![]() |
Ist es zwingend erforderlich Luftstraßen zu benutzen?
Hallo,
wenn man mal nicht die Zeit hat den Plan gemäß den Luftstraßen auszurichten, ist es dann legitim, einfach VOR zu VOR zu fliegen, also kreuz und quer durch die Luftstraßen? Bzw. wird der Flugplan genehmigt? Was Anderes. Hat jemand die VFR Grenzen griffbereit? |
Hi,
naja, derzeit sollten die Luftstrassen benutzt werden. Aber durch die GPS-Navigation sollen die Luftstrassen in der Zukunft aufgelassen werden. So soll auch die Kapazität erhöht werden. |
Radio Eriwan
Zitat:
Ich hatte am Mitwoch z.B. einen military-flight von Köln nach Wien, der nach VORTAC's navigierte und den ich feigegeben habe (allerdings wußte ich, daß es sich um erfahrene Piloten handelte). Martin hatte aber schon mal an anderer Stelle gefragt: Auf beiden Netzwerken gibt es Standard-Routen, auch als Download für die Squawkbox. Wenn man einen Flieger mit FMC (DF737/PSS) hat, dauert es villeicht 5 Minuten, diesen Plan in's FMC einzugeben. Wenn das Flugzeug kein FMC hat (M$-Standard Flieger, z.B.), kann man durch das Koppeln des Autopiloten der SB mit dem FS Autopiloten zumindest die laterale Navigation (LNAV) gemäßt Flugplan durchführen. Im Sinne, daß bei allem Spaß, das Ganze doch realistisch sein soll, sollte man sich also an die Standard-Routen halten. Wenn wenig los ist, wirst Du sicherlich auch eine Freigabe für einen VOR zu VOR Flugplan erhalten; bei viel Verkehr wirst Du zumindest Vektoren für den SID und STAR erhalten, wenn Dein FP VOR's enthält, die auf denen liegen. Also, möglich ist es, aber nicht wünschenswert ;) Zitat:
Dancer out. |
Hallo Jörg,
gute Antwort! http://www.plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif VFR, ich meinte die Visibility bzw. wie geschlossen darf die Wolkendecke sein? |
Michael Eisner, Danke auch für die Antwort.
|
VFR Limits
Sie Instruction Pack, L1 - VFR and IFR :
Zitat:
|
Zitat Dancer:
"Höhenmäßig gibt es keine Grenze für VFR". Das heisst jedoch nicht, dass man dort nach VFR voellig frei fliegen kann, hier aus der Erlaeuterung der Luftraumstruktur fuer Deutschland: "Während Flüge nach IFR im kontrollierten Luftraum (Lufträume der Klassen A bis E) der Kontrolle der Flugsicherung unterliegen, benötigen Flüge nach VFR, die in den Lufträumen der Klassen C bis G zugelassen sind, nur in den Lufträumen der Klassen C und D eine Flugverkehrskontrollfreigabe." Luftraum C ist (auch) FL100 und darueber. Viele Gruesse Peter |
Lufräume und Verhalten
@Peterle,
genau - aber ich wollte jetzt nicht auf die einzelenen Lufträume eingehen ;) Beliebte Frage, um einen Anfänger und alte Hasen auf's Glatteis zu führen (und auch ich hatte daneben getippt): 1) Darf VFR auf FL245 stattfinden? 2) Darf eine 737 auf FL245 VFR fliegen? Zu den Lufträumen in Bezug auf VFR gibt es auf den deutschen Trainingsseiten von IVAO eine Seite, die auch erklärt, ob und wann sich der VFR Pilot bei wem zu melden hat. Dancer out. PS: zur Vereinfachung anbei noch mal die Luftramstruktur in Deutschland: http://training.ivao-de.org/atc/misc.../vfriladch.gif |
Hallo,
ich gehe mal die Seiten durch. :) Übrigens, je mehr ich lernen muss, desto weniger komme ich zum Fliegen. :rolleyes: |
@ Dancer
Darf ich raten? Auswendig weiss ich's nämlich nicht... Warscheinlich tippe ich auch falsch: 1) Ja, wenn dieser freigegeben wurde. 2) Nein, da 'ungerade' Flugflächen für VFR vorgesehen ist. Richtig? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |