WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 14:13   #1
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

dein eigener pc?
klingt als würde der dhcp bei 100 anfangen, die adressen zu verteilen. und das erste gerät ist in der regel der pc.

ansonsten müßtest du bei deinen angeschlossenen geräten die mac adresse auslesen und vergleichen mit deiner liste.

manche geräte können sich wie "wohnzimmer" auch so identifizieren, aber bei manchen gehts dann doch nicht.

eine ganz blöde methode wäre: die mac adresse sperren und darauf warten, daß ein gerät nicht mehr funktioniert.

so nebenbei. wer ist dein dhcp server. der router? das modem?
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:59   #2
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
dein eigener pc?
klingt als würde der dhcp bei 100 anfangen, die adressen zu verteilen. und das erste gerät ist in der regel der pc.

ansonsten müßtest du bei deinen angeschlossenen geräten die mac adresse auslesen und vergleichen mit deiner liste.

manche geräte können sich wie "wohnzimmer" auch so identifizieren, aber bei manchen gehts dann doch nicht.

eine ganz blöde methode wäre: die mac adresse sperren und darauf warten, daß ein gerät nicht mehr funktioniert.

so nebenbei. wer ist dein dhcp server. der router? das modem?
hi, danke. hab eine modem/router kombi von linksys w320 irgendwas... das ist auch mein dhcp server.

wohnzimmer ist mein pc, dann noch ein lapi und ein nas. einen switch 8port habe ich noch (nein keinen netgear) und eine ip cam.

die ip vom modem/router ist 192.168.1.1. ist das eigentlich in ordnung diese adressen zu verwenden. ich hab keine ahnung von sicheren netzwerken aber ich will ab frühling auch ein wlan für kunden im garten anbieten. d.h. ich häng denn nen accesspoint per kabel dazu. kann ich das wlan dann so konfigurieren dass keiner auf meine daten auf den rechnern im privaten netz kommt.

ich will ja für das paarmal surfen im sommer im garten nicht einen eigenen internetanschluss bestellen.

danke

wegen der fehlersuche. also alle macadressen der geräte auslesen. wie finde ich raus welche macadresse der switch hat (hat der überhaupt ne eigene ip)...

einen drucker habe ich noch per wlan dranhängen aber der ist momentan nicht eingeschalten also nehme ich an auch nicht in dieser liste. stimmt das so?

danke

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort