WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2011, 19:30   #11
anve
Veteran

Standard

Ja wenn du über Telekabel das Internet beziehst, aber nicht über die Telefonleitung!
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 19:34   #12
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Unfug ! Die Zwangstrennung gibt es NUR bei der Telekom! Bei keinem anderen -egal ob tel. Leitung oder Kabel!
Und UPC gibts auch über Tel.Leitung (früher Inode!)
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 19:47   #13
Aut7
Newbie

Standard

Stimmt, wollt ich auch gerade schreiben. Hab bisschen gegoogelt, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, auch schon in diesem Forum: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht-227136.html

Wenn es dich wirklich so stört kannst du nur den Anbieter wechseln. Hast du noch MVD oder gibts einen anderen grund wieso du bei der telekom bleiben willst?
Aut7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 20:30   #14
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Tele2 hat es nicht, meinem Sohn, und der ist oft lange online, wäre es aufgefallen, bzw. protokolliert.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 22:47   #15
anve
Veteran

Standard

Zitat:
Unfug ! Die Zwangstrennung gibt es NUR bei der Telekom! Bei keinem anderen -egal ob tel. Leitung oder Kabel!
Und UPC gibts auch über Tel.Leitung (früher Inode!)
Ich verwende UPC über Telefonleitung. Davor hatte ich UPC per Kabel. Zitat aus der heutigen Log-Datei

Zitat:
14.05.11 xx:xx:xx Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Bei UPC (Kabel) bekommt man immer die gleiche IP. Bei UPC (Telefonleitung) hingegen bekommt man bei jeder Einwahl eine neue IP. In letzter Zeit habe ich den reconnect nicht so mitbekommen. Liegt aber daran, dass ich nicht mehr so oft online war. Aber es gab ihn!

Zitat:
Wenn es dich wirklich so stört kannst du nur den Anbieter wechseln. Hast du noch MVD oder gibts einen anderen grund wieso du bei der telekom bleiben willst?
Erstens MVD, zweitens Mangel an Alternativen. Tele2 hat eine zweijährige MVD, Telekom hat die Zwangstrennung und UPC habe ich zurzeit. Ich denke aber, dass ich den Anbieter wechseln werde da von bis zu 20 MBit nur ein Viertel erreicht wird.

Abgesehen davon ob Zwangstrennung jetzt auftritt oder nicht war meine ursprüngliche Frage ob man den Reconnect verhindern kann. Und damit wäre auch die Telekom gemeint. Laut den Aussagen am Anfang des Threads müsste es dann gehen!?
Alt 14.05.2011, 23:08   #16
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

du hast die option: "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" in der fritzbox aktiviert
diese option kannst du deaktivieren ... also PEBKAC und nicht zwangstrennung durch den provider

ich habe inode xDSL (UPC) TakeIT max und die internet-verbindung wurde das letzte mal bei wartungs-arbeiten im märz unterbrochen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 23:41   #17
anve
Veteran

Standard

Die Option habe ich erst heute aktiviert! Also war die Voreinstellung "Internetverbindung dauerhaft halten" ohne den von dir genannten Unterpunkt doch richtig. Nix mit Kebap, ich mein PEBKAC *gg*.

Zitat:
ich habe inode xDSL (UPC) TakeIT max und die internet-verbindung wurde das letzte mal bei wartungs-arbeiten im märz unterbrochen ...
Wie gesagt ich bin nicht mehr so oft online gewesen. Mal sehen wie es sich in Zukunft entwickelt. Aber es gab öfters einen Reconnect. Nur die Log-File ist nicht groß genung um das nachzusehen. Im April habe ich zwei Trennungen noch drinnen. Anscheinend kommt der reconnect nicht mehr so oft vor aber er kommt vor und das mehrmals im Monat.

Kann man nun den reconnect allgemein unterdrücken? Auch bei der Telekom?
Alt 15.05.2011, 06:48   #18
superuser
Veteran

Benutzerbild von superuser

Mein Computer

Standard

Hai,

also wennst die Möglichkeit hast ne entbündelte I-Netverbinung zu bekommen wirst wohl den 8 Std Kick umgehen können, bei nicht enbündelten Verbindungen wirst wohl damit leben müssen oder du nimmst dir ein Business-Produkt.

lg
Alt 15.05.2011, 10:35   #19
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von anve Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit den automatischen Reconnect des Modems nach z.B. 8 Stunden zu verhindern? Wäre das möglich?
Ich möchte noch mal - für die Nachwelt - auf den Anfang des Threads zurückkommen, um mein JA zu erklären. Du schriebst den Reconnect verhindern. Ich hab das so verstanden, dass du aus welchen Gründen auch immer die automatische Wiedereinwahl nach der Zwangstrennung verhindern willst.

Dann hat sich herausgestellt, dass du den Disconnect verhindern willst.....

Mehr sage ich jetzt nimmer, außer, dass klare Fragestellungen auch beim Antworten helfen..........

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:22   #20
anve
Veteran

Standard

Hi bully,

danke für die Aufklärung! Erst durch diesen Post ist mir klar geworden, dass ich die ganze Zeit mich falsch ausgedrückt habe! Entschuldigung dafür.

Meine schwammige Annahme war, dass dort wo kein disconnect (Zwangstrennung) auch kein reconnect. Aber technisch gesehen ist es ein großer Unterschied zwischen disconnect und reconnect.

Die Frage also lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit die automatische Zwangstrennung (disconnect) des Modems nach z.B. 8 Stunden zu verhindern? Wäre das möglich?
Antwort