![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
kurz den Thread wieder aufleben lassen ... siehe Posting 1 ... wie wär's mit einem ASRock Q1900-ITX als Plattform für einen WOL-Server, der 1x/Woche aufwacht und Daten sichert? Weiters denke ich an Debian (wie am anderen Server), 4 GB RAM (welchen???) und ein oder zwei großes HDDs. Thx für HW-Empfehlungen, lG Quintus14 |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zu irgendwelcher HW nur folgender Tipp: darauf achten, dass WOL wirklich unterstützt wird! Denn ich habe das bei neueren boards bisher mehr vermisst als vorgefunden, genauer gesagt, sehe ich das in letzter Zeit nur mehr auf Server-Boards.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Danke für den Hinweis. Ich hab' mir die Doku runter geladen ... 'Boot from onbaord LAN' gibt's im BIOS und beim LAN steht 'Supports Wake-On-LAN'. Also anscheinend alles parletti (besser einmal zu viel geschaut als ein mal zu wenig).
LG |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Ja, das findest Du häufig genauso. Und dann stellst Du fest, dass Wake-On nur aus dem suspend-modus aber nicht als cold-boot funktioniert.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Äh ... ich verstehe jetzt nur Bahnhof, hatte mit WOL bis jetzt noch nichts zu tun ... wie kann ich das nun sicherstellen?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Ruhezustand, energy-saving mode, wie immer das jetzt heißt. Cold-boot ist gleichbedeutend mit Drücken des Powerschalters im abgeschaltetem völlig herunter gefahrenen Zustand. Wenn, dann steht das im Mobo-Handbuch, manchmal habe ich es aber auch nur als Problemerklärung in irgendeinem Forum gefunden, mit der ich mich dann zufrieden geben musste.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Danke - ich hab' mal an ASRock eine technische Anfrage geschickt ... mal schauen, in welchem Sand die verläuft...
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Da sind noch zwei threads zu WOL auf Deinem board
http://www.vdr-portal.de/board60-lin...l-unter-linux/ http://www.vdr-portal.de/board16-vid...ein-wakeonlan/ |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
In der Zwischenzeit ist mir allerdings auch eine andere Variante eingefallen, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde: ich könnt' in meinen Desktop 1-2 zusätzliche große HDDs einbauen und die Sicherei per Sceduler & BAT-Datei anwerfen. Da laufen halt dann 1-2 zusätzliche HDDs mit, aber ich erspar' mir einen ganzen zusätzlichen Linux-Rechner. Mal schauen, wohin mich mein Spieltrieb führt ... momentan bin' ich noch mit einem anderen Projekt beschäftigt. Thx |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|