WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2001, 23:59   #41
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard AGP

Vom Prinzip her ist ja nicht unbedingt gesagt, daß es nur bei P4-Boards ein Problem damit geben kann. Das kommt ja auf die Mainboard-Hersteller an. AGP-Slot ist schließlich AGP-Slot.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 23:59   #42
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

Weil die P4 Chipsets von Intel die erstens sind die ausschließlich mit 1,5V AGP Spannung arbeiten. Was is da dran so schwer zu verstehen?
Und es sind auch nicht die nVidia Grafikchips schuld, sondern einzig und allein Grafikkartenhersteller die sich nicht an die Spezifikationen halten.
Alt 08.10.2001, 00:13   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also jetzt kommts mir so vor, als ob da einige um den heißen Brei herumreden.

> alle, die du aufzählt hast, sind 2x/4x combokarten und lassen sich in p4 boards verwenden

Also betrifft es doch NICHT NUR AGP 2X Karten !!!
Das ist der entscheidende Satz den ich schon die ganze Zeit versuche, begreiflich zu machen. Das gehts nicht ums Posting-Lesen oder nicht. Da gehts darum, wie weit das Problem geht und was jetzt exakt und tatsächlich alles passieren kann wenn man ganz konkret ein bestimmtes Mainboard und eine bestimmte Grafikkarte in der Hand hat und sich denkt: Sind jetzt bald ein paar Tausender weg oder nicht ?

Ich habs noch immer nicht verstanden. Kann mir bitte jemand im Klartext und ohne abzuwimmeln erklären oder mich als jemand hinzustellen, der sich nicht informiert. Genau das mach ich doch jetzt und in diesem Moment.

Also kann es doch sein, daß ich eine der genannten Karten in ein normales P4 Board einbaue und dann ist alles hin ? Und es betrifft NICHT NUR BOARDS MIT AGP UNIVERSAL SLOTS ???

Ich hab ehrlich die Postings und Artikel von vorne bis hinten gelesen. Deswegen kommen ja die kritischen Fragen. Jedenfalls ist es so, daß da für mich irgendwas nicht zusammenpasst.

Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, dann bitte ich das so zu erklären, daß ich es auch verstehe. Wenn möglich ohne persönlich zu werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 00:21   #44
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard AGP

@Authentic

Dies würde aber bedeuten, daß ich bei der Auswahl der Grafikkarte sehr wohl berücksichtigen muß, welches Mainboard, bzw. welchen Chipsatz ich darauf habe.

Es könnte ja dann sein, daß zum Beispiel ein Board mit VIA-Chipsatz sehr wohl den AGP-Port mit 3,3V versorgen kann. Dies würde aber weiters bedeuten, daß das Board erkennen muß welche Grafikkarte im Slot steckt, und die entsprechende Spannung zur Verfügung stellt.
Sonst könnte ja auch hier die Grafikkarte zerstört werden, und eventuell auch noch das MB. Das hört sich eigentlich ziemlich verrückt an.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 00:30   #45
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

@garfield: du hast es genau verstanden wies abrennt. natürlich checkt das board was drinnen is und was es liefern muß. und auch das liegt an den graka herstellern, dass sie dem mobo das richtige übermitteln.
also eigentlich müssten die graka hersteller eine comp. liste machen.
und wenn du ein board mit einer graka um'd ecken bringst, die lt. specs für agp 4x geeignet ist, dann müsste der graka hersteller für den schaden aufkommen, sprich neues board zahlen.
that's it.
Alt 08.10.2001, 00:33   #46
Gast

Standard

HALLO???

es betrifft nur agp 2x karten, die eine zus. aussparung für agp 4x haben, agp 4x aber nicht unterstützen und mainboards mit universal-agp-slot (gibt es solche?). is jetzt alles klar?
Alt 08.10.2001, 00:34   #47
matrox
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol

Ich glaube schon, dass sehr viele Leute die als Autorität am Hardwareberichtsektor ansehen. Immerhin 1 Million Dowloads (wenns wahr ist) von dem Deppenvideo.
als "deppenvideo" würde ich das nicht bezeichnen. es zeigt sehr deutlich, das das thermal-management des p4 um häuser besser ist, als das des athlons. der gezeigte fall, dass der kühler einfach runtergenommen wird, ist zwar in der praxis unwahrscheinlich. aber wenn der p4 sogar das aushält........

lg
matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 00:43   #48
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> also eigentlich müssten die graka hersteller eine comp. liste machen.

Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher. Genau das ist das Minimum, was sich ein betroffener Kunde, der ja schließlich auch den vollen Preis für ein Produkt bezahlen muss, wünschen würde.

Meiner Meinung sollte man aber zumindest einen Schritt weitergehen. Denn Intel als Chipsatz-Designer und auch die Mainboard-Hersteller sollten sehr wohl gewusst haben, dass es diese Grafikkarten am Markt gibt. Gibts da kein einziges Mainboard, das dieses Problem gelöst hat ?

Ich denke mir, das kann doch nicht so schwierig sein, einen Schutz gegen Überspannung einzubauen. Muss doch viel einfacher und wesentlich billiger sein, als z.B. einen 100%igen Schutz gegen Überhitzung einzubauen. Einen Überspannungsschutz kriegt man ja in jeder halbwegs brauchbaren Steckdosenleiste.

Oder ist das im Mainboard-Design und in den Chipsatz-Spezifikationen nicht so einfach umzusetzen ?

Klar, von der Theorie her wurde es schon gesagt, dass das alles nie sein sollte. Aber die Praxis schaut anders aus. Und das ist das einzige was zählt. Denn wenn theoretisch irgendwer die Garantie übernehmen sollte, also nur aus dem Gerechtigkeitssinn heraus. Aber praktisch niemand zahlt, was solls ? Der Schaden bleibt dem Kunden.

Für den Hersteller ist es nicht so schlimm, verkauf ma eben noch mehr Mainboards inklusive Chipsatz. Aber für den Kunden ist es katastrophal, wenn sowas passiert. Das kann einem die Freude auf lange Zeit vermiesen.
Alt 08.10.2001, 00:46   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> es betrifft nur agp 2x karten, die eine zus. aussparung für agp 4x haben, agp 4x aber nicht unterstützen und mainboards mit universal-agp-slot (gibt es solche?). is jetzt alles klar?

Aber welches Mainboard um alles in der Welt hatten dann die Leute von Hardtecs4u, das sie sich nicht anstarten trauten, weil sonst beides defekt gewesen wäre ?

http://hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/index5.php#2
Auf Grund der nun geschilderten Umstände war es uns definitiv nicht möglich, die betroffene Karte in einem i845 oder i850 System zu testen. Denn mit dieser Erkennung hätte sie eben jenen Schaden verursacht, vor welchem uns EPoX in ihrer Pressemitteilung warnte: Defekt der Grafikkarte und Defekt des Mainboards.

Und das dazugehörige Bild auf der Webpage ist KEIN Universal Agp Slot ! Und die gezeigte Karte lässt sich sehr wohl in den Agp-Slot einsetzen. Oder ist das alles nur Verwirren und Täuschen ?
Alt 08.10.2001, 00:51   #50
Loewe
Inventar

Standard

Also, ich fahr zu einer Tankstelle, nehme eine zapfsäule und steck das ding in meinem Tankstutzen, und lass es rullen!

Dann fahr ich weg und mein Motor ist futsch!!

Naja, da kann ja die Tanksäule nichts dafür, das den falsch montierten
DIESEL stöpsel in meinem "genormten" Benzin stutzen passt!!

Da ist ja mein Motor schuld....gell Lord!

Ich lach mich eins ab.

Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort