WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 12:38   #11
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

kurz den Thread wieder aufleben lassen ... siehe Posting 1 ... wie wär's mit einem ASRock Q1900-ITX als Plattform für einen WOL-Server, der 1x/Woche aufwacht und Daten sichert?

Weiters denke ich an Debian (wie am anderen Server), 4 GB RAM (welchen???) und ein oder zwei großes HDDs.

Thx für HW-Empfehlungen, lG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 12:49   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zu irgendwelcher HW nur folgender Tipp: darauf achten, dass WOL wirklich unterstützt wird! Denn ich habe das bei neueren boards bisher mehr vermisst als vorgefunden, genauer gesagt, sehe ich das in letzter Zeit nur mehr auf Server-Boards.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 14:17   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Danke für den Hinweis. Ich hab' mir die Doku runter geladen ... 'Boot from onbaord LAN' gibt's im BIOS und beim LAN steht 'Supports Wake-On-LAN'. Also anscheinend alles parletti (besser einmal zu viel geschaut als ein mal zu wenig).

LG
Alt 27.01.2015, 14:25   #14
Don Manuel
Inventar

Standard

Ja, das findest Du häufig genauso. Und dann stellst Du fest, dass Wake-On nur aus dem suspend-modus aber nicht als cold-boot funktioniert.
Alt 27.01.2015, 14:50   #15
Quintus14
Inventar

Standard

Äh ... ich verstehe jetzt nur Bahnhof, hatte mit WOL bis jetzt noch nichts zu tun ... wie kann ich das nun sicherstellen?
Alt 27.01.2015, 15:01   #16
Don Manuel
Inventar

Standard

Ruhezustand, energy-saving mode, wie immer das jetzt heißt. Cold-boot ist gleichbedeutend mit Drücken des Powerschalters im abgeschaltetem völlig herunter gefahrenen Zustand. Wenn, dann steht das im Mobo-Handbuch, manchmal habe ich es aber auch nur als Problemerklärung in irgendeinem Forum gefunden, mit der ich mich dann zufrieden geben musste.
Alt 27.01.2015, 15:06   #17
Quintus14
Inventar

Standard

Danke - ich hab' mal an ASRock eine technische Anfrage geschickt ... mal schauen, in welchem Sand die verläuft...
Alt 27.01.2015, 15:20   #18
Don Manuel
Inventar

Standard

Da sind noch zwei threads zu WOL auf Deinem board
http://www.vdr-portal.de/board60-lin...l-unter-linux/
http://www.vdr-portal.de/board16-vid...ein-wakeonlan/
Alt 29.01.2015, 17:32   #19
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Danke - ich hab' mal an ASRock eine technische Anfrage geschickt ... mal schauen, in welchem Sand die verläuft...
Die Antwort kam heute:
Zitat:
auch im ausgeschalteten Zustand (S5) startet das Board mit WoL wenn es ein entsprechendes MagicPacket erhält. Der Rechner darf aber nach dem herunterfahren nicht komplett vom Stromnetzt getrennt und wieder verbunden werden. Dann startet er nicht automatisch, sondern müsste per Taster eingeschaltet werden.
Sieht also nicht schlecht aus. Heißt aber auch, dass ab einem kurzen Stromausfall (den man vielleicht gar nicht merken muss) die Chose gar nicht mehr funzt...

In der Zwischenzeit ist mir allerdings auch eine andere Variante eingefallen, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde: ich könnt' in meinen Desktop 1-2 zusätzliche große HDDs einbauen und die Sicherei per Sceduler & BAT-Datei anwerfen. Da laufen halt dann 1-2 zusätzliche HDDs mit, aber ich erspar' mir einen ganzen zusätzlichen Linux-Rechner. Mal schauen, wohin mich mein Spieltrieb führt ... momentan bin' ich noch mit einem anderen Projekt beschäftigt.

Thx
Antwort