![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2001
|
Zitat:
bzw. die richtigen leute es treffen würde..... |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich hab eigentlich nicht gemeint, daß man die Ams-Kurse streichen sollte. Sondern eher daß man Kursleiter mit schlechten Beurteilungen sozusagen wieder auf Kurs bringt. Oder im schlimmsten Fall die Konsequenzen zieht.
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Jr. Member
|
ich hab es auch nicht so gemeint.
vielmehr wäre es sinnvoller leute die kurse machen zu lassen die es auch wollen. bzw. solchen es zu ermöglichen. und nicht einfach irgendwelche langzeitarbeitslosen reinzustecken, gerade in kurse die sicherlich viele gerne machen würden. es gibt ja auch maurerkurse oder sonstige.. und über die qulität der kurse sollte man natürlich auch noch mal nachdenken, bezüg. der trainer.... |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Bin auch ein Ams Kursgeschädigter.
Mit dem Geld was der Kurs gekostet hat (dem Steuerzahler) hätte ich mir viel Bücher kaufen können,und auch noch einige Privatstunden oder halt effektivere Kurse abgesehen von der Zeit die ich investiert habe für Lerninhalte die man in 1/4 der Zeit auch vermitteln hätte können. Bei unserer Gruppe waren großteils Leute die interessiert und lernwillig waren, nur nach geraumer Zeit sank die Motivation, bedingt durch den Qualitätsmangel des Lehrpersonals (nicht alle Trainer waren unfähig aber wir hatten zu 60% immer nur ein und denselben "schlechten Trainer") Sich während des Kurses zu beschweren half nichts und wurde mit Schikane als Reaktion quittiert.Beschwert hat sich die Gruppe vor uns massiv und die nachfolgende so wie auch die in der ich war. Außerdem waren die Leiter und Trainer der dortigen Organisation der Meinung: Webdesign, das wäre etwas für Hausfrauen die sich eh nur hobbymäßig damit beschäftigen und deren Logik-Verstand nicht zu sehr beansprucht werden darf.Im Gegensatz zu den Systembetreuern und Programmierern welche es wert wären einen ordentlichen Stoff vermittelt zu bekommen. Ich hatte 2 Wochen WinNT aus Krankheitsgründen mit einem anderem Trainer als der Rest der Gruppe.Als ich anschließen gesehen hab was die anderen so machen in NT hats mich fast umgehaut er Trainer war die meißte Zeit bei einer anderen Gruppe und unsere Webdesigner durften sich das NT "anschauen" und weil sie ja Webdesigner sind genügte es ihm das OS mit ihnen zu installieren und danach durften Sie mit "Paint" in einer Uraltversion etwas zeichnen.Auch bei den Sysadmin-Kursen war das Niveau nicht bedeutend besser aber ein Unterschied ganz klar vorhanden.Unser Haupt-Trainer war so ein "Hobbyhomepätschdesigner" .Er war davor Wirt und ist halt quer-umgestiegen.Vom Wissen her sage ich einmal noch akzeptabel nur konnte er es nicht vermitteln.(Standardspruch am Computer etwas zeigend war:Jo worum mocht a ma denn des jetzt nit ? Na wurscht i zag da wos onders - an ganz tollen Trick! Und dieser Trick bewirkte dann den selben Effekt wie vorhin nochmal - eine Endlosschleife sozusagen) Sich dieser Peinlichkeit zu entziehen war für ihn nicht schwer da er es bevorzugte jeden persönlich zu betreuen und so gabs immer jemand der ihn gerade ganz dringend brauchte wodurch er sich dann ohne den Trick zu Ende zu zeigen entfernte. Ich will jetzt keine Abhandlung darüber schreiben, es gäbe noch genug zu erzählen - vergleichbar mit den Geschichten die beim Bundesheer passieren.Jedenfalls wars nicht das was in den teuren Hochglanzbroschüren beschrieben wird die beim AAmt aufliegen - Danach hab ich mich nämlich orientiert und geglaubt ich wäre nach dem Kurs fit in Sachen die einen Webmaster ausmachen(Webserver,Netzwerk usw..). Ach ja, ganz wichtig waren 4 Stunden Englisch Unterricht die Woche - mit einer Dame die von Computer und den damit zusammenhängenden Fachausdrücken null Ahnung hatte.Aber Sie war sexy fanden einige der Kollegen und das war ihnen genug.Naja - ich hatte mit dem Kurs ziemliches Pech - und der Clou war daß wir die letzten 2 Wochen doch noch einen fähigen Trainer hatten der uns gezeigt hat das es auch anders ginge. Fazit 4 von 6 Monaten waren nicht nur gratis sondern Umsonst und haben Zeit und Nerven gekostet. Das mit den Trainern die gleich vom Schüler zum Trainer wechseln gabs auch, nur die waren deswegen nicht schlecht, eben besser als die vorhandenen Trainer und warum soll man dann nicht die Chance ergreifen ? Übrigens, falls jemand auch soetwas machen will, ich hab den Kurs in Fohnsdorf (Stmk) gemacht.Vielleicht hat sich ja inzwischen was gebessert.Und die Inhalte wurden sicher etwas geändert - Webdesigner gibts ja schon zuviele Wieso die das immer erst 2 Jahre zu spät checken wo der Bedarf liegt?
|
|
|
#35 |
|
Jr. Member
|
also wenn am schluss nicht stmk gestanden wäre, hätte ich behauptet dass wir selben kursgebäude waren. allerdings war ich in wien >
![]() aber dort waren genau die selben probleme. 3monate von den 6 hätten vollkommen ausgereicht. ich hab einen netzwerkkurs gemacht, bei dem wir eigentlich alllgemeines über netzwerke, dos,windows, novell, unix, linux, usw. lernen sollten. kurzerklärung: netzwerk allgemein: der trainer war gut, aber ich hab mehr gewusst als er, da ich dieses früher beruflich gemacht habe. dos: naja, stoff war gut, trainer nicht. windows: ein trainer der selber nur probiert hat("probier ma halt heute einen nt-server auszusetzen....""ähm da muss ich kurz fragen gehn..") novell: wäre nicht uninteressant gewesen wenn ein anderer trainer gewesen wäre. unserer hab uns nicht mal den server machen lassen, weil er angst hatte wir könnten was machen was er selber nicht weiss. unix: trainer war programmierer, also nur shell programmieren gelernt. linux: war ein super trainer, ein junger linux freak. der uns wirklich sachen gezeigt hat die man brauchen kann(samba, apache usw.) allerdings blieben die grundlagen auf der strecke aus zeitmangel. tjo, zusammengefasst war ein reinfall. bfi hat gut verdient, wir haben wenig gelernt. bescherden wären am salzamt genausogut aufgehoben gewesen. wir der kurs davor, und der nach uns habens probiert->ohne erfolg. würde ich mich nicht privat seit jahren mit allem möglich beschäftigen hätte ich nie eine arbeit gefunden. von 6 leuten aus dem kurs bin ich der einzige der eine "gscheite" stelle ergattert hat, alle andern machen wieder was anderes, oder sind arbeitslos. gratulation ans ams, wieder ein paar hundert tausend beim fenster rausgeblasen...... |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gesperrt
![]() |
Ist schon schwerstens frustrierend wenn man den gehirnentleerten Finanzheinis zuschaut, die nur Budgetzahlen kennen aber überhaupt kein Interesse daran haben, ob sie auch was für das Geld kriegen
Da müsst man ja auch was von der Materie verstehen oder sowas ähnliches wie KUNDENORIENTIERUNG zeigen. Das hamma aber nicht notwendig, weil es ist ja eh das Geld der anderen. Wichtig ist nur, daß man eine Ebene weiter oben gut dasteht und das Budget punktgenau trifft. Aber das BITTE jetzt nicht als Aufforderung zur parteipolitischen Diskussion sehen, denn dann ist es vorbei mit der Freud. Genau diese Zustände kann man ebenso in Großbetrieben sehen, da ist es dasselbe nur viel weniger stark ausgeprägt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|