![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber eigentlich nur vorteile: billig, schnell, leise, sehr kühl. so wie ich das oben interpretiere, wird man für die im normalen einzelhandel gekauften disken noch immer 3 jahre garantie haben. außer man geht zum extrem-diskonter. aber das kann man ja beim kauf fragen. und dann ist es ein ganz wichtiger vorteil, daß es bei ibm eine bequeme und problemlose garantie-abwicklung gibt. |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Überhaupt ist diese Regelung am PC-Sektor fragwürdig.Frag mal einen Händler ob er dir nach 600 Tagen deine Disketten reparieren od. austauschen würde. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
hab' ich mir auch gedacht, aber gewährleistung ist sch..., nur garantie rult! grüße maxb /edit die person über mir hatte wohl die gleichen gedanken |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
![]() |
ich glaub du verwechselst da was maxb.
die gesetzliche gewährleistung ist bindend und kann dem kunden nicht verweigert werden. garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers (in der regel). die können es sich drehen, wie sie brauchen. weil sie selbst die bestimmungen festlegen können, unter welchen bedinungen garantie geleistet wird. und du als kunde hast das zu akzeptieren. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Leider ist es aber bei uns Usus sich erst später über Vertragsklauseln zu beschweren.Daher sehe ich diese ganzen Diskussionen über Gewährleistung als Absurdum,denn ich werde sicher nicht nach 700 tagen wegen ein paar Euros zum streiten beginnen.Und wenn man mir dann einen defekten Pentium IV ersetzen will der längst überholt ist,kauf ich gleich neuen. |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
außerdem ist das mit der kurzen garantiezeit gar nicht neu. das gibts eigentlich immer schon. die diskont-ware war auch bisher nur mit einer 1jährigen hersteller-garantie. nur echte retail-ware hatte bei ibm 3 jahre. und das würde ich mir schon erwarten, wenn ich beim fachhandel kaufe. aber wie gesagt, ist ja nicht so schlimm. das kann man beim kauf erfragen, wenn man bescheid weiß. wenn ich einen wirklich niedrigen preis will, muss ich die kurze garantiezeit akzeptieren. aber wenn ich einen höheren preis bezahle, erwarte ich auch garantie und service. ansonsten such ich mir einen anderen händler. |
|
|
|
|
|
|
#29 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
* Vor allem Platten mit Drehzahlen > 7.200 1/min werden (ziemlich) warm und die Hersteller verlangen (meistens) auch in den Einbaubedingungen, dass diese Platten zusätzlich gekühlt werden müssen. Wer nun die Standard-Taiwangehäuse ansieht, wird merken, dass die Platten nicht einmal im Luftstrom stehen. Die Umgebungstemperatur beträgt daher zumeist > 40 Grad in der Plattenumgebung und die Platten werden außerhalb der Spezifikationen betrieben. Der Erfolg ist dann, dass die Platten zuerst nur ein paar Bitfehler haben, die aber erst auffallen, wenn sie nicht mehr korrigiert werden können (durch den ECC). Darum gibt es hier im Forum auch ein paar Mitglieder, die über eine Plattenmarke herziehen, weil sie "so viele" Ausfälle hätten, andere aber sagen, dass bei ihnen die gleichen Platten ohne Probleme funktionieren. Guru hat vor ein paar Jahren, als die 10.000 1/min Platten kamen, einmal Temperaturmessungen vorgenommen. Oberflächentemperaturen der Platten (egal ob von Seagate oder IBM) waren bis zu 60 Grad. Wenn der Plattenplatz mit einem zusätzlichen Lüfter gekühlt wurde, war die Oberflächentemperatur nur mehr 30 Grad... Dass diese Platten dann in der Regel länger leben, ist auch klar. Gurus Tipp: ein temperaturgeregelter (Pabst-)Lüfter verlängert deutlich das Leben der hochdrehenden Platten! Guru ![]() |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
...alle meine Platten sind gekühlt, haben laut Testprogramm nach 24 Stunden Arbeit immer noch unter 35°C.
Trotzdem kaputt sind bei mir nur zwei neuere IBM-Platten geworden, nicht aber Seagate oder Maxtor. Die älteren IBM Platten (4 bzw. 8 GB) arbeiten auch nach vielen Jahren problemlos, genauso wie auch alte Seagate oder Maxtor. Nun das wird wohl Pech bzw. Zufall sein, ausgerechnet die IBM sind eingegangen, aber trotzdem kaufe ich mir derzeit keine IBM-Platten. Den Preisunterschied gibt es derzeit sowieso kaum einen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|