![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien
Alter: 77
Beiträge: 1.963
|
hallo Wildfoot, danke für die Vergleichsliste, was mich am 5820er allerdings ein bisser erscheckt ist der Stromverbrauch.
Und außerdem bin ich nicht ganz sicher ob ich für meine Zwecke wirklich so eine starke CPU brauche. Natürlich könnte man sagen CPU-Power ist immer gut und man weiß ja nicht welche anforderungen koch auf einem zu kommen. Allerdings hätte die 4790er auch mehr als genug Power - und ob die MSI_Karte von Lightroom wirklich ausgereizt wird sei dahin gestellt. Als ich gestern die MSI-karte und das neue Netzteil installiert hatte, waren die Bilder nicht anders dargestellt als mit der alten, mickricken Karte um ein paar Euro. Jetzt ist es leider zu spät, das Geld ist weg. Ich denke so eine Karte brauchen die Gamer aber nicht ich mit Lightroom, da brauche ich wahrscheinlich mehr CPU-Power. Ob es die 5820 sein muss kann mir niemend versichern ......
____________________________________
Schöne Grüße nordb@hnfredi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
Beiträge: 872
|
Als erstes solltest du mal alles auf SSD haben, wenn du schon eine fürs System hast, aber zu wenig Platz für die Raw Files in Bearbeitung, dann nimm doch eine http://geizhals.at/samsung-ssd-850-e...4.html?hloc=at
und die normalen HDD nur noch als Archiv. Daten in Bearbeitung dann nur mehr auf SSD's. Wenn ich das lese, http://www.heise.de/foto/artikel/Umf...1.html?seite=9 Selbst wenn das gegeben ist, ist die Leistungssteigerung durch die GPU-Beschleunigung eher ambivalent zu betrachten. Die entsprechenden Regler im Entwickeln-Modul lassen sich zwar flüssiger bedienen, es dauert aber bis die Bildvorschau nachzieht. Hier ist es Geschmackssache, ob man das als Fortschritt empfindet oder die ruckeligen alten Regler mit der Bildvorschau in Echtzeit bevorzugt. war die neue Grafikkarte echt raus geschmissenes Geld, denn die GPU Beschleunigung bringt nur bei den Bildberechnungen Vorteile. Bei den Ladezeiten der Bibliotheken und Bilder und alle anderen Dateioperationen bringt das überhaupt nix. Also bevor du wieder ein paar Hunderter in eine neue CPU investierst kauf die eine zweite große SSD. Lightroom ist auch sehr Speicherintensiv, also wenn einfach möglich, rüste noch von 8 auf 16GB auf. PS: bei Hardware Empfehlungen von Wildfoot muss es immer und für jeden das schnellste am Markt verfügbare sein ![]() ![]() Alleine schon seine Aussage, das dein I5 heute nur mehr für Office Aufgaben reicht zeit schon seine Einstellung. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
Beiträge: 872
|
Zitat:
Dann solltest du relativ einfach feststellen können ob und wie lange die CPU am Limit läuft. Oder der Flaschenhals doch eher wo anderes liegt (IO der HDD). Auf Verdacht neue Teile kaufen ist nie der richtige Weg. Lg Franz |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien
Alter: 77
Beiträge: 1.963
|
Hallo Franz!
Danke für deine sehr kompetent klingen Worte. Ich köönte mich eh in den A... beißen, dass ich so schnel beim Einkaufen war. Normalwerweise lass ich mir mehr Zeit. Gestern war mein Schwiegersohn vom Urlaub zurück auf einen Sprung bei mir und der meinte auch, dass meine alte GRAKA auch den neuen großen 32,5 Zoll Monitor locker bedient. Ich merke ja auch zwischen MSI-Hammerkarte und meiner alten GRAKA um ein paar Euro keinen Unterschied. Ich hab mir erwartet, dass mit der neuen MSI-Karte noch was kommt in Sachen Bildwiedergabe. Er hat im Böro zwei 27er an einem normalen Office-Pc hängen und das ganz ohne irgendwelche Probleme. Leider hab ich mich mit ihm nicht vorher beraten weil er im Urlaub war. Und die Verkäufer beim cyberport klangen auch sehr kompetent. Mein Schwiegersohn hat noch eine 250 GB SSD die er nicht braucht, mit der kann ich dann testen ob ich beim Import der RAWs auf der SSD die Bilder Nachbearbeite und den Mist rausschmeisse und dann erst die fertigen Fotos auf die HHDs zum Sichern lege. Ursprüngich dachte ich nie daran über mehrere Stufen die RAWs zu importiren sonden alles in einem Schwung gleich auf die HDD stellen. Jetzt werde einmal schauen wie viel Resourcen der Import und die Bearbeitung der RAWs braucht. Dann schauma weiter. Danke für deine Hinweise.
____________________________________
Schöne Grüße nordb@hnfredi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|