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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 11.05.2011, 12:08   #21
Weini
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Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen

da wir anscheinend irgendwie aneinander vorbeireden, versuche ichs mit einem schritt zurück:

"Wird das Gerät an den Computer angeschlossen, beispielsweise für Updates, erhält der Nutzer eine Meldung. Darin wird gefragt, ob die gesammelten Daten an TomTom weitergeleitet werden dürfen, um "die Produkte von TomTom zu verbessern“."

tomtom hat
1) die karten
2) die positionen

das heisst, tt kann jeden weg jederzeit aufzeichnen, und macht dies auch, mit voller zustimmung der user, IIRC auch - aber nicht nur - offline

bis hier hat noch kein mobilfunkbetreiber seine hände im spiel...

dass auch mobilfunk-bewegungsdaten erfasst werden können steht dabei ausser zweifel, IMHO muss dies auch passieren, u.a. zur netzoptimierung (handover uä), dies hat allerdings mit den bewegungsdaten, die tt an die schutzmannen verhökert hat, nichts zu tun...
Du kennst anscheinend diese Daten nicht. Aber ich erklär dir gerne, welche Daten verwendet werden und wo sie herkommen.

Es geht beim Verkauf von TomTom um Daten (im o.a. Fall), die die Geschwindigkeit von Verkehrsströmen zeigen. Diese Daten verwendet TomTom für sein Stauwarnsystem HD Traffic. Diese Daten müssen für HD Traffic minutenaktuell sein (und sind es auch), da fänge man mit von Nutzern nachträglich übermittelten Daten gar nichts an. Daten von TomTom-Usern würden in diesen Fällen gar nicht weiterhelfen.

Die Daten über die Geschwindigkeit der Verkehrsströme werde seit Jahren aus der Bewegung von Handys gewonnen. In Österreich meldet daher A1 die Bewegungsdaten aller A1-Handys in zwei Minuten-Abständen an TomTom, wo dann an Hand von Verlangsamung der Bewegungen neuralgische Staupunkte erkannt und Umfahrungen berechnet werden.

Aus den selben Daten können auch Käufer mit anderen Absichten erkennen, wo sich Handys schneller als erlaubt bewegen. Grundsätzlich also nicht so schwierig. In Wahrheit werden in Holland Bewegungsdaten der Handys eines bestimmten Providers verscherbelt, in Österreich würden es die Bewegungsdaten von A1--Nutzern sein. Wobei die österreichischen Daten von TomTom (derzeit) nicht verkauft werden.

Verstehst du mein schlichtes Posting von oben jetzt?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:10   #22
Mobiletester
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Wäre nur mehr interessant, ob A1 dazu berechtigt ist, meine, wenn auch anonymisierten Daten weiterzugeben.
____________________________________
Gott hat nicht den Menschen erschaffen,
der Mensch hat Gott erschaffen.
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Alt 11.05.2011, 20:08   #23
FranzK
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Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Wäre nur mehr interessant, ob A1 dazu berechtigt ist, meine, wenn auch anonymisierten Daten weiterzugeben.
Lies doch deinen Vertrag durch...

____________________________________
Ciao
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Alt 11.05.2011, 21:00   #24
Weini
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Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Wäre nur mehr interessant, ob A1 dazu berechtigt ist, meine, wenn auch anonymisierten Daten weiterzugeben.
Abgesehen von deinem A1-Vertrag, der das regelt: "Bewegungen (aller, nur das interessiert) A1 Handys auf der Tangente zwischen Kagran und Abfahrt Erdberg werden langsamer." Wo wären denn da "deine" Daten?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:23   #25
ANOther
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> da fänge man mit von Nutzern nachträglich übermittelten Daten gar nichts an. Daten von TomTom-Usern würden in diesen Fällen gar nicht weiterhelfen.

hmmm
ich weiss nicht, wenn ich auf standort A mit den koordinaten 1234 um 11:00 bin, um 11:02 auf B mit den koordinaten 2468 kann man ziemlich schnell ausrechnen, wie lange man eben von A nach B gebraucht hat. wenn man nun den koordinatenbezogenen schlüssel kennt, kann wiederum recht einfach berechnet werden, wie schnell die durchschnittliche geschwindigkeit zwischen A und B war.
weiters wird bei den tt-geräten iirc ohnehin auch die ground-speed angezeigt, dh es muss weiter nichts berechnet werden, einfach messpunkte an koordinaten der karte koppeln reicht. diese daten können dann - da sie ohnehin auch mit zeitstempel versehen sind (und das mit recht genauen zeitstempel) zu jedem beliebigen zeitpunkt übertragen werden, da die "weitergabe" der daten nicht als echtzeitstream zu erfolgen hat
weiters ist die genauigkeit der so ermittelten daten (position/geschwindigkeit) die der via mobilfunk ermittelten doch sehr größer ist. so kann via mobilfunk eher schwer untershieden werden, ob nun auf der autobahn 100 gefahren wird oder auf der wenige meter daneben parallel verlaufenden bundesstraße.

da in der betreffenden region ebenso ein gewisses rechtssystem vorherrscht, müssen auch dort die aufstellorte der radarboxen/mobilen überwachungen genehmigt, und dann das zeugs noch vor ort und in position gebracht werden. weiters sollte noch etwas kalibriert werden (vgl urteile aus .de, bei denen bei mangelhafter kalibrierung alle daten für ungültig erklärt wurden).
dies bedeutet, dass eine offline-analyse, welche bringt, dass zwischen A und B auf abschnitt n im schnitt 90 gefahren wird, lt verordnung allerdings nur ein schnitt von 70 möglich wäre, im nachhinein den vorteil, dass der stärkste (wiederkehrende wochen)tag zur überwachung/positionierung herangezogen werden kann, was die zu erwartende trefferquote merklich erhöhen würde

was will ich damit sagen:
echtzeit ist gut, für stauwarnungen u.ä. dafür werden auch die daten der a1, des rosa riesen und die einiger anderer verwendet.
selbstverständlich können diese daten auch für eben die durchschnittsberechnung (wie o.a.) herangezogen werden.
aber auf die "echtzeitdaten" wäre tt HIER nicht angewiesen, und die "passiven" daten wären zusätzlich noch die genaueren, mit dem weiteren vorteil, dass tt selbst der urheber der datenbasis ist, und so am urmaterial filtern kann...
ach ja, und gratis, sowie frei von irgendwelchen lizenzen und/oder ähnlichen knebelungen...


dass die bewegungsdaten von handysims weitergegeben werden steht ausser frage, wurde ja auch in presseaussendungen mitgeteilt. allerdings nicht "nur" von einem anbieter, was ebenso nachzulesen wäre...
____________________________________
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fressen wir die Vegetarier...
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Alt 11.05.2011, 21:25   #26
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Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Abgesehen von deinem A1-Vertrag, der das regelt: "Bewegungen (aller, nur das interessiert) A1 Handys auf der Tangente zwischen Kagran und Abfahrt Erdberg werden langsamer."
dies kommt allerdings von den stausensoren der asfinag...
____________________________________
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Alt 12.05.2011, 10:19   #27
Weini
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Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen
dies kommt allerdings von den stausensoren der asfinag...
TomTom bekommt sie direkt von A1 und nicht von Staukameras. "Das ist nun mal a so." (c Constantini)
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Alt 12.05.2011, 10:28   #28
Weini
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Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen
> da fänge man mit von Nutzern nachträglich übermittelten Daten gar nichts an. Daten von TomTom-Usern würden in diesen Fällen gar nicht weiterhelfen.

hmmm
ich weiss nicht, wenn ich auf standort A mit den koordinaten 1234 um 11:00 bin, um 11:02 auf B mit den koordinaten 2468 kann man ziemlich schnell ausrechnen, wie lange man eben von A nach B gebraucht hat. wenn man nun den koordinatenbezogenen schlüssel kennt, kann wiederum recht einfach berechnet werden, wie schnell die durchschnittliche geschwindigkeit zwischen A und B war.
Du brauchst mir nicht zu glauben. Mir ist das egal. Frag mal selbst nach bei TomTom, wie das funktioniert. Oder lass dir das mal genauer bei einer Pressekonferenz erklären. Oder bleib bei deiner Meinung.

Ein paar sachliche Gedanken dazu allerdings:

1. Die meisten TomTom-User verwenden ein Navi, das gar nicht ohne PC mit irgendjemandem kommunizieren kann.

2. Die Gerätre haben einen sehr begrenzten internen Speicher.

3. Nicht jeder Kunde hat eine Speicherkerte zusätzlich drin.

4. Bei den aktuelle Top-Geräten ist auch gar kein Speicherslot mehr vorhanden.

5. Was würden wohl Daten nutzen, die zwar die Strecke von A nach B in der Zeit von 11:00 bis 11:02 in x Minuten abbilden, aber erst zwei Tage später zu TomTom gelängen, wenn es um Warnungen vor aktuellen Staus in Echtzeit geht?

6. Die Möglichkeiten, Daten von Gerät zu TomTom in Echtzeit zu übertragen, sind eng begrenzt (durch den Pauschalvertrag mit den Daten liefernden Und Warnungen sendenden Providern. Und du glaubst ernsthaft, dass da gespeicherte Bewegungsdaten drin sind? Gespeicherte Daten (z.B. Kartenkorrekturen) werden erst vom PC aus übertragen.

7. Die Bandbreite von A1 wäre extrem eingeschränkt, würden Datenmengen von jedem TomTom Navi jederzeit und andauernd per direkter Online-Verbindung übetragen.

8. Verschwörungstheorien sind wohl derzeit besonders in.

....

Schönen Tag noch!
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