb. studiengebühren. (zur zeit muß halt gespart werden)

und gute ausbildung bedeutet wirklich nicht mehr das man einen guten job bekommt. bei uns bekommst für ne matura nur ein müdes lächeln. was zählt ist erfahrung.
und genau da ist oft ein problem. manche firmen suchen zb. einen lkw fahrer, so 23-25 jahre alt. und erfahrung von 20 jahren soll er auch gleich haben.

über die arbeitslosen und die kurse vom ams sag ich gar nix. (hat keinen sinn)

und das so furchtbar viele it spezis aus dem ausland kommen glaub ich nicht. da hat er bei uns nicht nur ein geringeres gehalt als in den usa, sondern er muß auch noch deutsch lernen. und zb in indien ist auch ein mangel an it spezis.

ich würde es für richtig halten wenn man alles nach der pflichtschule zurückzahlen müßte. natürlich ihn einem gewissen zeitrahmen von zb min 10-15 jahren.

[Dieser Beitrag wurde von spunz am 14. Januar 2001 editiert.]
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 18:01   #16
Ferry Ultra
gesperrt

Beitrag

@spunz

@mig
wirst du gezwungen?

alle sind sicher nicht so,aber das bild in der öffentlichkeit ist halt so.
studenten=faule protestierer
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 18:17   #17
Bender Unit 22
Elite

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
... mich regt es aber auf wenn die auf der straße herumraunzen wegen zb. studiengebühren. (zur zeit muß halt gespart werden)
<HR></BLOCKQUOTE>
gespart ?? es wird ja gar nicht gespart ... die ausgaben sind heuer höher ... nur sind die einnahmen noch höher --> wird defizit gesenkt ... (supa...)
studiengebüren ... ja wenn sie sinnvoll verwendet werden! zb. für sanierung der uni ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
<HR></BLOCKQUOTE>
die erst zumittag aufstehn wenn überhaupt ...
das ist doch traurig oder ? wenn menschen die etwas lernen wollen so hingestellt werden ...
ich halte bildung für ein sehr wertvolles gut !

Alt 14.01.2001, 18:26   #18
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
<HR></BLOCKQUOTE>
die erst zumittag aufstehn wenn überhaupt ...
das ist doch traurig oder ? wenn menschen die etwas lernen wollen so hingestellt werden ...
ich halte bildung für ein sehr wertvolles gut !

[/b][/quote]

die studenten die erst um 12 aufstehen usw, die gibts. aber die sind halt nur ein sehr kleiner teil. aber es ist halt so das man sich die "schlechteren"
eher merkt.

in bildung gehört mehr investiert, dafür bin ich auch. aber nur wenn es jeder danach in kleinen teilen zurückzahlt. umsonst ist nur der tot und werbegeschenke bei der wahl.

spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 18:43   #19
Bender Unit 22
Elite

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
...aber es ist halt so das man sich die "schlechteren" eher merkt. <HR></BLOCKQUOTE>
ja leider ... es gibt überall schwarze schafe ... die alle "normalen" mitrunterziehn! ...
aber komischerweise hält sich die meinung bei studenten hartnäckiger ... aber ich bin sicher dass es bei den studenten nicht mehr schwarze schafe gibt als anderswo ...
in bildung gehört mehr investiert, dafür bin ich auch. aber nur wenn es jeder danach in kleinen teilen zurückzahlt. umsonst ist nur der tot und werbegeschenke bei der wahl.
<HR></BLOCKQUOTE>
hehe das mit den werbegeschenken find ich gut ...
ja in die bildung gehört auf jeden fall mehr investiert ... ich sag ja ich wäre bereit studiengebühren zu zahlen wenn sie für die uni verwendet würden und wenn man dann zb. keine vorlesungen mehr im park halten müsste weil in der uni kein platz ist (ja so was gibs...)
Alt 14.01.2001, 19:16   #20
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von madias:
ausserdem muss man ein ziemlicher idealist sein, um ein studium durchzuziehen ...

madias
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein ziemlicher Idealist ???
Also die ich kenne wissen gar nicht was sie einmal werden, oder tun sollen und darum studieren sie.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort