WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Avast (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247988)

buschberg 03.10.2014 13:56

Avast

Möchte auf meinen PC Avast komplett installieren, nun folgende Frage:
Avast verlangt für Upgrade für einen PC 19,99.Bei Ebay sehe ich, dass auch neue Upgrades z.b. für 1 PC 14,99 kosten und sogar für 3 PC gibt es die Updates für 16,99.Was ist da für ein Unterschied, was soll ich?

arctic 03.10.2014 15:24

nimm dir free-avg und die interne firewall von W7
kost nix und geht auch gut

lowrider82 03.10.2014 17:25

Avast kostet als Virenschutz nichts.

zonediver 03.10.2014 22:34

Avast "verschwendet" ziemlich viele Systemresourcen und legt auch mal gerne den PC lahm. Da bei mir auch noch ClamAV am Router läuft, bin ich auf AVG Free Antivirus umgestiegen - alleine der um einiges geringere Speicherverbrauch spricht schon für AVG - aber das ist natürlich auch Geschmackssache ;)

KrisKros 04.10.2014 04:59

Sorry die 2 verwechsle ich immer - habe auch AVG free laufen - daher Bemerkung zu Avast -hinfällig!

pc.net 06.10.2014 00:01

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2499336)
Avast "verschwendet" ziemlich viele Systemresourcen und legt auch mal gerne den PC lahm. Da bei mir auch noch ClamAV am Router läuft, bin ich auf AVG Free Antivirus umgestiegen - alleine der um einiges geringere Speicherverbrauch spricht schon für AVG - aber das ist natürlich auch Geschmackssache ;)

deiner kritik an avast kann ich nicht zustimmen ... 20 MB hauptspeicherbedarf (gesamt über alle avast-prozesse) ist heutzutage nicht wirklich verschwenderisch ...

und ich hatte auf mehr als 20 rechnern mit instalierten avast noch niemals das problem, dass ein rechner lahm gelegt wurde ...

Roscoe 06.10.2014 15:38

Was mich bei Avast in der Freewareversion stört, ist das mittlerweile sehr aufdringliche "kauf mich, kauf mich!" Verhalten, ebenso die Unsitte, bei jedem Update Unverlangtes mitinstallieren zu wollen und schlussendlich, neue Werkzeuge beim Update einzubringen - beispielsweise Grimefighter.

Dieses Verhalten kann man natürlich auch bei einigen anderen Freewareprodukten bemäkeln, nichtsdestotrotz stört es mich sehr.

zonediver 06.10.2014 15:50

Das "Hauptmodul" benötigt vielleicht 20MB - der "ganze" Avast ca. 130MB.
Bei mir ist er rausgeflogen, da er immer den TV-Stream vom MediaCenter lahmgelegt hat >>> Mist-Software ;)

buschberg 06.10.2014 19:23

Avira fragt ja auch immer nach Updates.Gibt es eigentlich ein vernünftiges Freeware Programm für Virenscanner? Natürlich ist es ja klar, die wollen alle ein Geschäft machen.

pc.net 06.10.2014 21:01

avast updatet sich - richtig konfiguriert - still und meldet sich auch nur bei einem virenfund ...

bei einem update auf eine neue version (nicht der signaturen) wurde bisher auf allen rechnern nur angeboten google chrome mitzuinstallieren - einfach mittels deaktivieren der checkbox abzuwählen :)

zonediver, ich weiß nicht wie du auf 130 MB kommst ... der background-service benötigt max. 20 MB, das UI ebenso so um die 20 MB ...
bei einer überprüfung wird klarerweise temporär mehr hauptspeicher benötigt (die dateien, die gerade gescannt werden belegen ja auch platz im speicher ;) ) ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.