WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 10:03   #1
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard Österreichs Schüler lesen digital noch schlechter

http://diepresse.com/home/bildung/sc...chule/index.do

Warum sollten die Kinder "digital" schlechter lesen, als "analog" ein Buch? Da meinte ich doch, dasz die I-Net/Handy Generation doch diese Medien besser beherrschen und verstehen, oder koennens die ganzen LOL, ROFL,IMHO,... nicht lesen,..?
Ich vermute eher, dasz eine andere Testgruppe fuer den "digitalen" Lesetest herangezogen wurden, die halt noch schwaecher sind.
Hat wer einen LINK zu den aktuellen Lesetest(s), ich wuerde das gerne mal sehen.
Alt 30.06.2011, 11:19   #2
Satan_666
Inventar

Standard

beim lesetest geht es ja nicht ums lesen selber, sondern ums verstehen des gelesenen. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das so gemeint ist: ein buch zu verstehen, ist vergleichsweise einfach, weil dort grammatikalisch korrekt geschrieben wird - unter digital wird wohl das zwitschern und posten in foren etc gemeint sein, und dort ist es schon für einen menschen, der gut lesen kann, mitunter schwer, den sinn hinter den worten zu verstehen.

und: das "SZ" als ersatz für das scharfe "S" ist schon lange abgeschafft worden ...
Alt 30.06.2011, 12:07   #3
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
beim lesetest geht es ja nicht ums lesen selber, sondern ums verstehen des gelesenen. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das so gemeint ist: ein buch zu verstehen, ist vergleichsweise einfach, weil dort grammatikalisch korrekt geschrieben wird - unter digital wird wohl das zwitschern und posten in foren etc gemeint sein, und dort ist es schon für einen menschen, der gut lesen kann, mitunter schwer, den sinn hinter den worten zu verstehen.

und: das "SZ" als ersatz für das scharfe "S" ist schon lange abgeschafft worden ...
Klar ist das verstehen des Textes und die richtigen Schluesse/Zusammenhaenge daraus zu ziehen, am wichtigsten. Ich glaube aber, dasz bei den "Test" nicht unbedingt die aergsten Auswuechse des I-Net praesentiert haben, sondern eh einen normalen Buch vergleichbare Gramatik, etc., gebracht haben. Der Inhalt wird sich mehr den I-Net Gegebenheiten/Themen beschaeftigt haben, vermute ich.
Drum wuerde mich der "Test" interessieren, zum selber nachlesen.

Und mein ae, sz Geschreibsl, resultiert noch aus der Vergangenheit, wo ich mit Software arbeiten muszte die eben keine Umlaute, etc. vertrug, und es geht fuer mich schneller zu tippen.
Alt 30.06.2011, 12:42   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mind Beitrag anzeigen
Der Inhalt wird sich mehr den I-Net Gegebenheiten/Themen beschaeftigt haben, vermute ich.
Drum wuerde mich der "Test" interessieren, zum selber nachlesen.
stimmt, von dem standpunkt aus hab ich das noch nicht betrachtet. falls du was in diese richtung findest, täte ich es begrüßen, wenn du dann 'n link postest. täte mich dann auch interessieren ...

Zitat:
Zitat von mind Beitrag anzeigen
Und mein ae, sz Geschreibsl, resultiert noch aus der Vergangenheit, wo ich mit Software arbeiten muszte die eben keine Umlaute, etc. vertrug, und es geht fuer mich schneller zu tippen.
schneller als ein SS?
Alt 30.06.2011, 19:38   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Erzielten die getesteten Schüler beim Lesen gedruckter Texte noch 470 Punkte, sind es bei elektronischen Texten nur 459.
imho ist es absoluter bullshit bei 3,5% unterschied schlüsse zu ziehen. Selbst die 499 punkte durchschnitt gegen 459 sind doch lächerlich. Allein wenn bei der einen gruppe einer furzt oder eine heisse alte im raum ist macht das schon einen unterschied. Zudem kommt noch die motivation dazu, wer auf höchstleistung gedrillt (koreana ) ist wird sicher anderes abschneiden als wer dem der test wurscht (austriana ) ist.
Alt 30.06.2011, 20:26   #6
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Die Aussagekraft solcher Tests ist für mich gleich Null. Wer stellt sicher, dass überall die gleichen Bedingungen herrschten?

Stichwort Migrantenanteil. Das ist jetzt keinesfalls ausländerfeindlich gemeint. Nur so als Anstoss.
Da werden selbst in Österreich je nach getester Region enorme Unterschiede zu Tage treten.

Also: für mich das Papier nicht Wert. Das Schlimme ist, dass aufgrund von solchen fragwürdigen Ergebnissen Bildungspolitik gemacht wird.
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:07   #7
TONI_B
Inventar

Standard

Da bin ich zu 100% bei dir!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:01   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wie überraschend!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 06:33   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Danke! Gleichfalls...

Ich bin ja nur froh, dass viele, die sich über die schlechten PISA-Ergebnisse aufregen oder dann Verbesserungsvorschläge haben, die Tests nicht machen müssen: wir hätten noch viel weniger Punkte!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 06:38   #10
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Die Aussagekraft solcher Tests ist für mich gleich Null. Wer stellt sicher, dass überall die gleichen Bedingungen herrschten?

Wie bei jeder anderen vergleichenden Statistik, bzw. Interpretation davon.

Darum wuerde ich gerne mal den "Test" selbst absolvieren.