Um aufs Thema Plextor Brenner zurückzukommen: Ich glaub schön langsam setzt sich DVD durch als Datenspeichermedium, vor allen Dingen DVD+RW wahrscheinlich. Weil das Hochtreiben der Umdrehungsgeschwindigkeit außer einem Zerstören von Drive und Disk nicht wirklich konkret etwas bewirkt. Auch fürs Sammeln und Speichern von Multimediadaten oder Festplattenabbildern ist die CD nur bis max. 1,2 GB gewachsen, wenn man entsprechend die Daten zusammenfasst. Deswegen ist der Zusammenhang von DVD sowie Serial ATA und 64bit Prozessoren (2 / 4 GB Limit bei 32bit) logisch und vermeidet Doppelausgaben kurz hintereinander. Das ist ganz wesentlich verantwortlich für das Zusammenkrachen der Aktienkurse an den Börsen. Mit der Krise im Computergeschäft hat es angefangen und die IT sowie Handysparten haben unweigerlich nachgezogen. Wenn man Serial ATA und z.B. 64bit Prozessoren früher herausgebracht hätte, kann man davon ausgehen, daß der Absatz an Hoch- bzw. mittelhoher Technologie vorangegangen wäre. Eine IT-Blase von großen Ausmaßen kann man aber trotzdem voraussetzen. Das Ganze wäre halt nur später gekommen.
Jedenfalls sieht sich Serial SCSI schon jetzt einer ernsthaften Konkurrenz durch Serial ATA ausgesetzt. Sowohl die Transferrate wie auch die topologischen Gegebenheiten sprechen im Kleinen wie im Mittelkleinen Bereich für Serial ATA. Lediglich die Festplatten selbst sollte es als 24/7 Laufwerke noch geben, sonst bringt Serial ATA nicht wirklich etwas. Dafür nehme ich ruhig einen doppelt so hohen Kaufpreis hin, wenn man bis zu fünf Jahre Ruhe hat vor Ausfällen. Ob die Industrie das realisiert ist eine Frage der Ehrlichkeit, ansonsten kündigt sich Crash XY bereits jetzt an - meiner Meinung nach.
|