WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 15:50   #11
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von stb00 Beitrag anzeigen
Ok, das heißt Karte umtauschen und so ein Modul besorgen:
http://geizhals.at/691629
Ja, z.B.

Zitat:
Dann sollte es dauerhaft laufen, oder? Bis die Karte getauscht ist, kann ich die CW Karte aber damit nicht betreiben, richtig?
Nein, die bleibt aber für 14Tage nach Bestellung und Bezahlung der Irdeto-Karte noch gültig, siehe hier.
Auf jedem Fall geht der umgekehrte Weg (Irdeto-Karte auf ORF-zertifizierte CW-Receiver), siehe hier.

Prüfung der Gültigkeit der Karte (Ablauf).

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:44   #12
stb00
Newbie

Standard

Ok, danke, dann hätt ich das schonmal geklärt.
Die Gültigkeit bringt mir ja nix, wenn die Karte vom Modul her nicht klappt.

Dann ist nur noch die Sache mit dem Receiver offen, also wie man die Suche nach sowas hinsichtlich ORF tauglichkeit ohne extra Modul zu kaufen, angeht.
stb00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:00   #13
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
....
Dann ist nur noch die Sache mit dem Receiver offen, also wie man die Suche nach sowas hinsichtlich ORF tauglichkeit ohne extra Modul zu kaufen, angeht.
damit oder
damit
.

MfG, Thiersee
Alt 08.10.2012, 17:04   #14
stb00
Newbie

Standard

Ok, danke, aber:
Link 1 auf der ORF Seite kenn ich schon, da braucht bei zu 90% der angeführten Geräte ein CI Modul, was ich ja eigentlich verhindern wollte.
Da müsst ich dann erstmal alle raussuchen, wo man das nicht braucht und anschließend vergleichen. Da wird man echt alt.

Beim 2. Link filterst du bei Geizhals nach Irdeto.
Ich dachte das sei die Verschlüsselung, oder ist das auch gleichzeitig eine definierte Schnittstelle für die Hardware? Also bist du 100% sicher dass die ORF Karte in jeden der gefundenen Geräte ohne zusätzliche Hardware passt?

Bin mittlerweile beim selbstständigen, mühsamen Durchsuchen der Receiver auf den hier gestoßen:
http://www.amazon.de/dp/B005NCLRIO/r...SIN=B005NCLRIO
Sieht so aus als würde der das auch können und ist z.B in deiner Geizhals suche nicht aufgelistet. Also irgendwie is da noch der Wurm drinnen

Geändert von stb00 (08.10.2012 um 17:12 Uhr).
Alt 08.10.2012, 17:28   #15
3of4
Elite

Standard

Nach der Hänselei mit den ORF-Karten habe ich ORF-Fernsehen abgemeldet und schaue jetzt zufrieden nur noch die freien SAT-Sender.
Qualität ist auch in SD sehr gut (entspricht DVD-Qualität) und ich zahle keine Gis mehr.

Anfangs hatte ich zwar einen DVB-T-Receiver, aber den habe ich gekübelt (Programm spricht mich nicht an und wenn ich Faymannpropaganda glauben wollte, könnte ich genausogut Krone/Heute/Fellner-Medien lesen).
Alt 08.10.2012, 17:29   #16
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
....
Beim 2. Link filterst du bei Geizhals nach Irdeto.
Ich dachte das sei die Verschlüsselung, oder ist das auch gleichzeitig eine definierte Schnittstelle für die Hardware? Also bist du 100% sicher dass die ORF Karte in jeden der gefundenen Geräte ohne zusätzliche Hardware passt?
...
Schau genau hin und du wirst sehen, daß "SmartCard-Reader: Irdeto" bei allen steht und von fast allen Modellen auch das Modell "inkl. ORF-Karte" angeboten wird!
Übrigens, die Geizhals-Filterung ist auch nicht perfekt, der WISI OR 605+ steht auch nicht drin .

Zitat:
Bin mittlerweile beim selbstständigen, mühsamen Durchsuchen der Receiver auf den hier gestoßen:
http://www.amazon.de/dp/B005NCLRIO/r...SIN=B005NCLRIO
Sieht so aus als würde der das auch können und ist z.B in deiner Geizhals suche nicht aufgelistet. Also irgendwie is da noch der Wurm drinnen
Bei diesem Modell hast du dich mächtig getäuscht, weder hat er Irdeto, noch kann er HD+ (für deutsche Privatsender)!

Zitat:
Hinweise und Aktionen

• Wichtiger Hinweis: Mit diesem Satellitenreceiver können Sie die 14 größten HD Sender (z.b. RTL HD oder Pro7HD) nicht empfangen. Für diese Sender brauchen Sie einen HD+ Receiver. Hier finden Sie unsere HD+ Receiver Angebote.
MfG, Thiersee
Alt 08.10.2012, 19:03   #17
stb00
Newbie

Standard

Naja, aber muss der Receiver die Verschlüsselung können? Die Dekodierung übernimmt doch ohnehin die ORF Karte.
Siehe den von dir geposteten Link zu den ORF Receivern - da können die hälfte auch kein Irdeto von sich aus, aber die ICE Karte muss ja wohl trotzdem klappen, sonst wären die ja nicht von ORF zertifiziert.
Des weiteren hab ich einen Forenbeitrag gefunden, dass der von mir genannte Receiver die ORF Karte lesen kann, welche genau wurde leider nicht beschrieben...

Zu HD+ Ist das nicht egal? Ich kann deutsche Privatsender sowieso nicht in HD empfangen, außer ich kauf mir HD Austria - und in SD krieg ich die doch trotzdem, oder?

Das mit dem "genauer Hinschaun" ist mir schon aufgefallen, dass die meisten gelisteten Receiver dann einen Cardreader haben, meine Frage war ja eher hinsichtlich dahin, ob Irdeto auch die Hardwareschnittstelle definiert. Mir gehts ja hier nur sekundär darum, was zu finden und primär, das ganze was da dahintersteckt zu verstehen.
Alt 08.10.2012, 20:30   #18
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Naja, aber muss der Receiver die Verschlüsselung können? Die Dekodierung übernimmt doch ohnehin die ORF Karte.
....
Nein, auch hier liegst du völlig daneben!
Selbstverständlich muß der Empfänger den Signal dekodieren können, die ORF-Karte ist nur deine Berechtigung, die ORF-Sendungen über Satellit zu empfangen, ist quasi der "Schlüssel" dazu.

Zitat:
Siehe den von dir geposteten Link zu den ORF Receivern - da können die hälfte auch kein Irdeto von sich aus, aber die ICE Karte muss ja wohl trotzdem klappen, sonst wären die ja nicht von ORF zertifiziert.
Bei den von ORF empfohlenen Receiver, die von sich aus kein Irdeto können, steht auch klipp und klar

Zitat:
Technische Daten Integriertes Verschlüsselungssystem
(embedded)neinModul für den ORF-Empfang notwendig?ja
Zitat:
.....
Des weiteren hab ich einen Forenbeitrag gefunden, dass der von mir genannte Receiver die ORF Karte lesen kann, welche genau wurde leider nicht beschrieben...
Den Beitrag würde mich auch interessieren, weil in dem Handbuch keine genaue Angabe stehen, nur für Pay TV.
Ich denke aber es ist Criptoworks.

Zitat:
Zu HD+ Ist das nicht egal? Ich kann deutsche Privatsender sowieso nicht in HD empfangen, außer ich kauf mir HD Austria - und in SD krieg ich die doch trotzdem, oder?
In SD schon.

Zitat:
Das mit dem "genauer Hinschaun" ist mir schon aufgefallen, dass die meisten gelisteten Receiver dann einen Cardreader haben, meine Frage war ja eher hinsichtlich dahin, ob Irdeto auch die Hardwareschnittstelle definiert. Mir gehts ja hier nur sekundär darum, was zu finden und primär, das ganze was da dahintersteckt zu verstehen.
Irdeto ist das Verschlüsselungssystem, das entweder im Receiver fest eingebaut ist (emedded) oder mit einem entsprechenden Modul realisiert wird.

MfG, Thiersee
Alt 08.10.2012, 21:08   #19
stb00
Newbie

Standard

Hui, jetzt kommt langsam Licht in die Sache, normalerweise bin ich technisch schon versierter, aber hier komm ich mir gerade vor wie der erste Mensch.
Danke Thiersee für deine Geduld mit mir, wenn ich dir zu anstrengend werde, sags ruhig

Hier mal wieder eine Aussage von mir, die ich zusammenfassend so sehe, bitte wieder korrigieren wenns nicht stimmt:
Receiver sollten, um auch in Zukunft mir ORF zu funktionieren, entweder nativ Irdeto entschlüsseln können, oder benötigen ein CI Modul dafür. Das Modul entschlüsselt den Code, auf der ORF Karte selbst befindet sich nur der Schlüssel.

Ich Depp dachte, dieser Einschub für den CI Slot ist nur ein Adapter, damit da die Karte reinpasst, dass da direkt Technologie zum Entschlüsseln drinnen steckt, begreif ich gerade erst jetzt.
Alt 08.10.2012, 21:27   #20
Thiersee
Master

Standard

Kein Problem, man lernt nie aus!

MfG, Thiersee
Antwort