![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
oder kann das an der upscaling-funktion liegen? sollte ich an den geräten selbst ein SD-signal übertragen und das upscaling vom TV machen lassen?
![]() |
![]() |
#12 |
Aussteiger
![]() |
![]() probiers einfach mal aus
![]()
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() also imho wird ein digitales signal "gescaled". wenn du mit hdmi aus dem gerät rausfährst, kriegst du genau das signal und somit mußt du eben die ausgabe steuern.
was der bildschrim mit dem bildformat anfängt ist ein anderes problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
|
![]() so, hab mich jetzt mal ziemlich intensiv damit herum gespielt: über den scart bekomme ich tatsächlich ein 4:3 signal, welches der fernsehr auch als 4:3 bild wiedergibt (also mit den schwarzen balken links und rechts).
sobald ich aber auf den digitalen eingang gehe, sehe ich entweder ein verzerrtes oder ein beschnittenes bild, je nachdem, was ich am TV einstelle. mit nichts ist das gespann DVD-player/fernseher dazu zu bewegen, über HDMI ein echtes 4:3 bild anzuzeigen. alle einstellungen, die ich vornehmen kann, wirken sich entweder nicht aus oder werden vom TV geflissentlich ignoriert. schwer zu sagen, ob das signal für 4:3 nicht übertragen wird oder ob es der fernseher einfach nur ignoriert. wobei gegen das ignorieren spricht, dass ich bei der einstellung "zoom 16:9" einen bildausschnitt bekomme, der von den seitenverhältnissen korrekt wäre; demnach müsste der fernseher eigentlich wissen, dass es ein 4:3 bild ist.
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() ja, die info kenn ich eh - und ich finde sie auch als niederlage eines großen herstellers.
aber: kann das an den HDMI-kabeln liegen? wie gesagt - über SCART hab ich jetzt die möglichkeit, auch ein 4:3 bild richtig angezeigt zu bekommen. mit den selben einstellungen über HDMI bekomme ich aber kein 4:3 bild angezeigt, außer ich wähle "zoom 16:9". zumindest über den DVD-player (den HDD/DVD-recorder habe ich noch nicht gecheckt, ob ich es dort auch schaffe). notfalls ginge es natürlich auch so, obwohl die bildqualität dann schon sehr zu wünschen übrig lässt - aber der fernseher hat leider nur einen SCART-eingang. oder ich verkabel das eine gerät über den componenten-eingang ... ![]()
![]() |
#17 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Was tut sich, wenn du "nicht skaliert" auswählst?
Da sollte am Bild nichts verändert werden.
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() über HDMI ist es wurscht, was ich mache ... darauf reagiert der TV nicht im geringsten.
im moment habe ich eingestellt am DVD-player: - ausgabeformat 4:3 - skalierung "original" damit bekomme ich am TV über SCART ein 4:3 bild, über HDMI wird das bild immer (!) gestreckt, unabhängig davon, welches bildformat ich am TV einstelle.
![]() |
#19 |
Elite
![]() |
![]() gibts am fernseher ein einstellung nach dem motto "bild nicht bearbeiten"?
damit er das gelieferte bild einfach zeigt? oder versuchs halt mal im pc modus, wenn ich das richtig interpretiert habe von der bedienungsanleitung |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() nur, was hier steht: http://www.wcm.at/forum/showpost.php...42&postcount=8
das sollte er genau bei "auto zoom" tun. dort steht ja definitiv: Automatische Vergrößerung des Bilds, um den Bildschirm so gut es geht ohne Verzerrungen auszufüllen. Möglicherweise sind schwarze Balken sichtbar. und tut er auch - beim eingebauten tuner und beim SCART-eingang. verzerrt wird nur, wenn das bild bei 4:3 über HDMI kommt - und nur, wenn es über HDMI kommt. meiner meinung nach scheint hier ein bug zu bestehen. kein unterschied zwischen der einstellung "zoom 16:9" und "nicht skaliert".
![]() |