WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 16:34   #11
Roscoe
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
avast updatet sich - richtig konfiguriert - still und meldet sich auch nur bei einem virenfund ...

bei einem update auf eine neue version (nicht der signaturen) wurde bisher auf allen rechnern nur angeboten google chrome mitzuinstallieren - einfach mittels deaktivieren der checkbox abzuwählen
Die Werbung für andere Avastprodukte ist nur in der Premiumfunktion ausschaltbar.

Die Aufforderung, auf die Premiumversion umzusteigen ("saisonales Angebot", ...) ist meines Wissens auch nicht deaktivierbar, lasse mich aber eines besseren gerne belehren.

Ad Software, die bei Programmupgrades dem Benutzer als nützlich und zu installieren vorgeschlagen wird - mir erinnerlich sind wenigstens Dropbox und Chrome, ich glaube mich auch noch an was anderes zu erinnern, kann das aber jetzt nicht mehr verifizieren.

Ja, kann man wegklicken. Ich will es nicht wegklicken MÜSSEN. Wenn ich es will, DANN werde ich eine Aktion setzen. Klassisches Opt-out vs. Opt-in.

Zusätze wie Grimefighter sind lästig, Erweiterungen wie Safeprice sind meines Erachtens mehr als fragwürdig.

Als irgendwann Dinge wie tracking cookies auf dem Radar der Mainstream Medien aufgekommen sind, war das eine große Empörung. Ebenso, als sich herausgestellt hat, dass manche Websites ihre Preise abhängig von der Art von Browser/Hardware machen oder auch von der Anzahl der Besuche oder ... oh schreck ... einem Konglomerat aus diesen Informationen.

Wenn Amazon sich merkt, dass in meinen letzten Suchen nach jodelnden Teddybären gesucht wurde, dann sollen sie mir von mir aus ein pfeifendes Känguruh als Vorschlag bringen.

Aber Antivirensoftware, die Suchanfragen (ich beschränke das jetzt nicht auf solche auf Shoppingwebsites, dazu hätte man sich den Traffic ansehen müssen) auf eigene Server umleitet und mit diesen Daten dann vorschlägt, wo man diesen Artikel denn günstiger bekommt?

Da sind wir nicht mehr weit vom rewrite aktueller Inhalte entfernt und ein Klick auf "Artikel kaufen" auf Amazon führt dann zum Artikelkauf irgendwo.

Wenn ich Preise vergleichen will, google ich oder ich gehe auf eine Preisvergleichswebsite. Wohlgemerkt, meine Entscheidung. Nicht die der Antivirensoftware.

Ich habe Avast lange Zeit gerne verwendet und auch gerne empfohlen, sowohl in der Free- wie auch in der Kaufversion.

Seit safeprice tue ich das nicht mehr.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:12   #12
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

AAAAAMEN! - so ist es! Avast ist nur noch "Rotz-Ware"

(\___/)
(='.'=)
(")_(")