hab gerade nachgesehen - die folgenden einstellmöglichkeiten habe ich, was das bildformat betrifft:
Zitat:
Die folgenden Bildformate können ausgewählt werden:
[Sichtb. Bereich max. vergrößern]:
Automatische Vergrößerung des Bilds, um den Bildschirm auszufüllen. Minimale Bildverzerrung, Untertitel bleiben sichtbar. Nicht für PC-Inhalte.
[Auto zoom]:
Automatische Vergrößerung des Bilds, um den Bildschirm so gut es geht ohne Verzerrungen auszufüllen. Möglicherweise sind schwarze Balken sichtbar. Nicht für PC-Inhalte.
[Super Zoom]:
Entfernt die seitlichen schwarzen Balken bei 4:3-Sendungen. Nicht für HD oder PC.
[Zoom 16:9]:
Skaliert das klassische 4:3-Format auf 16:9. Nicht für HD oder PC empfohlen.
[Breitbild]:
Streckt das klassische 4:3-Format auf 16:9.
[Nicht skaliert]:
Bietet maximale Details für den PC. Nur verfügbar, wenn [PC-Modus] im Menü [Bild] aktiviert ist.
|
normalerweise habe ich "auto zoom" eingestellt und dort funktioniert es auch beim fernsehen über den tuner, dass das format auf 4:3 bleibt mit den schwarzen balken links und rechts; aber nur beim fernsehen über den tuner. beim fernsehen über HDMI oder SCART wird es verzerrt dargestellt.
"zoom 16:9" vergrößert ein 4:3 bild so lange, bis es links und rechts am panelrand anstößt, das seitenverhältnis bleibt aber bestehen (also keine verzerrungen) und deswegen fehlt oben und unten was.
und: die software hab ich am samstag auch schon aktualisiert, diesebezüglich hat sich nix geändert.