![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() ich habe gehört dass ne wakü ohne behälter dafür mit raddi sehr laut sein kann.
stimmt das ? wieviel db sind das ungefähr ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() es ist auf jeden fall wesentlich leiser als eine luftkühlung!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() die pumpe selbst ist bei ner wakü meist kaum bis gar nicht zu hören.
das was am meisten für die Lautstärke ausschlaggebend is, sind die lüfter für raddi oder case. wenn du einen 12cm lüfter zB YS-Tech, Enermax,... nimmst, der langsam dreht, dann hast wirklich ein lautloses sys. ![]() ach ja, und sollte die pumpe mal vibrationen von sich geben, so lassen sich diese auch beseitigen näml. mittels eines Entkoppelsets ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() na lärmfaktor is auch noch das netzteil
aber a intel boxed kühler a 1000er celi und a gedämmter tower is auch schön leise mit enermax 350 watt NT das kann einer wakü in lärmmacherei nix nachstellen weil mit wakü kriegst die festplattengeräusche a ned weg
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() entkoppelset für pumpe is gut, nur sollte man sowas ja nicht bei festplatten verwenden
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() die wakü von nem kumpel is schon ziemlich laut. der 12cm lüfter aufm raddi selber is n leises teil nur halt die luftverwirbelungen auf den fins machen ärgeren lärm. vieleicht sollte er ihn saugen lassen und ned blasen?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ich will jetzt mal nur die cpu kühlen. is nicht übertaktet.
reicht ein großer behälter nicht aus ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Kannst ruhig einen großen Behälter nehmen, aber: du wirs regelmäßig nachfüllen müssen
![]() ![]() Wenn du die WaK offen betreibst, dann solltest du auf jeden fall einen Filter einbaun, damit zumidest der gröbste Schmutz, der von aussen kommen kann, gefiltert wird. Achja nochwas: ein Freund von mir hat auch eine offene... so nach ca. 1er Stunde hat er begonnen im halbstundentakt Eiswürfel einzufüllen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Wasserkühlungen sind wohl nur für stark übertaktete System sinnvoll. Zur Geräuschminderung sind sie eher nicht geeignet. Zumindest solange nicht, wie es keine wassergekühlten Netzteile gibt. Und dann ist noch die Frage, wie man erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert.
Zur CPU-Kühlung genügt mir ein Kühler mit Lüfter. Verwende einen Coolermaster IHC-L71 für einen P4 2,26GHz (nicht übertaktet). Die Kühlleistung ist sehr gut und der Lüfter nur dann hörbar, wenn man das Ohr bis auf wenige Zentimeter hinhält. Nachdem ich aber normalerweise bei geschlossenem Gehäuse arbeite, höre ich ihn nicht. Der GraKa-Lüfter ist auch leise, verwende allerdings eine ATI 64MB DDR ViVo. Hörbar sind die Gehäuse- und Netzteillüfter. Allerdings nur dann, wenn keine andere Geräuschquelle aktiv ist. Hier ließe sich mit Dämmung vielleicht noch eine kleine Verbesserung erreichen. Viel allerdings nicht, da ich ja Luftein- und Luftauslaß nicht gut zumachen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |