![]() |
Sicherungs-Server (Linux)?
Hi,
weil ich a.) ein paar alte Trümmer hab', b.) mir demnächst ein paar 2TB-HDDs übrig bleiben und c.) eine Datensicherung an anderer Örtlichkeit (nicht cloud) sinnvoll erscheint, gehe ich mit folgender Idee schwanger:
Thx für ein paar sachdienliche Hinweise. Quintus14 |
Zitat:
Zitat:
Nur bei start im windows-script musst Du extra -wait sagen. Zum spiegeln wirst Du wohl rsync nutzen? Hier ein bisschen voodoo dazu :) |
Danke, DM.
Zitat:
Hmmm ... Zeitschaltuhr ... wohl nur mit 'Ein-'Befehl 1x/Wo.? Ausschalten dann wohl mit dem Script, wenn alle Sicherungen fertig. Blöd bei der Geschichte ist nur, dass ich den Server-2 dann nicht manuell mal via wake-on-lan aufdrehen kann, ohne dass er sich nach dem (automatischen) Script gleich wieder abdreht. Kann man ihm eigentlich bei der wol-Geschichte sagen, ob das Script laufen soll oder nicht? Oder kann ich das Script von Server-1 auf Server-2 ein paar Minuten später (d.h. nicht automatisch) starten? Zitat:
Ich hab' mir heute eine dicke HDD bestellt ... während der Feiertage wird wohl Zeit sein, Daten herum zu schaufeln und andere HDDs frei zu machen. LG Quintus14 |
Bei dem konkreten Fall mit der Zeitschaltuhr konnte ich eine ausreichend lange Zeit für off wählen, dass sich halt sicher alles ausging. Der PC wird vom script abgeschaltet und irgendwann später der Strom. Geht natürlich nicht, wenn extrem lange Sicherungen möglich sind.
edit: Wie Du das script startest hängt natürlich von Deinen Bedürfnissen und script-Kenntnissen ab ;) Bei Bedürfnissen ist insbesondere zu definieren, welche Zugriffe Dir Eingriffe in die Automatik erlauben. Denkbar ist da vieles. Du kannst ja in einem sehr sehr simplen Ansatz den shutdown Befehl in ein weiteres script auslagern und selbiges bei Bedarf und während Zugriff temporär unauffindbar machen. Für seltene Fälle, d.h. meistens läufts eh automatisch, z.B. imho völlig ausreichend. |
Unsere Postings haben sich überschnitten - habe oben ergänzt:
Zitat:
|
Also klar kannst Du etwas nicht automatisch starten, automatisch bedeutet aber dann halt eben automatisch ;)
Die Frage ist eben, was Du exakt willst, dann kann man eine Lösung finden. Das Wollen nach den möglichen Lösungen auszurichten, wird wohl nicht so zielführend sein ;) Im Ernst, alles geht, am schwierigsten ist immer ein genaues Pflichtenheft. |
Die Frage war, ob man bei der wake-on-lan-Geschichte einen Parameter mitgeben kann (Script starten J/N).?
Hab' jetzt bei WOL im Ubuntu-Tutorial nachgesehen - hab' da nix Entsprechendes auf den ersten Blick gesehen. Somit ist es eigentlich kontroproduktiv ins Script nach dem Check, ob was zu sichern wäre, das automatische Shutdown rein zu schreiben - der Rechner würde sich auch nach jedem (manuellen) Boot bald wieder abdrehen. |
OK, langsam glaub ich zu begreifen, was für Dich da der Knackpunkt zu sein scheint. Das Problem für mich ist, dass ich immer mal alle Bedeutungskombinationen Deiner Worte durchgehen muss und das plausibelste wählen...
Wenn Du von "manuellem" boot sprichst, ist dadurch nicht klar, ob Du fallweise persönliche Präsenz bei der Kiste meinst (also realer Finger => power-taster) oder "manuell" über remote-Zugriff auf auf Server-1 und von dort WOL auslösen. Also wenn es darum geht, dass ein System beim Boot erkennen soll, ob es über WOL oder anders gestartet wurde, dann muss wohl Server-1 für Server-2 nach dessen boot die Info bereit halten, ob er jetzt die Verantwortung für den WOL-boot hat oder nicht. Da sich Server-2 aber ohnedies mit irgendwelchen filesystems auf Server-1 verbinden wird, warum nicht auf Server-1 in einem der filesystems ein leeres file hinterlassen, Name z.B.: bootet_you_by_WOL. Das findet server-2, löscht es sofort nach dem Finden und verhält sich entsprechend. Das schiene mir dafür eine primitive und robuste Lösung ohne irgendwelche udev/grep Akrobatik. |
Hi,
ja natürlich wird man fallweise den Server-2 auch manuell starten - sei es aus der Ferne mittels WOL oder direkt am Gerät. Und in dem Fall soll er sich natürlich nicht gleich wieder abdrehen. Die Idee mit der leeren Datei find' ich gut - d.h. Server-1 schreibt erst mal die leere Datei, weckt dann Server-2 auf, selbiger connected sich zu Server-1, ist die Datei da - selbige löschen & Sicherungslauf & Shutdown; ist die Datei nicht da - Exit aus dem Script. Ist ja fast schon genial ... :) - danke. LG Quintus14 |
Danke für die Blumen. Bin froh, endlich Dein Problem verstanden zu haben.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |