WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 23:54   #11
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Steph

und ein freund von mir mit sienen 72x kenwood (oder so) is der ooober-super-mega-wasweißichwas-coolste typ auf der welt
is des eigentlich noch merkbar schneller ?
eiso von 48x auf 56x merk i des beim installiern von windows schon deutlich... aber bei 72x wirds ja langsam genau wie bei den brennern...
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 00:02   #12
Steph
Elite

Steph eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von <<>>serious<<>>

is des eigentlich noch merkbar schneller ?
eiso von 48x auf 56x merk i des beim installiern von windows schon deutlich... aber bei 72x wirds ja langsam genau wie bei den brennern...
tja über die sinnhaftigkeit lässt sich streiten aber es is halt cool
ob's einen ernsthaften geschwindigkeitsvorteil bringt weiß ich nicht aber ob ich daten in 10 min. oder in 7 min. auf dem pc hab is mir persönlich ehrlich gesagt sehr egal
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 17:32   #13
kikakater
Inventar

Standard

Das Kenwood-Laufwerk arbeitet mit reduzierter Umdrehungsgeschwindigkeit ~ 40 x. Die 72xGeschwindigkeit kommt durch das Aufsplitten des Laserstrahls zustande. Insofern ist es nicht so fordernd für die Medien, die sich darin befinden [müssen].

Die Zeit der DVD+R (15 Min Schreibdauer für die komplette DVD) scheint schön langsam aber sicher zu kommen. Aber nur mit Serial ATA, alles andere ist fast schon Vergewaltigung.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 17:49   #14
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Das Kenwood-Laufwerk arbeitet mit reduzierter Umdrehungsgeschwindigkeit ~ 40 x. Die 72xGeschwindigkeit kommt durch das Aufsplitten des Laserstrahls zustande. Insofern ist es nicht so fordernd für die Medien, die sich darin befinden [müssen].

Die Zeit der DVD+R (15 Min Schreibdauer für die komplette DVD) scheint schön langsam aber sicher zu kommen. Aber nur mit Serial ATA, alles andere ist fast schon Vergewaltigung.
kannst du mir (nen link) sagen, was serial ATA genau is? da hink ich a bissal nach...
für gugl bin ich jetz zu faul
Alt 09.08.2002, 17:57   #15
Steph
Elite

Standard

Zitat:

kannst du mir (nen link) sagen, was serial ATA genau is? da hink ich a bissal nach...
für gugl bin ich jetz zu faul
serial ata ist soweit ich weiß der nachfolger von ata133 nur mit neuer technologie oder so...

ist serial ata auch abwärtskompatibel????
Alt 09.08.2002, 17:59   #16
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Steph

serial ata ist soweit ich weiß der nachfolger von ata133 nur mit neuer technologie oder so...

ist serial ata auch abwärtskompatibel????
inwiefern? technologie, geschwindigkeit, kompatibilität oder einfach extrawiaschtln ?
Alt 09.08.2002, 19:00   #17
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Serial ATA ist der Nachfolger des normalen ATA Anschlusses. Im Gegensatz zum jetzigen parallelen ATA Port ist Serial ATA, wie der Name schon sagt, ein serieller Port. Geschwindigkeitsmäßig liegt er aber über ATA 133. Damit erspart man sich die Breitbankabel. Und SATA ist ein peer to peer Anschluß, d.h. jedes Gerät hat einen eigenen Anschluß.

Ansonsten ist SATA kompatibel zu ATA, mit einen entsprechenden Zwischenstück kann man normale ATA Platten an SATA anschließen und umgekehrt.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 19:03   #18
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Serial ATA ist der Nachfolger des normalen ATA Anschlusses. Im Gegensatz zum jetzigen parallelen ATA Port ist Serial ATA, wie der Name schon sagt, ein serieller Port. Geschwindigkeitsmäßig liegt er aber über ATA 133. Damit erspart man sich die Breitbankabel. Und SATA ist ein peer to peer Anschluß, d.h. jedes Gerät hat einen eigenen Anschluß.

Ansonsten ist SATA kompatibel zu ATA, mit einen entsprechenden Zwischenstück kann man normale ATA Platten an SATA anschließen und umgekehrt.
was heißt das jetz genau? das physikalisch (sicherlich praktisch nicht umgesetzt) jetz jedes laufwerk ein "eigenes kabel" hat? eiso sie teilen sich nicht die leitung oder hä ?

und es werden sich sicher viele von diesen "speziellen adaptern" kaufen, weil ja sicher nicht jeder gleich seine alte platte verschrotten wird ! deswegen setzt sich das auch angeblich so langsam durch...
Alt 09.08.2002, 19:40   #19
Steph
Elite

Standard

Zitat:

was heißt das jetz genau? das physikalisch (sicherlich praktisch nicht umgesetzt) jetz jedes laufwerk ein "eigenes kabel" hat? eiso sie teilen sich nicht die leitung oder hä ?

und es werden sich sicher viele von diesen "speziellen adaptern" kaufen, weil ja sicher nicht jeder gleich seine alte platte verschrotten wird ! deswegen setzt sich das auch angeblich so langsam durch...
wie gsagt... bei der technologie kenn ich mich nicht aus
Alt 09.08.2002, 19:41   #20
kikakater
Inventar

Standard

@serious: Wieviele Kabeladern benötigt werden bei Serial ATA weiß ich jetzt nicht. Es ist jedenfalls so, daß - wie Tarjan geschrieben hat - man sich das Flachbandkabel erspart. Weiters erlaubt es in der Version 1 (1.0 , Nachreichungen der Spezifikation nötig ?, hoffentlich nicht !) 150 Megabyte pro Sekunde (insofern zumindest PCI-X und nicht PCI als Bussystem da es mit den DMA Fähigkeiten eines MoBos einhergeht). Maximal sollen in einer Endversion von Serial ATA 600 MB/s möglich gemacht werden. Zizerlweise, damit man die Hardware immer schön brav kauft, tja, oder auch nicht. Und außerdem ist damit Hot Plugging - angeblich - möglich, jedenfalls dürfen die Strippen wesentlich länger sein. Ein Hinausverlegen der Festplatte aus dem Gehäuse und Verwenden als Firewire-Ersatz scheint gegeben zu sein

mfg
kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort