![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Nachtrag:
Wenn Du schon eine Komplettreinigung machst, dann solltest Du auch alle Einbauen, Sand, etc. entkeimen; anorgan. Material im Backrohr 150°C/20 Min., organ. Material mit H2O2 oder Alkohol.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Wie alt? Hmm ... keine Ahnung ... aber ich sag mal vorsichtig etwa 25 Jahre (mit +/- 5 Jahren). Abmessungen mitsamt des Rahmens: 100x40x50cm (BxTxH).
Das Aquarium steht jetzt etwa 2 Jahre unbenutzt herum, die Einrichtung (Kies, Steine, Wurzeln, ...) sind mit Sicherheit bereits knochentrocken. Die habe ich seinerzeit ziemlich ausgiebig mit klarem Wasser gespült, sodass kaum noch organisches Material haften geblieben ist. Keine Ahnung, ob sich da noch irgendwelche Keime halten konnten. Die paar wenigen Teile, die für den Außenfilter benötigt werden, werde ich vermutlich mal kurz in fast kochendes Wasser tauchen (und hoffen, dass die dadurch nicht komplett unbrauchbar werden, falls doch, muss ich sie halt ersetzen), den Rest habe ich sowieso vor, neu zu kaufen. Ich hab mir das nur mal aufgehoben, falls ich dann doch noch das eine oder andere gute Stück weiterverwenden will oder muss (beispielsweise zu wenig Kies gekauft). Und das werde ich dann mal im Backrohr entsprechend 'vorbehandeln'; danke für den Tipp. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
Meine Meinung:
Kauf dir ein neues Auquarium; diese Größen sind nicht so teuer. Ich würde mich nicht trauen ein mind. 20 Jahres altes Aquarium, dass eine Zeit lang "trocken" herumstand, nochmals mit Wasser befüllen und dann ev. ins Wohnzimmer zu stellen. Zumal du das Ding noch reinigen und putzen musst. Ich würd´s nicht machen. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.11.2014
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Und warum sollte es undicht werden? Früher, wo man zum Kleben noch kein Silikon hatte, da war das Problem eher die Bewegung der Scheiben, der durch den Wasserwechsel bedingt war (der harte Kitt oder was das für'n Zeug war, ist dadurch porös geworden). Aber Silikon braucht doch keine Feuchtigkeit, um seine Klebkraft zu behalten. Oder irre ich? Naja - um sicher zu gehen, kann ich ja das Becken ja mal auf den Balkon verfrachten, es mit Wasser auffüllen und 'ne Woche abwarten, ob Wasser austritt ... |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
|
Ich würde es vorher wirklich mal am Balkon "testen", vorausgesetzt dass das Wetter so "warm" bleibt.
Am letzten Tag der Testphase kannst du ein wenig Danchlor dem Wasser zugeben. @kujulian; an der falschen Stelle gespart und das Wohnzimmer steht unter Wasser, dann "danke für deinen Tip" ;-) |
|
|
|
|
|
#17 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
|
Ich meinte nur, dass dir das Wasser im Aquarium am Balkon nicht zu frieren anfängt, denn dann hat es sich erübrigt. ;-)
Im laufenden Aquarium würde ich auch keine Chemie nehmen, auch nicht beim "Einlaufen" lassen, aber zru vorherigen Desinfaktion schon, schon allein wegen der Gefahr von Fadenalgen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Das Aquarium sollte nach dem Balkonaufenthalt erst auf RT kommen, dann neu befüllen, gegen Faden- und sonstige Algen gibt´s eigene Bekämpfungsmittel, Danchlor kann schädliche Reaktionsprodukte zurücklassen, daher eher nicht für´s Aquarium.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (18.11.2014 um 22:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
|
sehe ich nicht so; Danchlor basiert auf Clor...
und Chlor "baut" sich mehr oder weniger selbst ab, bzw. verflüchtigt sich komplett ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|