![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.06.2002
|
![]() Hallo!
Ich habe vor meinen Rechner mit einem K7S5A Motherboard und einem AMD1800+ aufzurüsten.Jetzt meine Frage:Wieviel Ram Speicher kann man maximal in eine Bank einbauen bei diesem Motherboard.Ich würde mir gerne 512MB SD kaufen und meine alten 64MB(auch SD-RAM) verwenden.Geht das? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Wieviel jeder DIMM-Socket maximal verkraftet solltest du eigentlich im Handbuch des Mainboards nachlesen können - das Ding kannst du auch von der Elitegroup-HP downloaden (oder gleich diesen Link benutzen).
Bezüglich dem Weiterverwenden des alten 64MB-Riegels: Ob das dann funktioniert ist zum Teil auch Glückssache (vor allem bei unterscheidlichem Hersteller und Größe). Wenn der Riegel schon älter ist kann auch leicht sein, dass das alte Teil den neuen Speicherriegel ausbremst. Ich würde den 64 MB-Riegel nicht mehr verwenden - du wirst auch keinen Unterscheid zwischen 512MB und 576MB merken... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus,
du hast bei diesem Board jeweils zwei Steckplätze für SD-RAM oder DDR-RAM. Vom Mischen verschieden großer RAM-Riegel würde ich bei diesem Board dringend abraten. Das Mischen von DDR und SD-RAM ist sowieso nicht möglich. Bei SD-RAM auch NUR Markenriegel mit gutem CL verwenden. Und dann gibt es noch hin und wieder Probs den RAM mit 133 Mhz zu betreiben. Nicht nur aus Stabilitätsgründen, sondern auch aus Performancegründen, rate ich dir ein paar Mark mehr auszugeben und DDR-RAM zu kaufen. Ich habe dasselbe Board und habe 2mal 256mb DDR CL2,5 von Hynix drin. Funktioniert tadellos mit einem 1400er C TB. Grüße Eddy (MLY711) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Alles klar.Dankeschön.
Dann werd ich mir mal ein 256MB DDR-Ram Riegel kaufen.Ist es denn bei DDR egal welche Marke?Und gehen beim K7S5A alle DDR-Rams? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() naja - bei den RAM-Marken oder Nicht-Marken da scheiden sich die Geister. Ein No-Name-Riegel erfüllt (manchmal nicht einmal) die Mindestspezifikationen. Bei einem Markenriegel gibt es da schon etwas mehr Spielraum nach oben bezüglich Speichertiming. Wenn du allerdings das RAM nur streng laut Spezifikation einsetzen willst reichen meiner Meinung nach auch No-Name-Riegel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Servus,
unter dem folgenden Link findest du alles wichtige über das Board, auch was die RAM-Chips angeht. Klicke einfach oben links beim Inhalt auf RAM. Auf der RAM-Seite ist auch der Link auf die Seite des Chipsatzherstellers (SIS735), auf dem du die Empfehlungen des Herrstellers nachlesen kannst: http://www.k7s5a.de.cx/ Ciao Eddy P.S: Das aktuelle Bios (Cheepobios) kannst du dort ebenfalls runterladen. Ist sehr empfehlenswert, weil stabiler und mehr Features als das original Bios. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ich hab gerade noch das Posting von MarcusN gelesen und kann dir auf Grund meiner eigenen Erfahrung und der vielen Foreneinträge bezüglich des K7S5A vom Gebrauch von No-Name Chips ausdrücklich abraten.
Leg einen 20er drauf und kauf was gescheites ;-)) Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Also vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hab mir heut nen 256MB Nanya CL2 2100 DDR-Ram Riegel gekauft.Ich hoffe dass es funktioniert,aber auf der Hompage vom K7S5A ham sies mit dem ausprobiert,und es soll funktionieren.Bin mal gespannt ![]() Hat jemand ganz zufällig den gleichen Riegel im gleichen Mainboard? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Ich hab 256-Riegel von Nanja in einem Abit-Board
![]() ...gehabt ![]() ...beide haben nicht einmal die Mindestanforderungen (im konkreten Fall CLK 2,5) erfüllt ![]() Hab dannn 2 No-Name-256-Riegel (ebenfalls CLK 2,5) gekauft. Die laufen nun seit Wochen einwandfrei mit CLK 2,0 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Hi!
Ich habe das K7S5A mit zweimal 256Mb Infineon-SD-Ram, leider geht diese Kombination nicht. Jeder Riegel für sich selbst alleine macht keinerlei Probleme, auch nicht über Wochen. Kaum habe ich beide Riegel drinnen, erlebe ich einen Freeze nach dem Anderen. Weiss wer Rat? Board tauschen? LG, Heini
![]() |