WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 07:33   #1
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke zum Wiederholen: bei den meisten Schülern liegt es nicht am Können oder an der Intelligenz, sondern der Wille fehlt schlicht und einfach!
was ist deiner meinung nach der grund für die zunahme des unwillens der schüler?
Alt 11.07.2011, 07:51   #2
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
was ist deiner meinung nach der grund für die zunahme des unwillens der schüler?
Nicht so einfach zu beantworten, aber mMn eine Zeitgeisterscheinung: es wird von vielen Seiten (zB. Medien, aber auch Eltern) suggeriert, dass es nicht unbedingt notwendig ist, Leistung zu erbringen und sich zu bemühen, dass man selbst für sich sorgt. "Der Staat" liefert eine Mindestsicherung, die Eltern verdienen gut usw.

Ohne jetzt "die gute alte Zeit" zu bemühen, war es doch so, dass es vor einigen Jahren klar war (für die meisten), dass man durch eine gute Ausbildung wesentlich bessere Startbedingungen ins Berufsleben hat - dementsprechend höher war die Motivation, speziell im Berufsbildenden Schulwesen.

Das ist auch gar nicht so sehr ein Vorwurf an den Einzelnen, sondern ein gesellschaftspolitisches Problem. Frag mich aber nicht nach einer "einfachen" Lösung...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 11:24   #3
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Und die Lehrer glauben zumindest im Grundschulbereich durch die sogenannte "Spaßpädagogik" dagegen ein Chance zu haben. Die Schule muss lustig, interessant und "lustbetont" sein, wie ein Videospiel sozusagen. Dass sie das NIE erreichen können, leuchtet diesen sog. Bildungsexperten nicht ein.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:05   #4
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

@Toni_B

Ich nehme aufgrund deiner Postings an, dass du Pädagoge (Lehrer) bist.
Ich verstehe nur nicht, und ich hoffe du bringst es besser rüber, wie kann man, ein Jahr Stoff nachholen und 1/2 Jahr neuen Stoff desselben Faches gleichzeitig lernen.
Ich weiß, man muss mit der Zeit gehen, Dinge ändern sich und es muss auch Umstellungen und Wechsel geben, ist mir klar.
Ich bin jetzt 48 und habe die normalen 9 Schuljahre gemacht, dann eine Lehre und dann nochmal 5 Jahre Abendschule (TGM, Nachrichtentechnik), es hat mit dem derzeitigen System, bis jetzt aus eigener Erfahrung ganz gut geklappt.
Jetzt aufeinmal, muss das umgeschmissen werden, weil schlecht und die Schüler haben Minderwertigkeitskomplexe wegen Sitzenbleiben und das kann und darf nicht sein, drum lassen wir sie lieber aufsteigen.
Ich wage zu behaupten, dass viele wenn nicht sogar die Meisten, damit nicht klar kommen werden.
Auch wenn Sie es schaffen den alten und den neuen Stoff zu lernen, das geht meiner Meinung nach, mehr an die Substanz als das 1 Jahr wiederholen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es wird vielleicht klappen, bei "Nebengegenständen" wie Geschichte, Geographie, Physik, aber bei den aufbauenden Gegenständen wie Mathe oder Fremdsprachen, bezweifle ich das sehr.
Von technischen gegenständen wie Grundlagen der Elektronik, Messtechnik, usw... wage ich gar nicht erst zu reden.

Wenn man nicht kapiert hat, wie ein Stromkreis in den Grundzügen funktioniert, wie will man komplexe Schaltungen aufbauen und auch in Betrieb nehmen.

Das sind dann die Menschen, wenn ihnene das Leben eine Ohrfeige verpasst, dann springen diese von einer Brücke oder fangen zu trinken an, nehmen Drogen was auch immer, ist überspitzt, aber ich hoffe man kann rauslesen was ich meine.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Alt 12.07.2011, 15:46   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von wizard Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Nicht nur deine Meinung!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:05   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von wizard Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur nicht, und ich hoffe du bringst es besser rüber, wie kann man, ein Jahr Stoff nachholen und 1/2 Jahr neuen Stoff desselben Faches gleichzeitig lernen.
man kann auch folgende gegenfrage stellen: nur, weil jemand in einem von 12 oder mehr fächern nicht positiv abgeschlossen hat, zwingt man ihn dazu, die 11 oder mehr eh schon positiv abgeschlossenen fächer nochmals zu machen?

logisch betrachtet ist das nicht nur hirnrissig, das ist auch eine vergeudung von lehr- und lernzeit.

theoretisch könnte das ja so ablaufen, dass man nur in dem fach bzw den fächern, wo man nicht positiv abschließen konnte, die klasse wiederholt. bei den restlichen fächern befindet man sich trotzdem eine klasse höher. dann könnte man am schulende zumindest sagen, man hat in diesen fächern die x-te klasse geschafft und in jenen fächern eben nur die x-minus-eins-te klasse. immer noch besser, als hätte man in gar keinem fach die letzte klasse geschafft.
Alt 12.07.2011, 16:42   #7
TONI_B
Inventar

Standard

Wie gesagt, die genauen Durchführungsbestimmung gibt es noch nicht. Eines ist sicher, ein GANZES Jahr wird nicht gleichzeitig zum Wiederholen sein.

Abgerechnet wird nach Semestern und wenn dann in einem Gegenstand ein Nichtgenügend steht, müssen jene Teile ("Module") dieses Gegenstandes, die das Nichtgenügend verursacht haben, in Form von Kolloquien nachgeholt werden. D.h. es werden nur Teile eines Faches parallel zu den anderen Gegenständen nochmals zu lernen sein.

Wie auch schon gesagt: prinzipiell sind diese Ideen durchaus OK, denn wie Satan schon sagt, warum sollte man 12 Gegenstände nochmals absolvieren, wenn man nur einen nicht positiv abgeschlossen hat?

ABER: für jeden Schultyp gibt es verschiedene Schwierigkeiten, die die Ministerin mMn nich beachtet hat. Warum auch immer!

UND: will man es wirklich besser machen, kostet es auch mehr Geld!
Alt 12.07.2011, 18:25   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Hmmm....Module?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 117_0001.jpg (38,5 KB, 13x aufgerufen)
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:08   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Ja, es gibt noch keine konkreten Aussagen zu den Modulen!

Leider ist es zur Methode geworden, derart wichtige Dinge vorher NICHT mit den Betroffenen (Lehrer, Eltern, Schüler) abzustimmen und dann IMMER kurz vor den Ferien solche Dinge zu präsentieren.

Was denkt man sich dabei?
Antwort