WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2002, 16:17   #21
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

No, Deni, ich ignoriere Dich nicht. Nur bin ich mir in den möglichen Antworten nicht sicher genug, um hier was zum besten zu geben. Warte doch noch etwas, nicht jeder ist jeden Tag hier.

Ich hatte die erste Frage übrigens so verstanden, daß Deni wissen wollte, wie man merkt, daß man noch auf der Luftsraße ist. Dazu dient meines Wissens nach wie vor die VOR-Navigation in Kombination mit Trägheitsnavigation und immer öfter GPS. Wenn Du dem Bordcomputer die Startposition mitgeteilt hast, kann er Dir immer die augenblickliche Position sagen, unabhängig von äußeren Hilfen.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 16:35   #22
EDUU
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2002
Alter: 58
Beiträge: 17


EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Sir denis Fragen und noch so allerlei!

Hallole!

Kurze Vorstellung: ich bin im RL Upper Area Controller bei der DFS. Deswegen kenne ich meinen Arbeitgeber doch schon etwas und ich frage mich dann schon, ob die DFS denn die Genehmigung zur Veröffentlichung von Grafiken mit dem DFS Logo gegeben hat

Generell: es wird für Flüge nach IFR eigentlich immer Airway-Navigation benutzt. Der Grund liegt in der Kapazitätssteuerung in Brüssel. Ich rede jetzt mal wieder vom RL natürlich. Nur Flugpläne die durch die zentrale Verkehrsflusssteuerungszentrale (was ein Wort ) CFMU genehmigt sind dürfen in Europa abgeflogen werden. Und das sind nun mal die Pläne nach Airway.
Die Höhe richtet sich eigentlich nach dem Flugprofil. Im RL hängen da noch Coordinationsverfahren (sogenannte Letters of Agreement [LOA]) zwischen den Kontrollstellen mit drin.
Im virtuellen Luftraum gilt: Wenn die Maschine auf dem gewählten Streckenabschnitt die Höhe erreichen kann, dann nimm sie auch, aber dann mußt Du dir halt einen Übergang suchen, wo der Lower Airway in den Upper übergeht. Oder Du filest gleich alles LOWER AIRWAY SYSTEM und nimmst halt einfach einen Upper Level. Gibt ja leider kein RHEIN RADAR bei VATSIM oder IVAO (warum eigentlich nicht??? )

@ Sir Deni
1. Im Virtuellen Luftraum ist es eigentlich wurscht . Willst Du eng an RL Verfahren fliegen bleibt Dir nix anderes übrig als die Karten zu zücken, die Standard Routes zu bentuzen und Airways zu fliegen.
Dir wird aber bestimmt kein Controller bei VATSIM einen Strick drehen, wenn Du P2P filest. Solltest das aber im FPL erwähnen um den Kollegen zu warnen. Für IVAO kann ich hier nicht sprechen!

2.Wieder ein Ausflug ins RL: Seit geraumer Zeit ist für Flugzeuge, die im Oberen Luftraum in Europa IFR fliegen eine Mindestaustattung pflicht. So mußt Du RNAV-fähig sein und Luftstraßen mit einer Genauigkeit von 5NM parallel abfliegen können. Ansonsten keine Genehmigung für Europa
Im virtuellen Luftraum wiederum stehst Du dann ohne FMC/FSNavigator ziemlich schwach da, wenn Du Dich nach RL Karten von Intersection zu Intersection hangeln sollst, die an keiner VOR festgemacht sind.

3. Das liegt im Ermessen des Controllers, wobei allerdings dieser "Rausschmiss" aus IFR unprofessionell ist und übertieben schon gleich. Durch deinen Mangel, die Speed-Reduction zu tätigen hast Du ihm halt seine Sequence versaut. Gute Controller hätten Dich dann halt rausgenommen und hinten wieder angehängt. Ein Controller muß bei sowas flexibel sein.
Unsere VATSIM SAG Controller kriegen immer beigebracht, auf Fehler der Piloten angemessen, freundlich und professionell zu reagieren. Dann ist halt eine Neuordnung der Anflugreihenfolge von Nöten. Ein guter Controller kann das ab, auch wenn es wurmt
Wenn er Dir wirklich IFR streicht, hast Du zu confirmen, daß Du nach Sicht weiterfliegen kannst und dann benutzt Du halt VFR Verfahren (Downwind, Base,...) Würde Dir im RL aber nie passieren.. zumindest nicht an einem kontrollierten Platz mit APP.

Hoffe alles erfüllend beantwortet zu haben

Gruß
Andy Würde
EDUU
VATSIM EUR VACC SAG Chief Training
EW281/NA1872
____________________________________
ATC ist wie ein großes Videospiel, nur dass man nie verlieren darf und wenn, hat man keine extra Leben!!!
EDUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 18:22   #23
Sir Deni
Master
 
Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 769


Daumen hoch

Na das war doch mal was, Ihr Sternchen!!
Danke Betto (der mir schon oft eine echte Hilfe war) und Martin (Sir Deni nur, weil mein Name schon vergeben war: = Thorsten Deneke - siehe Profil! .... aber sagt ruhig Deni zu mir= Spitzname!) für eure Hinweise.
Und ein besonders fettes Danke an Andy für die 1-A-Erklärung.
Demzufolge war meine Anfrage ja doch nicht sooooooooo anfängerhaft, wie ich gedacht hatte...
Beitrag ausgedruckt und zu den Unterlagen.
Bisdenne
Thorsten alias Sir Deni
____________________________________
Sir Deni
(Thorsten)


Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 21:44   #24
Sir Deni
Master
 
Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 769


Standard

eh... was heißt ´n "RNAV-fähig"??
____________________________________
Sir Deni
(Thorsten)


Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 22:09   #25
Markus_F
Senior Member
 
Registriert seit: 17.01.2002
Alter: 39
Beiträge: 191


Markus_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

RNAV (wofür steht das R nochmal?) heisst halt das dein Flieger über mehr als nur VOR und ADF verfügt, sprich FMS oder früher wohl auch das INS. Man könnte es auch ganz simpel sagen: GPS als Kernstück.
____________________________________
ehemals \"Shorty\"
Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters )
Markus_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 00:17   #26
EDUU
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2002
Alter: 58
Beiträge: 17


EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RNAV

RNAV steht für Area Navigation (beonders clever und super deutlich die Abkürzung). RNAV bedeutet, daß Du Deine position aus einer Mischung von GPS (oder GLONASS oder Galileo demnäxt Bodennavigationshilfen und trägheitsnavigation errechnest. INS hat den nachteil, daß sich durch die Kreiselungenauigkeit mit wachsender Flugzeit die Positinsungenauigkeit erhöht Da RNAV computererrechnet ist und seine Daten aus mehreren Quellen bezieht ist es genauer.
Aber da kann vielleicht ein RL Pilot mehr zu sagen

Gruß

Andy
VATSIM Chief TD VACC SAG
____________________________________
ATC ist wie ein großes Videospiel, nur dass man nie verlieren darf und wenn, hat man keine extra Leben!!!
EDUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 10:15   #27
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: RNAV

Hi Andy,

> Aber da kann vielleicht ein RL Pilot mehr zu sagen

ich bin kein RL-Pilot, aber in der Richtung belesen und kann vielleicht Auskunft geben.

Prinzipiell bezeichnet RNAV/Area Navigation jede Art von Navigation, die von VOR und NDB - also fixen Funkfeuern - unabhängig ist.
Lustigerweise gab es schon vor 20 oder 30 Jahren ein System, daß RNAV hieß und auf reine VOR/DME-Navigation beruhte. Durch den gleichzeitigen Empfang vieler Stationen errechnete das Gerät eine beliebige Position und somit konnte man auch beliebige RNAV-Strecken fliegen, solang man in VOR/DME-Reichweite war. Das ist heute natürlich ein alter Hut.
Andere RNAV-System sind z.B. das LORAN-C, ein Langstreckennavigationssystem auf Niederfrequenzbasis, das zunächst für Schiffe entwickelt wurde und in Amerika in Küstengegenden große Abdeckung hatte. Genau wie das nicht mehr existierende Omega/VLF des US-Militärs (Omega=zivil), eine weltweites funkbasiertes RNAV-System, konnte es direkte geographische Koordinaten errechnen und anzeigen und war somit noch weiterentwickelter als das VOR/DME-RNAV.

Natürlich fällt auch die Trägheitsnavigation in die Klasse der RNAV-Systeme. Sie ermöglichte erstmals eine funkunabhängige weltweite Flächennavigation. Im wesentlich unterscheidet man zwischen INS und dem moderneren IRS.

In den meisten modernen Verkehrsflugzeugen ist das IRS das Haupt-Navigationssystem. Nicht nur daß - alle Lageinformationen im Cockpit wie Pitch, Bank, Heading und Vertical Speed kommen ausschließlich aus dem IRS. Insofern ist das IRS absolut lebensnotwendig und kann nicht einfach ersetzt werden.
Da auch heutige IRS-Systeme noch eine stündliche Abdrift haben (es geht genauer, aber das Geld dafür zahlt nur das Militär), können die Positionsdaten im FMC mit äußeren Sensoren korrigiert werden. Dafür nimmt das FMC natürlich das Navigationssystem mit der höchsten Genauigkeit, sofern verfügbar. Heutzugtage ist das in der Regel GPS, danach wohl LOC/DME und dann DME/DME.

Insofern wird GPS nicht als Hauptnavigationssystem verwendet, sondern nur, um den FMC möglichst genau zu halten. GPS ist auch nicht das einzige RNAV-System, es gibt auch noch IRS, INS, LORAN-C, Omega/VLF und VOR/DME-RNAV - und natürlich die gute alte Koppelnavigation.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 11:38   #28
Sir Deni
Master
 
Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 769


Daumen hoch

Ja, vielen Dank. Langsam wird´s klar.
Da ist es doch eigentlich schade, dass der FS kein IRS besitzt (abgesehen von unserem GPS-Fenster). Fehlt also ein Stück an der realen Luftfahrt? Oder steckt es in den FMCs z.B. des PSS - Airbuses?(Hab ich noch nicht, warte auf EW)
____________________________________
Sir Deni
(Thorsten)


Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 11:47   #29
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Danke, bin wieder etwas erhellt worden. Das Prinzip (INS als Navigationssystem mit äußeren Hilfen als "Positions-Updates") war mir klar, aber der Rest nicht so im Detail.

Zur Abkürzung RNAV: Die Amis benutzen ihre Sprache etwas salopper als wir oder die Briten, bei Abkürzungen oder Firmennamen wird gern Lautmalerei betrieben, wie CU = "See You", X-treme = Extreme. R-ea würde fast wie Area gesprochen.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 11:55   #30
Sir Deni
Master
 
Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 58
Beiträge: 769


Standard

Ich habe gerade mal bei Herbert Frehner nachgelesen, somit steckt wohl im FMC der 737 von Dreamfleet ein IRS drin, welches aber offensichtlich noch kleinere Unzulänglichkeiten (kein IRS - Keyboard) hat.
____________________________________
Sir Deni
(Thorsten)


Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag