WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   IBM kürzt jetzt auch die Garantiezeit bei Festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77947)

pc.net 22.11.2002 11:23

IBM kürzt jetzt auch die Garantiezeit bei Festplatten

Zitat:

IBM zieht nach. Bereits im September senkten Maxtor, Seagate und Western Digital die Garantiezeiten für Festplatten. Jetzt hat auch IBM bekannt gegeben, die freiwillige Herstellergarantie für alle Deskstar-Modelle bis zwei Megabyte Cache von drei Jahren auf ein Jahr zu reduzieren, wie unsere Schwesterpublikation Computerpartner meldet.

Das betrifft alle IBM-Festplatten, die nach dem 15. November verkauft wurden oder werden. Konkret nennt "Big Blue" folgende Modelle mit einer Garantiezeit-Senkung: "Deskstar 40GV", "60GXP", "75GXP", "120GXP" und "180GXP". IBM legt Wert auf die Feststellung, dass die Reduzierung der Garantiezeit nichts mit einer angeblich schlechteren Qualität seiner Festplatten zu tun habe. Die Gründe lägen stattdessen im gestiegenen Kostendruck und der gesunkenen Gewinnspanne in diesem Marktsegment.

Fachhändler können bei den genannten Festplatten dennoch eine Drei-Jahres-Garantie bekommen könnten. Voraussetzung dafür ist, dass sie die Geräte beim Distributor MCE kaufen. MCE übernimmt auch im zweiten und dritten Jahr nach dem Kauf eine Garantiezusage, wie IBM mitteilt.

Die Entscheidung von IBM zur Senkung der freiwilligen Herstellergarantie auf ein Jahr hat keine Auswirkungen auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, die in der Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2002 gilt.
Quelle

Alex1 22.11.2002 12:12

Zitat:

IBM legt Wert auf die Feststellung, dass die Reduzierung der Garantiezeit nichts mit einer angeblich schlechteren Qualität seiner Festplatten zu tun habe
Dass ich nicht lache! Wenn die Platten wirklich so gut wären, würden Sie wohl die Preise anheben, statt die Garantiezeit zu verkürzen, oder?
Weil ich bin immer noch bereit, für Qualität zu zahlen.

Groovy 22.11.2002 12:16

Gibt IBM sowieso nicht bald auf mit der HD-Produktion?

pc.net 22.11.2002 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Dass ich nicht lache! Wenn die Platten wirklich so gut wären, würden Sie wohl die Preise anheben, statt die Garantiezeit zu verkürzen, oder?
Weil ich bin immer noch bereit, für Qualität zu zahlen.

ja, du ...

aber der massenmarkt lasst sich trotzdem immer nur über den preis erreichen ...

Alex1 22.11.2002 12:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ja, du ...

aber der massenmarkt lasst sich trotzdem immer nur über den preis erreichen ...

ich sag immer: der Massenmarkt, das sind die Leute, die sich die Dialer runterladen und installieren :lol:

holzi 22.11.2002 12:30

WAS:confused: IBM produziert noch Festplatten, ich dachte die hätten magels Erfolg schon auf Leitschienenproduktion umgestellt:D

Wer kauft sich den noch IBM-Platten:lol:

maXTC 22.11.2002 14:33

ich kaufe mir IBM platten. im gegensatz zu den seagate dreck platten funktionieren die IBM platten einwandfrei.

pc.net 22.11.2002 14:45

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich kaufe mir IBM platten. im gegensatz zu den seagate dreck platten funktionieren die IBM platten einwandfrei.
:ja: *zustimm*

und meine nächste wird sowieso eine 180GXP mit 180GB und 8 mb cache ... da gibts nach wie vor 3 jahre garantie ...

spunz 22.11.2002 15:57

laut händler und ditris fallen ibm platten in summe seltener aus als vergleichbare von segate, maxtor,...

wenn ich in manche pc´s gucke, wundere ich mich aber auch nicht wenn die hd eingeht :rolleyes:

valo 22.11.2002 15:59

jep, 8mb cache, 180gb mal 6 im raid5 :D in einem 3ware controller :hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.