![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2010
|
![]() An mobiletester: Danke für Deine Infos . . .
Bzgl. Dimmer: Bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Verteilerdosen zu öffnen und Stromstoßschalter einzubauen. Vielleicht schaffe ich es, die Tapete bzw. die Malerei nur geringfügig zu beschädigen . . . Habe jetzt noch getestet ob der Infrarotsensor mit der LED-Lampe harmoniert. . . Einschalten tut er ja normal, doch nach Ablauf der eingestellten Zeit, wo die Lampe ausschalten sollte, leuchtet diese noch schwach weiter, also auch hier eine "Niederlage". An ZombyKillah: Mag sein, dass es Glühlampen noch unter einer neuen Bezeichnung gibt oder geben wird, doch möchte ich mich trotzdem lieber dem Trend der Zeit unterwerfen. LED-Lampen sind ganz einfach die Zukunft. Bei Halogenlampen stört mich, dass sie relativ stark blenden, wenn man direkt auf die Lampe schaut. Es gibt zwar matte Glasabdeckungen, die über die Halogenlampe geschraubt werden können, jedoch ist die Lebensdauer der Lampe infoge der erhöhten Hitzeentwicklung um ein Vielfaches kürzer. Bzgl. Stromstoßschalter: Ich habe derzeit einige Dimmer mit "Nebenstellen" in Verwendung d.h. ich kann mit mehreren Tastern, die an verschiedenen Stellen des Raumes eingebaut sind, genauso die Helligkeit regeln. Die einfachste Möglichkeit, die Taster zu belassen, ist eben der Umstieg auf einen Stromstoßschalter. Da dieser aber ein gewisse Größe hat, passt er sicher nicht in die Schalterdose, außer ich würde die Dose nach hinten etwas ausnehmen. Der Dimmer müsste dann ebenfalls auf einen Taster ausgetauscht werden. Vielleicht hast Du noch eine Idee, wie man den Fall besser lösen könnte. Ich werde mir auf jeden Fall eine Anzahl LED-Lampen (10 W, 800 lm) besorgen, die es jetzt (ab 27.9.) günstig bei Hofer um 11,99 gibt. LG goso |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Zum Beispiel solche: http://lightshop.at/index.php?page=product&info=1664
![]() |
![]() |