WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2013, 10:56   #11
Gerdschi
Veteran

Standard Virtual Box

Also wenn er umgestiegen ist, wird er eine Windows-Lizenz haben.
Die Virtualbox sollte nur eine Hilfe sein, für die Programme die jemand unbedingt braucht und die es unter Linux nicht gibt. Colonization gibt es sicher als Clone. Ich verwende auch XP in der Virtualbox, hauptsächlich zum Programme testen, da ich mir mein Hauptsystem nicht zumüllen will.
Alt 24.08.2013, 13:52   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Oder ist CodeWeavers eine Software für'n Mac?

Jedenfalls weisen alle Links zur Linux-Version wieder auf die Mac-Seiten ...
http://www.codeweavers.com/products/
gibts für Linux und Mac um Windows-Programme zum Laufen zu bringen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 15:00   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
http://www.codeweavers.com/products/
gibts für Linux und Mac um Windows-Programme zum Laufen zu bringen
Ja, das steht irgendwo oben ... aber die Beschreibung redet nur mehr vom Mac:

Zitat:
CrossOver lets you install many popular Windows applications and games on your Mac. CrossOver is simple, affordable, and best of all requires no Windows license. Your Windows software runs natively on Mac OS; just click and run.

CrossOver can run a wide range of Windows software and games. To see how your favorite application runs under CrossOver, please check What Runs, or search for it using the search tool at the top of this page.
Von Linux ist dann weit und breit nix mehr zum Lesen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 08:52   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ja, das steht irgendwo oben ... aber die Beschreibung redet nur mehr vom Mac:

Von Linux ist dann weit und breit nix mehr zum Lesen.
http://www.codeweavers.com/support/w.../linuxtutorial

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 25.08.2013, 10:19   #15
Satan_666
Inventar

Standard

Hmm ... irgendwie übersehen offensichtlich.

Und was sagt das hier (von DxO Optics Pro 7.2 ist bekannt, dass es nicht funktioniert)?
http://www.codeweavers.com/compatibi...pro&search=app

Ganz im Ernst: Ich halte Linux an sich für das perfekte BS - prinzipiell zumindest. Aber genau solche Vorkommnisse sind dann einfach zu ärgerlich. Ich kann mich ja noch erinnern, wo es prinzipiell problematisch war, halbwegs aktuelle Hardware unter Linux zum Laufen zu bringen. Oder an meinen Kampf vor einem Jahr (den ich übrigens verloren habe) mit meinem Drucker, wo ich zwar einen Treiber gefunden habe, aber der den Drucker lediglich in der schlechtestmöglichen Auflösung bedienen konnte. Genau sowas verleidet einem dann den Spaß total.

Wenn ich also kalkuliere:

Linux + VM + Kosten für Windows + Kosten für Druckertreiber + Kosten für was weiß ich was

bzw

Linux + Kosten für WINE-Ersatz + Kosten für Druckertreiber + Kosten für was weiß ich was

oder

einmalig Kosten für Windows und dann funktioniert alles

... na, dann ist ja wohl klar, wofür man sich entscheidet, oder?

Wie gesagt: das BS selbst halte ich für genial und für die Ignoranz der Hard- und Software-Hersteller gegenüber diesem System kann Linux ja nix. Aber Windows ist nun mal weiterhin für einen Nicht-Bastler die deutlich bessere Entscheidung.

So - und bei der Gelegenheit geh ich jetzt gleich mal gucken, ob es unter Linux einen Treiber für meinen neuen Laserdrucker gibt. Und wehe, wenn nicht ...
Alt 29.08.2013, 18:09   #16
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Und auch die Gegenargumente sind dann natürlich die selben: Dann braucht man ja doch wieder eine Windows-Lizenz; und wenn man diese eh braucht, warum dann noch Linux nebenbei installieren?
Im Grunde muss man sich als Anwender nur entscheiden, was man wirklich will. Spiele sind immer schon ein Argument für Windows gewesen, seit Valve aber hier für seine kommende Console auf Linux setzt und dementsprechend auch Spiele anbietet, kommt hier etwas Schwung in die Linux-Spielewelt.

Davon ist aber Linux nicht alleine betroffen. Es gibt sehr viele glückliche Anwender von Mac OS. Da war das Angebot an Spielen auch lange sehr bescheiden und ist heute auch noch Lichtjahre von Windows entfernt, eigentlich nur wenig besser als Linux.

Hinzu kommt, dass Open GL bei Programmierern immer beliebter wird und somit auch eine Portierung auf andere Plattformen deutlich einfacher ist.
TMG_deleted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 07:38   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass Open GL bei Programmierern immer beliebter wird und somit auch eine Portierung auf andere Plattformen deutlich einfacher ist.
Gleich vorweg: Spiele sind für mich sowas von uninteressant!

Interessant wäre allerdings, warum gar so viele "Zulieferer" von Windows das BS Linus dermaßen torpedieren, dass sie nicht mal ansatzweise bereit sind, zumindest mal einen Gedanken darüber zu verschwenden, ob das nicht doch die Zukunft sein könnte. Allen voran die Hardware-Hersteller, die sollten man von der EU dazu gezwungen werden, auch Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen. Schon alleine das würde wohl die Akzeptanz für dieses BS deutlich heben.

Und wie gesagt, bei mir geht es um eine simple Anwendungssoftware. DxO Optics Pro ist ja auch fürn Mac erhältlich, warum dann nicht auch für Linux? Ich hab da sogar mal beim Hersteller DxO angefragt, ob man daran denkt, die Software auch für Linux anzubieten. Lapidare Antwort: "Für die wenigen Linux-Kunden lohnt es sich nicht, eine weitere Plattform zu servisieren!" Die Frage, woher die denn wüssten, wie viele Linux-Lizenzen sich verkaufen ließen, haben sie dann schon nicht mal beantwortet.

Tja ...
Alt 30.08.2013, 14:58   #18
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die schauen sich ganz einfach den Marktanteil von Linux an und der liegt noch weit hinterm Mac- dessen User auch bereit sind was zu zahlen - eine Eigenschaft die bei Linux usern nicht weit verbreitet ist. Die Hersteller müssen aber die Entwickler für ihre Arbeit zahlen und wenns das dann nicht durch Verkäufe wieder hereinbringen- dann lassen sies eben- was verständlich ist. Einen EU zwang lehne ich ab!

Bestes Beispiel: Ubuntu wollte ein Handy über Kickstarter finanzieren - die ganze "community" schrie super!! nur beteiligen (wos ich ?) wollt sich keiner der so großartigen User- nicht einmal die Hälfte wurde erreicht (12,x Mio statt 32 Mio $)
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 17:27   #19
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Die schauen sich ganz einfach den Marktanteil von Linux an und der liegt noch weit hinterm Mac- dessen User auch bereit sind was zu zahlen - eine Eigenschaft die bei Linux usern nicht weit verbreitet ist. Die Hersteller müssen aber die Entwickler für ihre Arbeit zahlen und wenns das dann nicht durch Verkäufe wieder hereinbringen- dann lassen sies eben- was verständlich ist. Einen EU zwang lehne ich ab!

Bestes Beispiel: Ubuntu wollte ein Handy über Kickstarter finanzieren - die ganze "community" schrie super!! nur beteiligen (wos ich ?) wollt sich keiner der so großartigen User- nicht einmal die Hälfte wurde erreicht (12,x Mio statt 32 Mio $)
http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-e...unding-rekord/
ist ja nur die bisherige Rekordsumme, die je gesammelt wurde...

Alt 30.08.2013, 18:09   #20
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Mag sein, aber ein geringer Trost! Fakt ist das es gescheitert ist! Rekord hin oder her.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort