WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 21:24   #11
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
Der Bauträger meines Wohngebäudes hat Verkabelung sowohl für SAT- als auch Telekabel machen lassen. Es steht eine SAT-schüssel am Dach und jeder kann mit einem SAT-Receiver alle Sender von Astra 19,2° Ost empfangen. Dafür gibt es keine Hausantenne für terrestrischen Rundfunk.

Ungefähr die Hälfte der Mieter hat sich Telekabel wegen des Internetanschlusses genommen. Der Rest holt sich den Internetanschluss über DSL oder hat keinen.

Wenn dies bei der Ersterrichtung des Gebäudes berücksichtigt wird sind die anteiligen Kosten pro Wohnung im Vergleich zu den anderen Errichtungs-Kosten unerheblich (ich schätze mal plus/minus 500 Euro).

Für die Mieter ergibt sich aber IMHO bei den laufenden Kosten eine hohe Ersparnis.
in meinem gebäude ist es ebenso. allerdings sieht die sache so aus: der wohnungseigentümer kann zwar wählen, ob upc oder sat, er kann aber nicht beides haben. fernsehen über sat und internet über upc ist nicht möglich, da beide services über dieselbe hausverkabelung arbeiten. daher sind die kosten für alle auch gleich.

was blöderweise dazukommt: über den normalen astra kommen meines wissens nicht die türkischen sender über den äther, was dazu führt, daß angehörige dieser volksgruppe in unserem haus auf den balkonen ihre eigene satschüssel installieren, die dann eben auf einen anderen satelliten ausgerichtet sind
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:31   #12
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
... fernsehen über sat und internet über upc ist nicht möglich, da beide services über dieselbe hausverkabelung arbeiten....
Äh - kommt UPC nicht über die Telefonleitung???

Bei meiner Jugend ist mal SAT da und UPC will ein Angebot legen - wenn dieses aber statt dem SAT rein kommt, dann würd's fad werden.

Thx & lG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:36   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

UPC = Telekabel! Eigenes Kabel!
Über Tel kommt A1/aon TV
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 22:11   #14
Quintus14
Inventar

Standard

Gut, dass wir drüber sprachen - der UPC-Mensch besucht meine Jugend kommende Woche...
Alt 21.08.2011, 22:42   #15
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

upc kann überall ein angebot legen, stellt sich nur die frage, wie weit deren voraussetzungen erfüllt sind.

wenn das kabel von upc - welches wie baron sagt, ein eigenes ist - nur in der straße vergraben ist, dann ist upc gefordert, das kabel irgendwie ranzukarren. je nach anzahl der mieter, die das wollen, wird upc letztlich diese investition machen oder nicht.

kann sein, daß die deine jugend besuchen um herauszufinden, wieviele leute im haus sich den beteiligen, denn die kosten sind erheblich, und wegen einer handvoll leute macht upc einfach mal nix.
Alt 21.08.2011, 23:04   #16
Quintus14
Inventar

Standard

UPC ist schon im Haus, auch der Vormieter hatte UPC. Die Frage ist nur, wie es in die Wohnung kommt - wenn er dafür die SAT-Leitung nutzt und SAT damit still legt ... Houston, dann haben wir ein Problem! Wir müssen uns also die Haus- bzw. Wohnungsverkablung näher ansehen.
Alt 22.08.2011, 00:37   #17
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

wenn du in der wohnung einfach nur die üblichen tv dosen hast, kannst du davon ausgehen, daß im keller ein verteiler ist, bei dem entweder das sat signal oder das upc signal in deine wohnung geleitet wird.
meiner erfahrung nach, ist es eher unüblich beide signale über das kabel parallel zu schicken.
Alt 23.08.2011, 12:52   #18
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von trinidat Beitrag anzeigen
Verkabelt UPC kostenlos, weil die Invetition durch die Vertragskunden retourniert wird?
das ist eine gute überlegung - aber wer hier etwas böses denkt ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:34   #19
trinidat
Newbie

Lächeln

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
was blöderweise dazukommt: über den normalen astra kommen meines wissens nicht die türkischen sender über den äther, was dazu führt, daß angehörige dieser volksgruppe in unserem haus auf den balkonen ihre eigene satschüssel installieren, die dann eben auf einen anderen satelliten ausgerichtet sind
Diesen Punkt habe ich in meiner Einleitung vergessen. Bei einer sternförmigen Verkabelung und einem triple LNB (drei Satelitten können empfangen werden, zB. Astra, Hotbird, Digitürk) fallen schlagartig die ganzen "schiachen" privaten Schüsseln auf den Balkonen weg, weil die Bewohner alle ausländischen Sender in die Wohnung serviert bekommen -
trinidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort