WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2000, 09:56   #21
Jarod
Senior Member

Beitrag

ad Neo)

War's nicht so, daß zur gleichen Zeit das 3210 vorgestellt wurde, welches keine Antenne hatte. Zum selben Produktlaunch gehört doch auch das 3210 - oder irre ich mich da?

However - d. h. Du arbeitest in einer Firma, die sich mit WAP beschäftigt. Hoff, daß diese Firma sich nicht ausschließlich mit WAP beschäftigt - sonst würd ich mich um an anderen Job umschaun

Die tatsächlichen Gewinner bei WAP sind die Hersteller, die ihre WAP Server u. ä. Klumpert an den Mann/ Frau/ Provider bringen. Doch tatsächlich genutzt wird WAP von einer verschwindenden Minderheit - d. h. der warme Geldregen für die Provider und die Content- bzw. Diensteflutwelle für den Kunden such ich nach 1 - 1,5 Jahren immer noch vergeblich. Außer das WAP teuer ist, hab ich keinen Nutzen davon.

Deshalb find ich ist bei einem Handy-Kauf, die WAP-Fähigkeit der letzte Kaufgrund. Ich glaube auch, daß in einer der nächsten Handy-Generationen der WAP Browser vollständig fehlen wird.

Im Moment ist es höchstens für die Hersteller eine Cash-Cow u. f. einige Contentanbieter die pauschale Pakete an Provider o. ä. verkaufen.
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2000, 21:36   #22
Neo
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Jarod:
ad Neo)

War's nicht so, daß zur gleichen Zeit das 3210 vorgestellt wurde, welches keine Antenne hatte. Zum selben Produktlaunch gehört doch auch das 3210 - oder irre ich mich da?

However - d. h. Du arbeitest in einer Firma, die sich mit WAP beschäftigt. Hoff, daß diese Firma sich nicht ausschließlich mit WAP beschäftigt - sonst würd ich mich um an anderen Job umschaun

Die tatsächlichen Gewinner bei WAP sind die Hersteller, die ihre WAP Server u. ä. Klumpert an den Mann/ Frau/ Provider bringen. Doch tatsächlich genutzt wird WAP von einer verschwindenden Minderheit - d. h. der warme Geldregen für die Provider und die Content- bzw. Diensteflutwelle für den Kunden such ich nach 1 - 1,5 Jahren immer noch vergeblich. Außer das WAP teuer ist, hab ich keinen Nutzen davon.

Deshalb find ich ist bei einem Handy-Kauf, die WAP-Fähigkeit der letzte Kaufgrund. Ich glaube auch, daß in einer der nächsten Handy-Generationen der WAP Browser vollständig fehlen wird.

Im Moment ist es höchstens für die Hersteller eine Cash-Cow u. f. einige Contentanbieter die pauschale Pakete an Provider o. ä. verkaufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt, das 3210 wurde zur gleichen Zeit vorgestellt, war auch das erste Antennen-lose-Gerät unter 10.000 ATS.
Hab' mich wegen der Antenne gestern bei Nokia Österreich schlaugemacht. Die wurde deswegen draufgesetzt, da der Empfang durch die eingebaute Antenne natürlich schon ein bißchen leidet, und da es ja ein Datenprodukt sein soll, wurde absichtlich noch auf die Antenne gesetzt.

Kannst ja vergleichen: Setz dich in den Keller und telefonier im gleichen Netz gleichzeitig mit dem 7110 und z.B. 3210. Das Antennenlose rauscht und kracht da schon mehr! Und die Empfangsqualität ist ja für Datendienste nicht unwesentlich.

Zu deiner Besorgnis wegen meines Jobs.
Natürlich befassen wir uns nicht nur mit WAP. Wir hosten gewöhnliche Sites und haben unsere Finger auch ganz stark im E-Biz.
Sind übrigens ein internationaler Konzern und haben unseren Hauptsitz nicht in Österreich.

Wegen dem bereits totgesgten WAP: Totgesagte leben länger!
Also der Traffic, den wir auf den von uns betrauten WAP-Seiten haben, kann nicht nur von "Computerfreaks" wie im Konsument beschrieben, kommen. Vorallem E-Mail Anwendungen sind der Renner bei privaten, die auch im "gewöhnlichen" Internt sind. Die haben oft keinen Laptop, Palm oder Pocket-PC, ein WAP-Handy um ab 0ATS aber sehr wohl...

Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2000, 10:46   #23
Jarod
Senior Member

Beitrag

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, wo Du arbeitest!?

Naja, email anschaun hab ich selbst schon mal benutzt, weil ich zu faul war den PDA rauszukramen. Aber dennoch glaub ich ist WAP eine fehlgeburt und wird sich über kurz oder lang nicht halten. Es ist immer daselbe. Die leute wollen prinzipiell was neues nutzen - bekommen dann aber immer einen "§$"§%"§ vorgesetzt und müssen mangels alternativen diesen dienst nutzen.

übrigens die email hab ich dann natürlich nicht per wap beantwortet, sondern hab dann doch meinen pda rausgekramt.

Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2000, 16:30   #24
Neo
Inventar

Beitrag

WAP wird mit den derzeitigen Handys und Sites wohl kaum ein Renner, das stimmt.

1. hakt es an der Abrechnung, hier kann GPRS helfen, wo dann nur nach Datenvolumen verrechnet werden sollte und nicht nach Online-Zeit

2. hakt es an der Geschwindigkeit, vorallem die Einwahl dauert entscheidend zulange, hier kann auch GPRS helfen

3. hakt es an den verfügbaren Sites, viele (vorallem österr.) Firmen ist ja schon der Web-Auftritt zuviel Aufwand, und dann erst WAP dazu...
leider haben die ohnehin wenigen WAP-Seiten oftmals fatale Fehler eingebaut (lassen sich oft nicht richtig darstellen, sind falsch verlinkt - Kollegen, dass muss nicht sein!!). Selbst die Webmasters renomierter Sites haben da offenbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort